50. Geburtstag

VIDEOBOTSCHAFT VON LH DR. JOSEF PÜHRINGER:

VIDEOFILM VON DER GEBURTSTAGSFEIER von Hans Scharinger ( 30:42 MIN.):

Mein bester Freund Helmut Gföllner und ich feierten innerhalb weniger Tage unseren 50. Geburtstag. Also beschlossen wir Monate vorher, diesen gemeinsam mit einem großen Geburtstagsfest im Turnerheim Neumarkt mit über 200 Gästen zu feiern. Helmut hatte am 21. April und ich am 8. Mai Geburtstag, also bot sich die genaue Mitte – der 30. April – dabei an. Außerdem fand am 4. Mai das Jubiläums-Wunschkonzert unseres Spielmannszuges zum 50-jährigen Bestandsjubiläum statt und so war das Turnerheim bereits festlich geschmückt. Vor dem Turnerheim gratulierten die Trachtenkapelle Kallham und die Marktmusik Neumarkt mit einem gemeinsamen Konzert während die Geburtstagsgäste eintrudelten und mit Sekt begrüsst wurden. Nach den Begrüssungsworten und der Einleitung von Moderator SZ-Chef Manfred Schöberl wurde sofort das wunderschöne kalte Buffet eröffnet, welches vom Schloßbauer in Kallham und vom Bräuwirt in Neumarkt zubereitet wurde.

Die Bürgermeister von Neumarkt und Kallham, der Landeshauptmann via Videobotschaft, alle geladenen Gruppen, Arbeitskollegen und Freunde, die Se Oritschinel Goatnzauns und auch die beiden Chefs von HT1, Gerald Schlager und Christian Höckner gratulierten uns beiden “Schwergewichtlern”. Da wir beide seit mittlerweile 40 Jahren beim Spielmannszug aktiv sind, durfte natürlich ein Geburtstagsständchen unseres SZ hier auch nicht fehlen. Helmut spielte auch gleich mit, während ich als ehemaliger Stabführer bei einem Marsch den Takt angeben durfte. Es folgten natürlich auch noch einige weitere Einlagen, der Lebenslauf von uns beiden wurde in vielen Fotos präsentiert und auch die Se Oritschinel Goatnzauns stellten sich mit einem Ständchen ein und komponierten ein eigenes Lied für uns.

Nach dem offiziellen Teil spielte noch eine Nachwuchsband aus Wendling auf und es gab genau unsere Musik zu hören, sodass auch das Tanzbein geschwungen wurde. Bis knapp 06.00 Uhr früh feierten wir mit unseren Gästen dieses einmalige Fest und wir werden es noch lange in Erinnerung behalten.

Hier einige Bilder der Geburtstagsfeier vom 30. April 2013:

Lied der Se Oritschinel Goatnzauns:

Heli und Schera, Schera,

mit´naund 100 Jahr, ja Jahr – wie wahr

und 300 Kilo schwa, o la la

Heli und Schera

 

Vor 50 Jahr´n im Frühling da      –         kamen in Neumarkt 2 Baby´s zur Welt

direkt vom Himmel – beide mit Pimmel       –      klein Heli und klein Schera

 

Der Helmut fragt als Kind den Vater:   Was soll i werd´n – da sagt der zu eam:

So gross und so schön und so stark wie du bist      –     sei a gscheid und werd Polizist

 

Klein Helmut war auch einmal klein     –     man kann´s kaum glauben ein Baby so fein,

heut Judoweltmeister und immer mit Schmäh      –     legt er alle auf die Matteeee

 

Schera heisst unser Obmann      –     und er ist auch Vize-Bürgemeister;

und Konsument, Kammerrat und Konsulent     –     und boid a FC Bayern Präsident

 

Wer eine Reise tut sagt der Schera     –     kann was erleben, ja das is wahr,

denn überall wo er auch war auf der Welt    –    beim Ess´n hat´s eam an nix gefehlt

 

Heli und Schera jetzt 50 Jahr    –    das woll´n wir feiern des ist doch klar

mit Spass und mit Speiss- und reichlichem Trank    –    Heli – Schera, habt Dank

 

Heli und Schera, Schera,

mit´naund 100 Jahr, ja Jahr – wie wahr

und 300 Kilo schwa, o la la

Heli und Schera