Es gibt Leute, die für ihr Leben gerne reisen und sammeln, zu denen gehöre ich seit meinem 10. Lebensjahr.

Damals bin ich als kleiner Trommler mit meinem Spielmannszug Neumarkt/H. (dessen Obmann ich von 1994 – 2020 war) schon viel in Europa bei Konzertreisen umher gekommen und nahm verschiedene Dinge mit. Waren es bis zu meinem 16. Lebensjahr ausschließlich Reisen mit unserem Spielmannszug, so begannen dann Reisen mit Freunden und mit der Familie. Seit 2001 bin ich als freiberuflicher und mittlerweile hauptberuflicher Reisebegleiter für die Reisewelt GmbH in Linz mit vielen Gruppen unterwegs. Für meine privaten Urlaube suche ich immer neue Länder aus. So bin ich auch ein wenig stolz, schon so viele wunderschöne und interessante Sehenswürdigkeiten unserer Erde gesehen zu haben.

Als alter Sammler wollte ich nun wissen, welche verschiedenen Rennstrecken dieser Welt ich schon besucht habe und stellte folgende Tabelle zusammen  (jeweils 1 Besuch pro Rennstrecke):

JahrDatumStadtStaatNameGrundFoto
Bericht
202115.07.Le MansFrankreichLe Mans Circuit des 24 Heures Normandie-Bretagne
Urlaub mit Jutta

mehr...
202018.07.Hohenstein-ErnstthalDeutschlandSachsenring Unesco-Deutschland
Urlaub mit Jutta

mehr...
201909.09.BakuAserbaidschanBaku City Circuit Männerurlaub Aserbaidschan
mehr...
201715.02.BahrainBahrainBahrain International CircuitMännerurlaub Bahrain
und Kuwait

mehr...
201627.10.Abu DhabiV.A.E.Yas Marina CircuitUrlaub Abu Dhabi und
Seychellen mit Jutta

mehr...
201406.11.SingapurSingapurMarina Bay Street CircuitUrlaub Australien mit Jutta
und Fam. Plakolm

mehr...
201422.06.SpielbergÖsterreichRed Bull RingFormel I Grand Prix mit Jutta
mehr...
201019.08.MontrealKanadaCircuit Gilles-VilleneuveJudo-Masters-WM
mit Helmut Gföllner
200824.08.AdenauDeutschlandNürburgringUnesco-Deutschland
Urlaub mit Ingrid
200509.10.OscherslebenDeutschlandMotorsport Arena OscherslebenFanclub beim Beru Top 10-
Rennen von Plöderl Sascha
200529.05.ImolaItalienAutodromo Enzo e Dino FerrariFanclub beim WTCC-
Rennen von Sascha Plöderl
200411.07.SalzburgÖsterreichSalzburgringFanclub beim Renault
Clio Cup-Rennen von
Sascha Plöderl
200226.05.Monte CarloMonacoCircuit de Monaco Reisebegleiter anl.
60. Grand Prix von Monaco
200202.02.KyalamiSüdafrikaKyalami Grand Prix CircuitUrlaub Zugrunde
Südafrika