Kreuzfahrtstatistik

Es gibt Leute, die für ihr Leben gerne reisen, zu denen gehöre ich seit meinem 10. Lebensjahr.

Damals bin ich als kleiner Trommler mit meinem Spielmannszug Neumarkt/H. (dessen Obmann ich seit über 20 Jahren bin) schon viel in Europa bei Konzertreisen umher gekommen. Im Jahre 2002 durfte ich für die Reisewelt zu meiner 1. Hochseekreuzfahrt Richtung Griechenland als Reisebegleiter in See stechen. Von der ersten Minute an war ich von dieser Reiseart fasziniert, ja man kann sagen infiziert, sodass ich jedes Jahr eine Kreuzfahrt mit meiner Gattin Ingrid und teilweise Freunden machte. Auch von der Reisewelt wurde ich immer öfter als Reisebegleiter mit Kreuzfahrten betraut, sodass ich schon viel Erfahrung sammeln konnte. Ab dem Jahre 2008 habe ich zusammen mit dem privaten Fernsehsender HT1 eigene Seher-Kreuzfahrten organisiert und somit hunderten Menschen in unserer Region diese Reiseart näher gebracht. Obwohl ich auch sonst sehr viele Reisen mache, gehören die Kreuzfahrten nach wie vor zu der schönsten und abwechslungsreichsten Möglichkeit, Neues zu entdecken. Jeden Tag in einem anderen Land oder in einer anderen Stadt aufzuwachen und das ohne die Koffer zu packen. Nach einem interessanten Besichtigungs- oder Badetag zurück auf das Schiff zu gehen und hier die Annehmlichkeiten, wie super Essen, Unterhaltung und Spaß zu haben, machen für mich den Reiz von Kreuzfahrten aus.

Auch Flusskreuzfahrten habe ich schon einige gemacht, begonnen beim Klassiker am Nil. Diese Kreuzfahrten sind mit Hochseekreuzfahrten nicht zu vergleichen, da die Schiffe natürlich viel kleiner sind. Das hat dafür aber auch einen besonderen Reiz und man ist nicht mit tausenden Gästen unterwegs. Das Essen und der Service stehen einem Hochseeschiff aber nichts nach. Auf alle Fälle sind Flusskreuzfahrten für mich die entschleunigendste Reiseart und ich werde sicher noch einige machen.

Dank meiner Aufzeichnungen und Chroniken habe ich natürlich alle meine Kreuzfahrten laufend erfasst und freue mich sehr über viele interessante Statistiken, Aufzeichnungen und Fotos.

Hier gehts zur Statistik der HOCHSEE-KREUZFAHRTEN
Hier gehts zur Statistik der FLUSS-KREUZFAHRTEN