Meine Superlativen auf Reisen sind zufällig entstanden und ich habe sie nicht extra aufgesucht. Das Superlative (größte, höchste, längste, etc.) der Welt ist natürlich immer nur zum Zeitpunkt meines Besuches an der Spitze, kann sich aber logischerweise immer ändern. Ich habe versucht, immer nur nach Wikipedia vorzugehen, da viele Angaben – meist in den USA – ziemlich übertrieben sind. Daher auch meist der Link zu Wikipedia. Viel Spaß beim Ansehen meiner derzeit 132 Superlativen.

Bei der Silvesterkreuzfahrt auf den Kanaren besuchten wir auf der Insel Fuerteventura den Ort Pajara, wo der größte gehäkelte Weihnachtsbaum der Welt stand. 

Mit der Royal Clipper segelten wir mit dem größten Segelschiff der Welt im März 2023 in der Karibik. Auf der Insel Barbados besichtigten wir dabei auch die älteste Rum-Destillery der Welt namens Mount Gay. Beim Betriebsausflug nach Fieberbrunn besichtigte ich alleine das Jakobskreuz das größte begehbare Kreuz der Welt. Anlässlich meines 60. Geburtstages verbrachten Jutta und ich im Mai einige Tage in London und wir fuhren fast ausschließlich mit der ältesten U-Bahn der Welt und ich kletterte über das Dach des größten Kuppelbaus der Welt, der O2-Arena. Beim Besuch der Kittenberger Erlebnisgärten mit Jutta im August bestiegen wir auch die größte Kräuterspirale der Welt. Mit Joe Gokl war ich Ende August eine Woche mit dem Auto in Italien auf UNESCO-Tour und dabei besuchten wir in Bologna auch den längsten Säulengang der Welt. Beim Betriebsausflug nach Slowenien Mitte September besuchten wir die Kürbiskernölmühle Kocbek in Sv. Jurij ob Ščavnici, wo das teuerste Kürbiskernöl der Welt produziert wird. Beim Besuch mit dem vffl und Jutta am 27. September sahen wir in Derby bei Rolls Royce die weltgrößte Indoor-Prüfhalle für die Luft- und Raumfahrt. Im Neuseelandurlaub Okt./Nov. mit Jutta und Fam. Hoffmann erlebten wir einige Superlativen. So sahen wir in Waitangi das größte Kriegskanu der Welt. Die größte Thermalquelle der Welt sahen wir in Waimangu mit dem Frying Pan Lake. Das südlichste Weinanbaugebiet der Welt sahen wir im Gibbston Valley. Von der Kawarau Brücke in der Nähe von Queenstown fand das erste kommerzielle Bungy-Jumping der Welt statt. Im Gardens by the Bay in Singapur sahen wir den größten Indoor-Wasserfall der Welt  im Cloud Forest und das größte Glasgewächshaus der Welt im Flower Dome. Auch den meistbesuchten botanischen Garten der Welt besuchten wir in SingapurBei der Nilkreuzfahrt als Reisebegleiter im November fuhr ich auf dem Nil, dem längsten Fluss der Welt und sah im Karnak-Tempel die größte Säulenhalle der Welt. Beim Besuch einiger Adventmärkte in Deutschland besuche ich mit Jutta auch den größten Schaumweinproduzenten der WeltHenkell Freixenet in Wiesbaden.

Auf Dubai ist Verlass! Bei unserem Silvesterurlaub 2021/2022 mit Karin und Walter Kramer haben wir seit dem letzten Dubai-Besuch 2016 wieder 8 neue Superlativen erleben können. Drei noch im Jahre 2021, fünf schon im Jahre 2022. So schwammen wir am 2. 1. im  Aura Skypool dem höchsten 360° Infinity-Pool der Welt. Am selben Tag besichtigten wir den Miracle Garden und dabei das größte florale Objekt der Welt, den Airbus A 380.  Den Neujahrstag 2022 nützten wir zu einem Besuch der EXPO und da sahen wir beim Saudi Arabien-Pavillon den größten LED Spiegelbildschirm sowie das größte interaktives Lichtdisplay. Am 4. 1. fuhren wir noch mit dem Ain Dubai dem größten Riesenrad der Welt. Als Osterferienprogramm fuhr ich mit dem Spielmannszug-Nachwuchs am 13. 4. nach Leonding in den Jump Dome und war auch sehr aktiv am längsten Trampolin der Welt. Beim SIW Kongress Ende Mai besuchte ich die älteste Weinrebe der Welt in Maribor, genannt Stara Trta (alter Weinstock). Mit 3 Freunden machte ich Mitte Juni eine Rundfahrt durch Siebenbürgen in Rumänien und dabei machten wir auch einen Fotostopp beim schwersten Gebäude der Welt, dem Parlamentspalast in Bukarest. Beim 10. Jubiläums-Woodstock der Blasmusik war ich erstmals zu Gast und verbrachte am 3.7. einige super und interessante Stunden beim Größten Blasmusikfestival der Welt. Bei der Rückfahrt vom Südsteiermarkurlaub besuchten wir Ende August das Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg  das größte begehbare Holzkreuz der Welt. Während der Hochzeitsreise unseres Spielmannszuges in den Elsass besuchte ich in Strassburg im Käsegeschäft La Cloche à Fromage die größte Käseglocke der Welt. Anlässlich der Flusskreuzfahrt am Rhein besuchte ich im Heidelberger Schloss das größte jemals gefüllte Weinfass der Welt.

Coronabedingt gab es auch 2021 nur wenige Reisen für mich, daher auch weniger Superlativen. Bei der wunderschönen Frankreichreise durch die Normandie und Bretagne im Juli besichtigten Jutta und ich aber die Landungsstrände des berühmten D-Days der Operation Overlord im Zweiten Weltkrieg, der größten Militäroperation aller Zeiten und das erste kommerziell genutzte Gezeitenkraftwerk der Welt namens La Rance in der Nähe von Saint Malo. Bei der Informations-Flusskreuzfahrt auf dem Schiff VIVA MS Treasures Anfang August von Frankfurt nach Strassburg und retour besuchten wir auch den Dom in Speyer. Dieser ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Die Krypta im Dom ist die größte romanische Hallenkrypta der Welt überhaupt. Am 5. Oktober landete die Antonov 225 als größtes Flugzeug der Welt am Flughafen in Linz-Hörsching, was Jutta und ich beobachteten. Beim Herbsturlaub in die Südsteiermark besuchten Jutta und ich am 21. Oktober die größte Weintraube der Welt, die in Glanz an der Weinstraße steht. Bei der Rückfahrt von der Schallaburg fotografierte ich am 3. November den größten Stuhl der Welt, der beim XXXLutz in St. Florian steht. Auf Dubai ist Verlass! Bei unserem Silvesterurlaub mit Karin und Walter Kramer haben wir seit dem letzten Dubai-Besuch 2016 wieder 6 neue Superlativen erleben können. Drei noch im Jahre 2021, drei schon im Jahre 2022. So besichtigten wir den Dubai Frame, den größten Bilderrahmen der Welt. Am selben Tag, dem 30.12. bestaunten wir auch noch The Palm Fountain, den größten Springbrunnen den Welt. Und am Altjahrstag 2021 sahen wir in der Dubai Mall die weltweit größte OLED Bildschirmfläche und auch die größte High-Definition (HD)-Video-Wand der Welt.

Bei der Unesco-Reise durch Deutschland im Juli besichtigten wir in der Meyer Werft in Papenburg die größte Dockhalle der Welt. Weiter ging es am selben Tag nach Suurhusen, wo laut Guinness-Buch der Rekorde der schiefste Turm der Welt steht. In Binz auf der Insel Rügen konnten wir beim Sandskulpturenfestival die höchste Sandburg der Welt bestaunen, die bereits im Vorjahr errichtet wurde und auch im Guinness-Buch der Rekorde steht.

Bei der einzigen Gruppenreise der Reisewelt in diesem „coronaverrückten“ Jahr durfte ich als Reisebegleiter bei der Fluss-Kreuzfahrt von Trier nach Linz im August wieder einmal im Regensburger Dom die größte freihängende Orgel der Welt bestaunen. Um die deutschen Unesco-Welterbestätten zu vervollständigen fuhren wir Mitte Oktober nochmals nach Deutschland. Dabei besichtigten wir in Augsburg die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt und auch den Augsburger Eiskanal, die erste künstliche Wildwasseranlage der Welt, die für die olympischen Spiele 1972 in München errichtet wurde. Bei einem Tagesausflug mit Jutta am 19. Oktober besichtigten wir in der Pralinenwelt Wenschitz in Allhaming den höchsten Schokoladenbrunnen der Welt

Unsere Expeditions-Kreuzfahrt in die Antarktis begann am 3. März in der südlichsten Stadt der Welt, in Ushuaia. Bei dieser Reise konnten wir auch auf der abgelegensten bewohnten Insel der Welt anlegen und einen ganzen Tag verbringen, in Tristan da Cunha. Im Naturhistorischen Museum in Wien konnte ich am 17. April die größte Meteoritenschau der Welt bestaunen. Bei der Inspektionsreise nach NÖ besuchte ich im April die älteste Militärakademie der Welt die Theresianische Militärakademie in der Burg Wiener Neustadt und rutschte in der längsten Virtual Reality-Wasserrutsche der Welt in der Sonnentherme in Lutzmannsburg. Mit Josef Gokl besuchte ich im August den Norden von Polen und am 24. August daher den größten Backsteinbau der Welt die Marienburg.

Bei der Inspektionsreise nach Pörtschach Anfang Oktober stiegen wir die 441 Stufen zur Plattform des Pyramidenkogels zu Fuß hinauf und befanden uns auf dem höchsten Holzaussichtsturm der Welt. Von dort sahen wir auf dem Parkplatz das weltgrößte dreidimensionale Gemälde für den Klimaschutz auf 1.350 m2,  in welchem die Porträts von US-Präsident Donald Trump, des chinesischen Staatschefs Xi Jinping und des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi als Hauptverursacher der Weltverschmutzung dargestellt werden. Zu Füßen der drei Politiker sieht man ein von Plastik übersätes Meer. Bei der Friedenslichtreise des ORF OÖ nach Israel Ende November 2019 besuchten wir die tiefstgelegene Bar der Welt mit 420 Meter und badeten im tiefstgelegenen Punkt der Welt mit 430 Meter unter dem Meeresspiegel – dem Toten Meer. Mit Josef Gokl besuchte ich am 10. Dezember die Baustelle des Brenner Basistunnel, der nach Fertigstellung 2028 die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein wird.

Beim Kurzurlaub mit Jutta Anfang Mai besuchten wir einen Tag lang die grösste Therme der Welt, die Therme Erding. Anschließend fuhren wir nach Kopfing und übernachteten im Baumhotel des Baumkronenwegs. Am nächsten Tag besichtigten wir den längsten Baumkronenweg der Welt – den Baumkronenweg in Kopfing. Die Konzertreise des Spielmannszuges Neumarkt Anfang Juni führte uns auch nach Dornbirn, wo wir das größte Rolls-Royce-Museum der Welt besichtigten, welches im Ortsteil Gütle in einem historischen Gebäude untergebracht ist.

Bei der Hinfahrt zum Brandlhof besuchte ich am 9. Juni in Bad Reichenhall die Predigtstuhlbahn, die älteste im Original erhaltene Seilbahn der Welt. Beim Urlaub mit Jutta Mitte Juli auf der Insel Ibiza besichtigten wir am Nachmittag auch die größte Diskothek der Welt, den Club Privilege. Im Botswana/Simbabwe/Sambia-Urlaub mit Jutta Ende Oktober besuchten wir auch das größte Binnendelta der Welt, das Okawango Delta. Nach der BMW-Werksbesichtigung in Dingolfing kehrten wir in Landshut ein und besichtigten den höchsten Backsteinturm der Welt bei der Martinskirche.

Bei meinem Männerurlaub nach Bahrain und Kuwait im Februar 2017 besuchten wir die größte Dhow der Welt, die Al Hashemi II. Sie steht mit ihren 84 Metern als Ballsaal genutzt beim Radisson Blu Hotel in Kuwait und damit auch im Guinness Buch der Rekorde. Ende Februar 2017 holte ich zusammen mit Jutta mein neues Auto direkt in der VW Autostadt Wolfsburg ab. Dabei besichtigten wir die größte zusammenhängende Automobilfabrik der Welt das Volkswagenwerk und fuhren auf den 48 Meter hohen Glasturm der Autostadt, in dem die ca. 400 neuen Fahrzeugen mit dem schnellsten automatischen Parksystem der Welt – lt. Guiness Buch der Rekorde – befördert werden. Beim Betriebsausflug nach Innsbruck im April 2017 besuchten wir in Kufstein die größte Freiorgel der Welt – die Heldenorgel auf der Festung Kufstein.

Beim Cinque Terre-Urlaub Ende April 2017 marschierte ich auf dem längsten roten Teppich der Welt, der von Rapallo bis nach Portofino auf 8.332 m verlegt wurde. Das UNESCO-Weltkulturerbe Biscaya-Brücke in Bilbao im spanischen Baskenland ist die älteste Schwebefähre der Welt und besichtigten wir bei der Raiffeisen Bankenreise Anfang Juni 2017. Bei der Flusskreuzfahrt von Strassburg nach Linz sah ich Mitte August in der Würzburger Residenz das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt und kosteten in Weltenburg ein Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Beim Männerurlaub Ende August nach Kasachstan habe ich gleich fünf Superlativen erlebt. Wir begannen unsere Reise in Kasachstan – im größten Binnenland der Welt – in der jüngsten Hauptstadt der Welt in Astana, besuchten dort das größte Zelt der Welt das Khan Shatyr und fuhren auf dem EXPO-Gelände auf die Glaskugel Sphere die größte selbsttragende Kugel der Welt. In Almaty fuhren wir mit der kürzesten U-Bahn der Welt, die nur 9 Stationen hat. Beim Thailand-Laos-Urlaub mit Jutta besuchten wir im November in Laos den größten Wasserfall Asiens der zugleich der breiteste Wasserfall der Welt ist – die Mekongfälle Khon Phapheng. Die letzten Superlativen in diesem Jahr waren anlässlich der Friedenslichtreise des ORF OÖ zum Papst nach Rom Mitte Dezember 2017 der Besuch des Colosseum – dem größten Amphitheater der Welt. Beim Besuch des Petersdomes betraten wir das größte Kirchenschiff der Welt.

Im Juni 2016 machten Jutta und ich eine Kreuzfahrt auf der Queen Elizabeth, die in Kiel auslief. Wir nutzten einen freien Tag mit einer Schifffahrt auf der Kieler Förde nach Laboe und bei der Rückfahrt fuhren wir an der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße für Seeschiffe der Welt vorbei, dem Nord-Ostsee-Kanal. Unsere Abenteuerreise mit der Transsibirischen Eisenbahn im Juli 2016 durch Sibirien bescherte uns gleich 4 Superlativen. So war die Fahrt selbst auf der Transsibirischen Eisenbahn, der längsten Eisenbahnstrecke der Welt mit 9.288 Kilometern eine Superlative. Die Fahrt begann in Moskau, wo wir im Kreml mit der Zarenglocke die größte und schwerste bis heute erhaltene Glocke weltweit sehen konnten. Gleich daneben steht mit der Zarenkanone die größte Haubitze in der Weltgeschichte. Unsere Fahrt mit der Transsib endete nach 5.041 Kilometern am Baikalsee, der mit 1.642 Metern der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde ist. 

Bei einer Dienstreise im September 2016 konnte ich gleich 4 Superlativen besuchen. In Koblenz  fuhren wir mit der Seilbahn Koblenz, die mit einer einer Förderkapazität von 7600 Personen pro Stunde die weltweit größte Leistungsfähigkeit einer Dreiseilumlaufbahn hat. Im Europapark Rust in Deutschland sahen wir die Projektions-Show Beautiful Europa, welches das größte mobile digitale 360-Grad Kino der Welt (siehe Beschreibung) ist. Weiter ging es nach Ulm zum Münster, dessen Turm mit 161,53 Metern der höchste Kirchturm der Welt ist. In Ulm steht auch das Schiefe Haus, welches im Guinness-Buch der Rekorde als schiefstes Hotel der Welt eingetragen ist.

Beim Berlin-Marathon Ende September 2016 mit Otto und Hedi Baumgartner sahen wir im Friedrichstadt-Palast ein Revuetheater auf der größten Theaterbühne der Welt. Außerdem machten wir natürlich auch Fotos vor dem Bundeskanzleramt, dem größten Regierungshauptquartier der Welt.

Die älteste Staatskirche der Welt lernte ich bei meinem Armenien-Urlaub Mitte Oktober 2016 kennen.

Auf dem Weg zum Segeltörn auf die Seychellen Ende Oktober 2016 machten Jutta und ich einen Stopp-Over in Abu Dhabi. Dabei konnten wir einige Superlativen besichtigen. In der Scheich-Zayid-Moschee – der achtgrößten Moschee der Welt – befindet sich die Hauptkuppel über dem Gebetssaal in 75 Meter Höhe. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt sie als größte Moscheekuppel der Welt. Weiters ist das Innere der Moschee mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus dem Iran ausgelegt, der 47 Tonnen schwer ist – darunter 35 Tonnen Wolle und 12 Tonnen Baumwolle. Auch er gilt als größter handgeknüpfter Teppich seiner Art auf der Welt. Die Moschee schmücken zudem sieben Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl, die aus Deutschland importiert wurden. Verarbeitet wurden auch tausende Swarovski-Kristalle, die blumenförmig und in verschiedenen Farben gestaltet wurden. Als Lichtquelle dienen LEDs. Der Größte hat einen Durchmesser von zehn Metern und ist 15 Meter hoch. Er wurde von der Firma Faustig aus München gebaut und gilt als größter Kronleuchter der Welt. Weiters besichtigten wir auch die Ferrari World, das ist ein Themenpark auf der Yas-Insel in Abu Dhabi. Er weist eine Gesamtfläche von 25 Hektar auf, davon mit 8 Hektar der weltgrößte überdachte Themenpark. Geboten werden 20 Attraktionen und verschiedenen Aktivitäten rund ums Autofahren. Die schnelle Bewegung bieten unter anderem die mit 240 km/h Spitzengeschwindigkeit schnellste Achterbahn der Welt – Formula Rossa (Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und von 0 auf 240 in 4,9 Sekunden).

Bei der Friedenslichtreise des ORF nach Israel Ende November 2016 besuchten wir auch die älteste Stadt der Welt in Jericho. Bei der Heimreise von den Adventmärkten besuchten Jutta und ich die Kristallwelten in Wattens und besichtigten den größten von Menschenhand geschliffenen Kristall der Welt.

Bei der ersten größeren Reise im Jahre 2015 nach Bali konnten wir in Kuala Lumpur die höchsten Zwillingstürme der Welt, die Petronas Twin Towers, besuchen. Bei drei Dienstreisen im März und April war ich dem höchsten Berg Österreichs, dem Grossglockner sehr nahe, besuchte den höchsten Berggipfel Deutschlands, die Zugspitze und war auf dem höchsten Berg von OÖ, dem Dachstein. Bei der Reisebegleitung im Mai nach Madrid besuchte ich den größten Renaissancebau der Welt, das Kloster Real Sitio de San Lorenzo in El Escorial sowie das Valle de los Caidos (Nationalmonument des Heiligen Kreuzes im Tal der Gefallenen) mit dem höchsten freistehenden Kreuz der Welt. Ebenfalls bei einer Reisebegleitung nach Andalusien im Mai konnte ich die größte gotische Kirche der Welt, die Kathedrale in Sevilla bestaunen. Im Zuge des Lehrlingsausfluges der RLB OÖ besuchten wir im Juni den ältesten Zoo der Welt, den Tiergarten Schönbrunn in Wien. Beim Hamburg-Kurzurlaub mit Jutta, Reini und Fam. Kramer Mitte Juni besichtigte sich zum 3. Mal die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt. Zum Schluss unseres Südengland-Urlaubs im Juli besuchten wir noch das größte und älteste durchgängig bewohnte Schloss der Welt, das der Königin von England gehörende Schloss Windsor oder Windsor Castle.

Bei meiner bisher imposantesten Urlaubsreise nach Chile, Bolivien und Peru im Okt./Nov. 2015 waren gleich 5 Superlativen dabei. Es begann in Bolivien, wo wir den größten Salzsee der Welt besuchten und dort auch schliefen, dem Uyuni Salzsee. Weiter ging es nach Potosi, der höchst gelegenen Großstadt der Welt. In La Paz landeten wir auf dem höchst gelegenen Zivilflughafen der Welt. Diese Stadt La Paz ist auch der am höchst gelegene Regierungssitz der Welt. Und zum Schluß fuhren wir noch auf dem höchsten schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee ebenfalls in Bolivien.

Den Abschluss der Superlativen im Reisejahr 2015 bildete im Dezember New York. Hier besichtigten wir den größten Bahnhof der Welt, das Grand Central Terminal oder die Grand Central Station und hatten vom Rockefeller Center einen wunderschönen Blick auf das derzeit höchste Wohnhaus der Welt, den 426 m hohen Wolkenkratzer mit dem Namen 432 Park Avenue.

Auch im Jahr 2014 ging es mit den Superlativen weiter und so konnte ich bei der Reise meiner Zugrundenfreunde nach Hongkong und Macao im Februar das größte Casino der Welt besuchen, wo natürlich auch gespielt wurde – The Venetian Macao. Jutta und ich konnten dann bei unserem Frankreich-Unesco-Urlaub im Juni mit dem Pont du Gard eines der wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt besichtigen. Auf der Fahrt nach Carcassone fuhren wir über die Brücke von Millau, sie ist die längste Schrägseilbrücke der Welt. Eine Stunde vor Andorra machten wir noch einen Fotostopp in Font Romeu, wo wir einen der größten Solarschmelzöfen der Welt sahen. Beim Tages-Betriebsausflug der RLB am 5. Juli besuchten wir das älteste Salzbergwerk der Welt, die Salzwelten in Hallstatt. Bei einer Inspektionsfahrt für die Reisewelt habe ich am 23. Juli 2014 den schönsten internationalen Garten der Welt im Jahre 2013 in Meran besichtigt – Schloss Trauttmannsdorff. Bei der Fanreise vom 8. – 10. Oktober des österreichischen Fussball-Nationalteams in Moldawien habe ich den größten Weinkeller der Welt besichtigt – Cricova in der Nähe der Hauptstadt Chisinau.

Bei meiner bisher längsten Urlaubsreise nach Australien und Singapur im Okt./Nov. 2014 waren auch wieder einige Superlativen dabei. Es begann in den Blue Mountains im Ort Katoomba, wo wir mit der steilsten Standseilbahn der Welt fuhren, der Scenic Railway Katoomba.  Am 3. November besuchten wir Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt – Jutta und ich flogen sogar mit einem Kleinflugzeug darüber. In Singapur wohnten wir im Hotel Marina Bay Sands und konnten im höchsten Pool der Welt im 57. Stock auf 194 m schwimmen.

Das Reisejahr 2013 war für mich ein Jahr mit vielen Höhepunkten und trotzdem muss ich folgende Superlativen herausstreichen. So war es möglich, dass ich im März auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt – der Allure of the Seas – eine Kreuzfahrt durch die Karibik machte und im November mit dem größten Passagierflugzeug – dem Airbus A 380-800 – von München nach Dubai flog und in Dubai auch noch im höchsten Gebäude der Welt – dem Burj Khalifa – war. Und das alles mit meiner lieben Jutta – mehr geht in einem Jahr nicht!!

Hier gehts zu den Videos bei den Wasserspielen am 10.11.2013 beim Burj Khalifa in Dubai Teil 1:

Hier gehts zu den Videos bei den Wasserspielen am 10.11.2013 beim Burj Khalifa in Dubai Teil 2:

Absteigend sortiert nach Datum
Pajara - größter gehäkelter
Weihnachtsbaum der Welt

04.01.2024
Henkell Freixenet
Größter Schaumweinproduzent
der Welt

02.12.2023
Karnak Tempel
größte Säulenhalle der Welt

18.11.2023
NIL
längster Fluss der Welt

17.11.2023
Singapur meistbesuchter Botanischer Garten der Welt
14.11.2023
Singapur Flower Dome grösstes Glasgewächshaus der Welt
14.11.2023
Singapur Cloud Forest grösster Indoor Wasserfall der Welt
14.11.2023
Kawarau Brücke 1. kommerzielles
Bungee Jumping der Welt

09.11.2023
Gibbston Valley
südlichstes Weinanbaugebiet der Welt

09.11.2023
Waimangu Frying Pan Lake
grösste Thermalquelle der Welt

01.11.2023
Waitangi
grösstes Kriegskanu der Welt

29.10.2023
Rolls Royce Derby
Weltgrößte Indoor-Prüfhalle
für die Luft- und Raumfahrt

27.09.2023
Ölmühle Kocbek Slowenien
Teuerstes Kürbiskernöl der Welt

16.09.2023
Bologna
Längster Säulengang der Welt

28.08.2023
Kittenberger Erlebnisgärten
Größte Kräuterspirale der Welt

11.08.2023
London O2-Arena
Größter Kuppelbau der Welt

23.05.2023
London
Älteste U-Bahn der Welt

21.05.2023
Jakobskreuz
Größtes begehbares Kreuz der Welt

14.05.2023
Mount Gay
Älteste Rumdestillery der Welt

25.03.2023
Royal Clipper
Größtes Segelschiff der Welt

18.03.2023
Größte jemals gefüllte
Weinfass der Welt

09.09.2022
Größte Käseglocke der Welt
in Strassburg Frankreich

25.08.2022
Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg
Größtes begehbares Holzkreuz
der Welt

22.08.2022
Größtes Blasmusikfestival
der Welt

03.07.2022
Parlamentspalast Bukarest
Schwerste Gebäude der Welt

11.06.2022
Älteste Weinrebe der Welt
der Welt

31.05.2022
Längstes Trampolin
der Welt

13.04.2022
Ain Dubai - größtes Riesenrad
der Welt

04.01.2022
Miracle Garden - das größte florale
Objekt der Welt Airbus A 380

02.01.2022
Aura Skypool - höchster
360 Grad Infinity Pool der Welt

02.01.2022
Dubai EXPO Saudi Arabien Pavillion
größter LED Spiegelbildschirm
der Welt

01.01.2022
Dubai EXPO Saudi Arabien Pavillion
größtes interaktives Lichtdisplay der Welt

01.01.2022
Dubai Mall - größte OLED-Bildschirmfläche der Welt
31.12.2021
The Palm Fountain - größter
Springbrunnen der Welt

30.12.2021
Dubai Frame - größter
Bilderrahmen der Welt

30.12.2021
Größter Stuhl der Welt
beim XXXLutz in St. Florian

03.11.2021
Größte Weintraube der Welt
in Glanz/Weinstraße

21.10.2021
Antonov 225
größtes Flugzeug der Welt in Linz

05.10.2021
Speyer Dom - größte romanische Hallenkrypta der Welt
05.08.2021
Speyer Dom - größte erhaltene
romanische Kirche der Welt

05.08.2021
Erste kommerziell genutzte
Gezeitenkraftwerk der Welt La Rance

09.07.2021
Größte Militäroperation aller Zeiten
in der Normandie

07.07.2021
Höchster Schokoladenbrunnen
der Welt Allhaming

19.10.2020
Erste künstliche Wildwasseranlage
der Welt in Augsburg

13.10.2020
Älteste Sozialsiedlung der Welt
Fuggerei in Augsburg

12.10.2020
Größte freihängende Orgel der Welt
im Regensburger Dom

27.08.2020
Höchste Sandburg der Welt
Binz auf der Insel Rügen

13.07.2020
Schiefster Turm der Welt
Suurhusen

05.07.2020
Größte Dockhalle der Welt
Meyer Werft Papenburg

05.07.2020
Brenner Basistunnel - längste
unterirdische Eisenbahnverbindung
der Welt

10.12.2019
Totes Meer Kalia Beach -
tiefstgelegener Punkt der Welt

25.11.2019
Totes Meer Kalia Beach -
tiefstgelegene Bar der Welt

25.11.2019
Größtes dreidimensionales
Gemälde für Klimaschutz der Welt

12.10.2019
Marienburg
Größter Backsteinbau der Welt

24.08.2019
Pyramidenkogel - höchster
Holzaussichtsturm der Welt

12.10.2019
Hier geht's zur Webcam am
Pyramidenkogel von den
Seevillen in Velden

Theresianische Militärakademie
Älteste Militärakademie der Welt

23.04.2019
Sonnentherme Lutzmannsburg
Längste VR-Wasserrutsche der Welt

23.04.2019
Naturhistorisches Museum Wien
Größte Meteoritenschau der Welt

17.04.2019
Tristan da Cunha
Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

16.03.2019
Ushuaia
Südlichste Stadt der Welt

03.03.2019
Martinskirche Landshut
Höchster Backsteinturm der Welt

23.11.2018
Okawango Delta
Größtes Binnendelta der Welt

25.10.2018
Privilege auf Ibiza
Größte Diskothek der Welt

15.07.2018
Bad Reichenhall - älteste
im Original erhaltene Seilbahn der Welt

09.06.2018
Dornbirn -
Grösßes Rolls-Royce
Museum der Welt

01.06.2018
Kopfing
Längster Baumkronenweg der Welt

10.05.2018
Therme Erding
Grösste Therme der Welt

09.05.2018
Colosseum Rom
Grösstes Amphitheater der Welt

14.12.2017
Petersdom Rom
Grösstes Kirchenschiff der Welt

12.12.2017
Mekongfälle Khon Phapheng
Breitester Wasserfall der Welt

10.11.2017
Kasachstan
Größtes Binnenland der Welt

30.08.2017
Almaty
Kürzeste U-Bahn der Welt

29.08.2017
Astana
Größte selbsttragende Kugel der Welt

27.8.2017
Astana
Khan Shatyr Größtes Zelt der Welt

26.8.2017
Astana
Jüngste Hauptstadt der Welt

26.08.2017
Weltenburg
Älteste Klosterbrauerei der Welt

16.08.2017
Würzburg Residenz
Größtes Deckenfresko der Welt

13.08.2017
Biscaya-Brücke -
älteste Schwebefähre der Welt

05.06.2017
Santa Margherita
Längster roter Teppich der Welt

30.04.2017
Kufstein Heldenorgel -
größte Freiorgel der Welt

21.04.2017
Wolfsburg - VW Autostadt Glasturm
mit dem schnellsten automatischen
Parksystem der Welt

27.02.2017
Wolfsburg - VW Werk als größte zusammenhängende
Automobilfabrik der Welt

26.02.2017
Kuwait - Al Hashemi II
größte Dhow der Welt

18.02.2017
Kristallwelten Wattens - größter
von Hand geschliffener
Kristall der Welt

11.12.2016
Abu Dhabi Ferrari World
schnellste Achterbahn der Welt

27.10.2016
Abu Dhabi Ferrari World
größter überdachter Themenpark
der Welt

27.10.2016
Abu Dhabi Scheich-Zayid-Moschee
größter Kronleuchter der Welt

26.10.2016
Abu Dhabi Scheich-Zayid-Moschee
größter handgeknüpfter
Teppich der Welt

26.10.2016
Abu Dhabi Scheich-Zayid-Moschee
größte Moscheekuppel der Welt

26.10.2016
Israel Jericho - älteste Stadt der Welt
22.11.2016
Armenien Etschmiadsin - älteste
Staatskirche der Welt

16.10.2016
Berlin Friedrichstadtpalast - größte Theaterbühne
25.09.2016
Berlin Bundeskanzleramt - größtes Regierungshauptquartier
25.09.2016
Ulm Münster höchster Kirchturm
13.09.2016
Ulm Schiefstes Hotel
13.09.2016
Rust Europapark 360° Kino
11.09.2016
Seilbahn Koblenz
10.09.2016
Baikalsee Russland
24.07.2016
Transsibirische Eisenbahn Russland
24.07.2016
Zarenkanone Moskau Kreml
18.07.2016
Zarenglocke Moskau Kreml
18.07.2016
Nord-Osee-Kanal Kiel
11.06.2016
New York Grand Central Terminal
10.12.2015
New York - höchstes Wohnhaus
der Welt

09.12.2015
Titicacasee
04.11.2015
La Paz höchster Zivilflughafen
02.11.2015
La Paz höchster Regierungssitz
02.11.2015
Potosi
31.10.2015
Uyuni Salzsee
29.10.2015
Schloss Windosr
26.07.2015
Miniaturwunderland Hamburg -
größte Modelleisenbahnanlage
der Welt

15.06.2015
Tiergarten Schönbrunn -
ältester Zoo der Welt

09.06.2015
El Escorial bei Madrid
31.05.2015
Valle de los Caidos
28.05.2015
Kathedrale Sevilla
04.05.2015
Dachstein Steirische Seite
15.04.2015
Zugspitze Deutschland
11.04.2015
Grossglockner Österreich
14.03.2015
Petronas Twin Towers Kuala Lumpur
22.03.2015
Hotel Marina Bay Sands Singapur
05.11.2014
Fraser Island in Australien
03.11.2014
Scenic Railway in Katoomba Australien
23.10.2014
Weingut Cricova in Moldawien
09.10.2014
Schloss Trauttmannsdorff in Meran
23.07.2014
Salzbergwerk Hallstatt
05.07.2014
Solarschmelzofen Font Romeu
12.06.2014
Brücke von Millaud
11.06.2014
Pont du Gard
10.06.2014
The Venetian Macao
Größtes Casino der Welt

21.02.2014
Burj Khalifa
10.11.2013
Airbus A380-800
01.11.2013
Allure of the Seas
12.03.2013