Die Fertigstellung der besuchten Gemeinden in Österreich wird noch ein wenig dauern – es sind einfach zu viele….. (2.093 Gemeinden in Österreich – Stand 1. Jänner 2022)

Damit ich nicht nur die Welt sondern auch meine Heimat noch besser kennen lerne, habe ich mit meiner – leider inzwischen verstorbenen – Gattin im Jahre 2005 aus einer Laune heraus beschlossen, alle Gemeinden in Oberösterreich zu besuchen. Die erste Gemeinde war natürlich meine Heimatgemeinde Kallham am 3. September 2005 und nach knapp 3 Jahren hatten wir mit der Gemeinde Zell am Moos am 30. März 2008 alle damals 445 Gemeinden in Oberösterreich besucht. Das brachte mich als Sammler natürlich auf den Plan, weitere Bundesländer in diese Sammlung aufzunehmen und so starteten wir bereits am 12. Juli 2007 mit der Gemeinde Strasswalchen im Bundesland Salzburg. Hier mussten wir natürlich auch schon ab und zu übernachten, da die Entfernungen immer grösser wurden, aber es machte uns richtig Spaß, viele neue Gemeinden und dadurch natürlich auch Gegenden und interessante Bauwerke etc. zu besuchen. Da Salzburg anders strukturiert ist, waren wir mit den 119 Gemeinden bereits am 27. März 2010 mit der Gemeinde Mühlbach am Hochkönig fertig. Andere Bundesländer folgten parallel und werden schön langsam besucht. Durch meine vielen Auslandsreisen ist dieses Projekt etwas in den Hintergrund gerückt, aber mein ehrgeiziges Ziel ist es, alle Gemeinden in Österreich in den nächsten Jahren besucht zu haben. In den furchtbaren Coronajahren 2020 und 2021 waren Auslandsreisen nicht angesagt, daher habe ich wieder einige Gemeinden in Österreich für meine Sammlung besucht. So konnte ich mit meinen Freunden Josef Gokl und Eric Plakolm in den Jahren 2020 und 2022 alle 171 Gemeinden im Burgenland besuchen. Im April 2023 nahmen wir uns das nördliche NÖ vor und besuchten 123 Gemeinden. Bei der Heimfahrt von den Seefestspielen in Mörbisch im August 2023 mit Jutta besuchten wir 63 Gemeinden.

Jeder der inzwischen 1.351 Gemeindebesuche ist natürlich mit dem Foto bei der jeweiligen Ortstafel dokumentiert.  Für die Bundesländer OÖ und Salzburg habe ich zusätzlich ein Besuchsblatt angelegt.

Nach Abschluss eines Bundeslandes habe ich mit dem jeweiligen Landeshauptmann ein Foto gemacht:

Besuch bei LH Mag. Thomas Stelzer - Oberösterreich
am 12. Juli 2019
Besuch bei LH Dr. Wilfried Haslauer - Salzburg
am 14. Jänner 2020
Besuch bei LH Mag. Hans-Peter Doskozil - Burgenland
am 25. April 2022

Alle meine besuchten Gemeinden in Österreich nach Bundesländern sortiert: