Besuchte Kontinente

Es gibt Leute, die für ihr Leben gerne reisen und sammeln, zu denen gehöre ich seit meinem 10. Lebensjahr.

Damals bin ich als kleiner Trommler mit meinem Spielmannszug Neumarkt/H. (dessen Obmann ich mittlerweile bin) schon viel in Europa bei Konzertreisen umher gekommen und nahm verschiedene Dinge mit. Bierdeckel und kleine Souvenirs waren seit 1973 nicht mehr wegzudenken. In der Zwischenzeit hat sich das Repertoire ein wenig vergrößert und auch – für mich – interessanter gestaltet. So sammle ich gerne Länder, von denen ich seit 1994 kleine Schnapsgläser, Miniaturfläschchen sowie Wasser- und Sandproben als Souvenir mitnehme. Der organisierte Besuch von Unesco-Weltkulturerbestätten erweiterte mein Kultur- und Naturverständnis ganz gewaltig – über 420 habe ich schon besichtigt!

Waren es bis zu meinem 16. Lebensjahr ausschließlich Reisen mit unserem Spielmannszug, so begannen dann Reisen mit Freunden und mit der Familie. Seit 2001 bin ich als freiberuflicher und mittlerweile hauptberuflicher Reisebegleiter für die Reisewelt GmbH in Linz mit vielen Gruppen unterwegs. Für meine privaten Urlaube suche ich immer neue Länder aus. So bin ich auch ein wenig stolz, schon so viele wunderschöne Gegenden unserer Erde gesehen zu haben. Im März 2019 habe ich meinen letzten Kontinent – die ANTARKTIS – mit meiner Jutta besucht, daher habe ich diese Seite zusammengestellt.

Hier geht’s zur Internetseite von Wikipedia zum Thema Kontinente

KontinentGröße
(Mio km2)
Einwohner
(Mio)
Erstes
Land
FlaggeErstbesuchGrund/WerFoto
ASIEN44,44010 China 2000.04.24China-Delegationsreise Stadt Wels
AFRIKA30,3944 Ägypten 1999.05.06Ägypten-Urlaub
mit Ingrid und Fam. Wöger
NORDAMERIKA24,9523 Vereinigte Staaten 1993.06.18Spielmannszug-Konzertreise
USA-Kanada
SÜDAMERIKA17,8381Brasilien 2005.01.31Brasilien-Urlaub mit Zugrunde
ANTARKTIKA13,20,0001Südgeorgien 2019.03.09Kreuzfahrt Antarktis mit Jutta
EUROPA 10,5 733 Österreich 1963.05.08 Geburt Krankenhaus Grieskirchen
AUSTRALIEN/
OZEANIEN
8,534 Australien 2014.10.18 Australien/Singapur-Urlaub
mit Jutta und Fam. Plakolm