Nach den ersten acht gemeinsamen Reisen in den Kosovo (September 2016), nach Bahrain und Kuwait (Februar 2017), Kasachstan (August 2017), Taiwan (September 2018), Gambia (Februar 2019), Aserbaidschan (September 2019), Senegal (2020) und Rumänien (heuer im Juni 2022) starteten wir nun unser 9. gemeinsames Projekt, nämlich Slowenien. Man kennt Slowenien zwar von der Meeresseite (Portoroc) und von der Gegend um Bled, aber ich wollte nun einmal die Thermenregion und das Weinbaugebiet Jeruzalem kennen lernen. Zum Einen hatte ich einen Betriebsausflug in diese Gegend geplant und zum Zweiten waren die „Bundesländer“ im nächsten Nachbarland von Österreich an der Reihe, besucht zu werden. Wir trafen uns um 07.30 Uhr in der Autobahnraststätte Voralpenkreuz in Sattledt und mit meinem VW Tiguan ging es auf der Phyrnautobahn weiter Richtung Graz und Slowenien. Bereits um 11.10 Uhr waren wir in Marburg, machten einen kleinen Spaziergang und kehrten dann auf einen sehr guten Burger ein. Nach einem guten Kaffee im Schokoladenvillage ging es weiter und nach einer Stunde waren wir auch schon im Thermenhotel Radenci. Kurz eingecheckt, ging es gleich in die großzügige Sauna- und große Thermenlandschaft. In den nächsten Tagen besuchten wir fast alle Bundesländer – in Slowenien statistische Regionen genannt – und sahen dabei einige schöne Sehenswürdigkeiten sowie herrliche Landschaften. Die Wein- und Sektverkostungen rundeten die Besichtigungstouren ab und am späten Nachmittag genossen wir die Annehmlichkeiten unseres Thermenhotels und das abendliche Buffet. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, es regnete – trotz Vorhersagen – fast nie. Am 5. Tag ging es wieder nach Hause mit kurzer Einkehr in Wundschuh bei Graz, wo die Tochter von Eric mit Familie wohnt. Da wir Alois direkt nach Bad Hall fuhren, lud er uns noch zum Schnitzlwirt Bachmayr in Bad Hall ein und nach einer kurzen Besichtigung seines neuen Hauses fuhren wir Drei weiter nach Sattledt. Um 15.40 Uhr war ich wieder zu Hause in Rüstorf.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

1 Unesco-Weltnaturerbe7 Schnapsstamperl bzw. Andenken1 Gewässerprobe und viele Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und interessanter Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 244 Fotos und 9 Videos – viel Spaß!! 

Teilnehmer:

Gokl Josef – Traun, Hochmuth Alois – Bad Hall, Plakolm Eric – Gallneukirchen, Stutz Gerald – Rüstorf

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN