Besuchte Gemeinden in Österreich

Die Fertigstellung der besuchten Gemeinden in Österreich wird noch ein wenig dauern – es sind einfach zu viele…..

Bitte noch um etwas Geduld!

Damit ich nicht nur die Welt sondern auch meine Heimat noch besser kennen lerne, habe ich mit meiner – leider inzwischen verstorbenen – Gattin im Jahre 2005 aus einer Laune heraus beschlossen, alle Gemeinden in Oberösterreich zu besuchen. Die erste Gemeinde war natürlich meine Heimatgemeinde Kallham am 3. September 2005 und nach knapp 3 Jahren hatten wir mit der Gemeinde Zell am Moos am 30. März 2008 alle damals 445 Gemeinden in Oberösterreich besucht. Das brachte mich als Sammler natürlich auf den Plan, weitere Bundesländer in diese Sammlung aufzunehmen und so starteten wir bereits am 12. Juli 2007 mit der Gemeinde Strasswalchen im Bundesland Salzburg. Hier mussten wir natürlich auch schon ab und zu übernachten, da die Entfernungen immer grösser wurden, aber es machte uns richtig Spaß, viele neue Gemeinden und dadurch natürlich auch Gegenden und interessante Bauwerke etc. zu besuchen. Da Salzburg anders strukturiert ist, waren wir mit den 119 Gemeinden bereits am 27. März 2010 mit der Gemeinde Mühlbach am Hochkönig fertig. Andere Bundesländer folgten parallel und werden schön langsam besucht. Durch meine vielen Auslandsreisen ist dieses Projekt etwas verlangsamt, aber mein ehrgeiziges Ziel ist es, alle Gemeinden in Österreich in den nächsten Jahren besucht zu haben.

Jede der inzwischen ca. 750 Gemeindebesuche ist natürlich mit einem Besuchsblatt und dem Foto bei der jeweiligen Ortstafel dokumentiert.

Alle meine besuchten Gemeinden in Österreich nach Bundesländern sortiert: