Meine Superlativen auf Reisen ab 2013

Meine Superlativen auf Reisen sind zufällig entstanden und ich habe sie nicht extra aufgesucht. Das Superlative (größte, höchste, längste, etc.) ist natürlich immer nur zum Zeitpunkt meines Besuches an der Spitze, kann sich aber logischerweise immer ändern. Ich habe versucht, immer nur nach Wikipedia vorzugehen, da viele Angaben – meist in den USA – ziemlich übertrieben sind. Daher auch meist der Link zu Wikipedia. Viel Spaß beim Ansehen meiner derzeit 65 Superlativen.

Beim Kurzurlaub mit Jutta Anfang Mai besuchten wir einen Tag lang die grösste Therme der Welt, die Therme Erding. Anschließend fuhren wir nach Kopfing und übernachteten im Baumhotel des Baumkronenwegs. Am nächsten Tag besichtigten wir den längsten Baumkronenweg der Welt – den Baumkronenweg in Kopfing. Die Konzertreise des Spielmannszuges Neumarkt Anfang Juni führte uns auch nach Dornbirn, wo wir das größte Rolls-Royce-Museum der Welt besichtigten, welches im Ortsteil Gütle in einem historischen Gebäude untergebracht ist. Bei der Hinfahrt zum Brandlhof besuchte ich am 9. Juni in Bad Reichenhall die Predigtstuhlbahn, die älteste im Original erhaltene Seilbahn der Welt. Beim Urlaub mit Jutta Mitte Juli auf der Insel Ibiza besichtigten wir am Nachmittag auch die größte Diskothek der Welt, den Club Privilege. Im Botswana/Simbabwe/Sambia-Urlaub mit Jutta Ende Oktober besuchten wir auch das größte Binnendelta der Welt, das Okawango Delta.

Bei meinem Männerurlaub nach Bahrain und Kuwait im Februar 2017 besuchten wir die größte Dhow der Welt, die Al Hashemi II. Sie steht mit ihren 84 Metern als Ballsaal genutzt beim Radisson Blu Hotel in Kuwait und damit auch im Guinness Buch der Rekorde. Ende Februar 2017 holte ich zusammen mit Jutta mein neues Auto direkt in der VW Autostadt Wolfsburg ab. Dabei besichtigten wir die größte zusammenhängende Automobilfabrik der Welt das Volkswagenwerk und fuhren auf den 48 Meter hohen Glasturm der Autostadt, in dem die ca. 400 neuen Fahrzeugen mit dem schnellsten automatischen Parksystem der Welt – lt. Guiness Buch der Rekorde – befördert werden. Beim Betriebsausflug nach Innsbruck im April 2017 besuchten wir in Kufstein die größte Freiorgel der Welt – die Heldenorgel auf der Festung Kufstein.

Beim Cinque Terre-Urlaub Ende April 2017 marschierte ich auf dem längsten roten Teppich der Welt, der von Rapallo bis nach Portofino auf 8.332 m verlegt wurde. Das UNESCO-Weltkulturerbe Biscaya-Brücke in Bilbao im spanischen Baskenland ist die älteste Schwebefähre der Welt und besichtigten wir bei der Raiffeisen Bankenreise Anfang Juni 2017. Bei der Flusskreuzfahrt von Strassburg nach Linz sah ich Mitte August in der Würzburger Residenz das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt und kosteten in Weltenburg ein Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Beim Männerurlaub Ende August nach Kasachstan habe ich gleich fünf Superlativen erlebt. Wir begannen unsere Reise in Kasachstan – im größten Binnenland der Welt – in der jüngsten Hauptstadt der Welt in Astana, besuchten dort das größte Zelt der Welt das Khan Shatyr und fuhren auf dem EXPO-Gelände auf die Glaskugel Sphere die größte selbsttragende Kugel der Welt. In Almaty fuhren wir mit der kürzesten U-Bahn der Welt, die nur 9 Stationen hat. Beim Thailand-Laos-Urlaub mit Jutta besuchten wir im November in Laos den größten Wasserfall Asiens der zugleich der breiteste Wasserfall der Welt ist – die Mekongfälle Khon Phapheng.

Im Juni 2016 machten Jutta und ich eine Kreuzfahrt auf der Queen Elizabeth, die in Kiel auslief. Wir nutzten einen freien Tag mit einer Schifffahrt auf der Kieler Förde nach Laboe und bei der Rückfahrt fuhren wir an der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße für Seeschiffe der Welt vorbei, dem Nord-Ostsee-Kanal. Unsere Abenteuerreise mit der Transsibirischen Eisenbahn im Juli 2016 durch Sibirien bescherte uns gleich 4 Superlativen. So war die Fahrt selbst auf der Transsibirischen Eisenbahn, der längsten Eisenbahnstrecke der Welt mit 9.288 Kilometern eine Superlative. Die Fahrt begann in Moskau, wo wir im Kreml mit der Zarenglocke die größte und schwerste bis heute erhaltene Glocke weltweit sehen konnten. Gleich daneben steht mit der Zarenkanone die größte Haubitze in der Weltgeschichte. Unsere Fahrt mit der Transsib endete nach 5.041 Kilometern am Baikalsee, der mit 1.642 Metern der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde ist. 

Bei einer Dienstreise im September 2016 konnte ich gleich 4 Superlativen besuchen. In Koblenz  fuhren wir mit der Seilbahn Koblenz, die mit einer einer Förderkapazität von 7600 Personen pro Stunde die weltweit größte Leistungsfähigkeit einer Dreiseilumlaufbahn hat. Im Europapark Rust in Deutschland sahen wir die Projektions-Show Beautiful Europa, welches das größte mobile digitale 360-Grad Kino der Welt (siehe Beschreibung) ist. Weiter ging es nach Ulm zum Münster, dessen Turm mit 161,53 Metern der höchste Kirchturm der Welt ist. In Ulm steht auch das Schiefe Haus, welches im Guinness-Buch der Rekorde als schiefstes Hotel der Welt eingetragen ist.

Beim Berlin-Marathon Ende September 2016 mit Otto und Hedi Baumgartner sahen wir im Friedrichstadt-Palast ein Revuetheater auf der größten Theaterbühne der Welt. Außerdem machten wir natürlich auch Fotos vor dem Bundeskanzleramt, dem größten Regierungshauptquartier der Welt.

Die älteste Staatskirche der Welt lernte ich bei meinem Armenien-Urlaub Mitte Oktober 2016 kennen.

Auf dem Weg zum Segeltörn auf die Seychellen Ende Oktober 2016 machten Jutta und ich einen Stopp-Over in Abu Dhabi. Dabei konnten wir einige Superlativen besichtigen. In der Scheich-Zayid-Moschee – der achtgrößten Moschee der Welt – befindet sich die Hauptkuppel über dem Gebetssaal in 75 Meter Höhe. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt sie als größte Moscheekuppel der Welt. Weiters ist das Innere der Moschee mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus dem Iran ausgelegt, der 47 Tonnen schwer ist – darunter 35 Tonnen Wolle und 12 Tonnen Baumwolle. Auch er gilt als größter handgeknüpfter Teppich seiner Art auf der Welt. Die Moschee schmücken zudem sieben Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl, die aus Deutschland importiert wurden. Verarbeitet wurden auch tausende Swarovski-Kristalle, die blumenförmig und in verschiedenen Farben gestaltet wurden. Als Lichtquelle dienen LEDs. Der Größte hat einen Durchmesser von zehn Metern und ist 15 Meter hoch. Er wurde von der Firma Faustig aus München gebaut und gilt als größter Kronleuchter der Welt. Weiters besichtigten wir auch die Ferrari World, das ist ein Themenpark auf der Yas-Insel in Abu Dhabi. Er weist eine Gesamtfläche von 25 Hektar auf, davon mit 8 Hektar der weltgrößte überdachte Themenpark. Geboten werden 20 Attraktionen und verschiedenen Aktivitäten rund ums Autofahren. Die schnelle Bewegung bieten unter anderem die mit 240 km/h Spitzengeschwindigkeit schnellste Achterbahn der Welt – Formula Rossa (Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und von 0 auf 240 in 4,9 Sekunden).

Bei der Friedenslichtreise des ORF nach Israel Ende November 2016 besuchten wir auch die älteste Stadt der Welt in Jericho. Bei der Heimreise von den Adventmärkten besuchten Jutta und ich die Kristallwelten in Wattens und besichtigten den größten von Menschenhand geschliffenen Kristall der Welt.

Bei der ersten größeren Reise im Jahre 2015 nach Bali konnten wir in Kuala Lumpur die höchsten Zwillingstürme der Welt, die Petronas Twin Towers, besuchen. Bei drei Dienstreisen im März und April war ich dem höchsten Berg Österreichs, dem Grossglockner sehr nahe, besuchte den höchsten Berggipfel Deutschlands, die Zugspitze und war auf dem höchsten Berg von OÖ, dem Dachstein. Bei der Reisebegleitung im Mai nach Madrid besuchte ich den größten Renaissancebau der Welt, das Kloster Real Sitio de San Lorenzo in El Escorial sowie das Valle de los Caidos (Nationalmonument des Heiligen Kreuzes im Tal der Gefallenen) mit dem höchsten freistehenden Kreuz der Welt. Ebenfalls bei einer Reisebegleitung nach Andalusien im Mai konnte ich die größte gotische Kirche der Welt, die Kathedrale in Sevilla bestaunen. Zum Schluß unseres Südengland-Urlaubs im Juli besuchten wir noch das größte und älteste durchgängig bewohnte Schloss der Welt, das der Königin von England gehörende Schloss Windsor oder Windsor Castle.

Bei meiner bisher imposantesten Urlaubsreise nach Chile, Bolivien und Peru im Okt./Nov. 2015 waren gleich 5 Superlativen dabei. Es begann in Bolivien, wo wir den größten Salzsee der Welt besuchten und dort auch schliefen, dem Uyuni Salzsee. Weiter ging es nach Potosi, der höchst gelegenen Großstadt der Welt. In La Paz landeten wir auf dem höchst gelegenen Zivilflughafen der Welt. Diese Stadt La Paz ist auch der am höchst gelegene Regierungssitz der Welt. Und zum Schluß fuhren wir noch auf dem höchsten schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee ebenfalls in Bolivien.

Den Abschluss der Superlativen im Reisejahr 2015 bildete im Dezember New York. Hier besichtigten wir den größten Bahnhof der Welt, das Grand Central Terminal oder die Grand Central Station und hatten vom Rockefeller Center einen wunderschönen Blick auf das derzeit höchste Wohnhaus der Welt, den 426 m hohen Wolkenkratzer mit dem Namen 432 Park Avenue.

Auch im Jahr 2014 ging es mit den Superlativen weiter und so konnten wir bei unserem Frankreich-Unesco-Urlaub im Juni mit dem Pont du Gard eines der wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt besichtigen. Auf der Fahrt nach Carcassone fuhren wir über die Brücke von Millau, sie ist die längste Schrägseilbrücke der Welt. Eine Stunde vor Andorra machten wir noch einen Fotostopp in Font Romeu, wo wir einen der größten Solarschmelzöfen der Welt sahen. Bei einer Inspektionsfahrt für die Reisewelt habe ich am 23. Juli 2014 den schönsten internationalen Garten der Welt im Jahre 2013 in Meran besichtigt – Schloss Trauttmannsdorff. Bei der Fanreise vom 8. – 10. Oktober des österreichischen Fussball-Nationalteams in Moldawien habe ich den größten Weinkeller der Welt besichtigt – Cricova in der Nähe der Hauptstadt Chisinau.

Bei meiner bisher längsten Urlaubsreise nach Australien und Singapur im Okt./Nov. 2014 waren auch wieder einige Superlativen dabei. Es begann in den Blue Mountains im Ort Katoomba, wo wir mit der steilsten Standseilbahn der Welt fuhren, der Scenic Railway Katoomba.  Am 3. November besuchten wir Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt – Jutta und ich flogen sogar mit einem Kleinflugzeug darüber. In Singapur wohnten wir im Hotel Marina Bay Sands und konnten im höchsten Pool der Welt im 57. Stock auf 194 m schwimmen.

Das Reisejahr 2013 war für mich ein Jahr mit vielen Höhepunkten und trotzdem muss ich folgende Superlativen herausstreichen. So war es möglich, dass ich im März auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt – der Allure of the Seas – eine Kreuzfahrt durch die Karibik machte und im November mit dem größten Passagierflugzeug – dem Airbus A 380-800 – von München nach Dubai flog und in Dubai auch noch im höchsten Gebäude der Welt – dem Burj Khalifa – war. Und das alles mit meiner lieben Jutta – mehr geht in einem Jahr nicht!!

Hier gehts zu den Videos bei den Wasserspielen am 10.11.2013 beim Burj Khalifa in Dubai Teil 1:

Hier gehts zu den Videos bei den Wasserspielen am 10.11.2013 beim Burj Khalifa in Dubai Teil 2:

Okawango Delta
Größtes Binnendelta der Welt

25.10.2018
Privilege auf Ibiza
Größte Diskothek der Welt

15.07.2018
Bad Reichenhall
Älteste im Original erhaltene Seilbahn der Welt

09.06.2018
Dornbirn
Grösstes Rolls-Royce Museum der Welt

01.06.2018
Kopfing
Längster Baumkronenweg der Welt

10.05.2018
Therme Erding
Grösste Therme der Welt

09.05.2018
Mekongfälle Khon Phapheng
Breitester Wasserfall der Welt

10.11.2017
Kasachstan
Größtes Binnenland der Welt

30.08.2017
Almaty
Kürzeste U-Bahn der Welt

29.08.2017
Astana
Größte selbsttragende Kugel der Welt

27.8.2017
Astana
Khan Shatyr Größtes Zelt der Welt

26.8.2017
Astana
Jüngste Hauptstadt der Welt

26.08.2017
Weltenburg
Älteste Klosterbrauerei der Welt

16.08.2017
Würzburg Residenz
Größtes Deckenfresko der Welt

13.08.2017
Biscaya-Brücke -
älteste Schwebefähre der Welt

05.06.2017
Santa Margherita
Längster roter Teppich der Welt

30.04.2017
Kufstein Heldenorgel -
größte Freiorgel der Welt

21.04.2017
Wolfsburg - VW Autostadt Glasturm
mit dem schnellsten automatischen
Parksystem der Welt

27.02.2017
Wolfsburg - VW Werk als größte zusammenhängende
Automobilfabrik der Welt

26.02.2017
Kuwait - Al Hashemi II
größte Dhow der Welt

18.02.2017
Kristallwelten Wattens - größter von Hand geschliffener Kristall der Welt
11.12.2016
Abu Dhabi Ferrari World
schnellste Achterbahn der Welt

27.10.2016
Abu Dhabi Ferrari World
größter überdachter Themenpark der Welt

27.10.2016
Abu Dhabi Scheich-Zayid-Moschee
größter Kronleuchter der Welt

26.10.2016
Abu Dhabi Scheich-Zayid-Moschee
größter handgeknüpfter Teppich der Welt

26.10.2016
Abu Dhabi Scheich-Zayid-Moschee
größte Moscheekuppel der Welt

26.10.2016
Israel Jericho - älteste Stadt der Welt
22.11.2016
Armenien Etschmiadsin - älteste Staatskirche der Welt
16.10.2016
Berlin Friedrichstadtpalast - größte Theaterbühne
25.09.2016
Berlin Bundeskanzleramt - größtes Regierungshauptquartier
25.09.2016
Ulm Münster höchster Kirchturm
13.09.2016
Ulm Schiefstes Hotel
13.09.2016
Rust Europapark 360° Kino
11.09.2016
Seilbahn Koblenz
10.09.2016
Baikalsee Russland
24.07.2016
Transsibirische Eisenbahn Russland
24.07.2016
Zarenkanone Moskau Kreml
18.07.2016
Zarenglocke Moskau Kreml
18.07.2016
Nord-Osee-Kanal Kiel
11.06.2016
New York Grand Central Terminal
10.12.2015
New York - höchstes Wohnhaus der Welt
09.12.2015
Titicacasee
04.11.2015
La Paz höchster Zivilflughafen
02.11.2015
La Paz höchster Regierungssitz
02.11.2015
Potosi
31.10.2015
Uyuni Salzsee
29.10.2015
Schloss Windosr
26.07.2015
El Escorial bei Madrid
31.05.2015
Valle de los Caidos
28.05.2015
Kathedrale Sevilla
04.05.2015
Dachstein Steirische Seite
15.04.2015
Zugspitze Deutschland
11.04.2015
Grossglockner Österreich
14.03.2015
Petronas Twin Towers Kuala Lumpur
22.03.2015
Hotel Marina Bay Sands Singapur
05.11.2014
Fraser Island in Australien
03.11.2014
Scenic Railway in Katoomba Australien
23.10.2014
Weingut Cricova in Moldawien
09.10.2014
Schloss Trauttmannsdorff in Meran
23.07.2014
Solarschmelzofen Font Romeu
12.06.2014
Brücke von Millaud
11.06.2014
Pont du Gard
10.06.2014
Burj Khalifa
10.11.2013
Airbus A380-800
01.11.2013
Allure of the Seas
12.03.2013