Es gibt Leute, die für ihr Leben gerne reisen und sammeln, zu denen gehöre ich seit meinem 10. Lebensjahr.

Damals bin ich als kleiner Trommler mit meinem Spielmannszug Neumarkt/H. (dessen Obmann ich von 1994 – 2020 war) schon viel in Europa bei Konzertreisen umher gekommen und nahm verschiedene Dinge mit. Waren es bis zu meinem 16. Lebensjahr ausschließlich Reisen mit unserem Spielmannszug, so begannen dann Reisen mit Freunden und mit der Familie. Seit 2001 bin ich als freiberuflicher und mittlerweile hauptberuflicher Reisebegleiter für die Reisewelt GmbH in Linz mit vielen Gruppen unterwegs. Für meine privaten Urlaube suche ich immer neue Länder aus. So bin ich auch ein wenig stolz, schon so viele wunderschöne und interessante Sehenswürdigkeiten unserer Erde gesehen zu haben.

Als alter Sammler wollte ich nun wissen, welche verschiedenen Stadien dieser Welt ich schon besucht habe und stellte folgende Tabelle zusammen (jeweils 1 Besuch pro Stadion):

JahrDatumStadtStaatName zum
Besuchszeitpunkt
FussballclubGrundFoto
202324.05.LondonEnglandEmirates StadiumFC ArsenalLondon-Urlaub mit Jutta
202323.05.LondonEnglandWembley-StadionNationalmannschaft
England
London-Urlaub mit Jutta
202322.05.LondonEnglandStamford BridgeFC ChelseaLondon-Urlaub mit Jutta
202303.05.LinzÖsterreichRaiffeisen ArenaLASK LinzKundenempfang der Reisewelt GmbH
202224.10.LinzÖsterreichRaiffeisen Arena

LASK LinzBaustellenführung durch Betriebsrat RLB OÖ AG
202013.10.AugsburgDeutschlandWWK-ArenaFC AugsburgDeutschland-Unesco-Kurzurlaub
mit Jutta
201913.10.KlagenfurtÖsterreichWörthersee StadionAustria KlagenfurtReisewelt
Inspektionsreise
201911.09.BakuAserbaidschanNationalstadionNationalmannschaft
Aserbaidschan
Männer-Urlaub
Aserbaidschan
201907.05.RegensburgDeutschlandContinental Arena SSV Jahn RegensburgReisewelt
Inspektionsreise
201913.02.Bakau GambiaIndependence Stadium Nationalmannschaft
Gambia
Männer-Urlaub
Gambia
201829.04.DresdenDeutschlandDDV StadionDynamo DresdenReisewelt
Inspektionsreise
201809.04.DohaKatarKhalifa International StadiumNationalmannschaft
Katar
Malediven/Doha-Urlaub mit Jutta
201702.08.AltachÖsterreichCashpoint ArenaSCR AltachReisewelt
Inspektionsreise
201409.10.ChisinauMoldawienStadionul ZimbruFC Zimbru Chișinău Fussball-Länderspiel
Moldawien-Österreich
201418.05.LissabonPortugalEstádio da LuzBenfica LissabonReisebegleitung
Bankenreise Portugal
2013 04.08.DublinIrlandAviva StadionRugby-Union-Nationalmannschaft
Fußballnationalmannschaft Irland
Judo Police & Fire World Games mit Helmut Gföllner
201318.03.New OrleansUSAMercedes-Benz SuperdomeNew Orleans Saints
NFL-Team
KREUZFAHRT westliche Karibik und Süden der USA mit Jutta
201321.02.DohaKatarAspire Academy
FCB Trainingsplatz
---Sri Lanka-Urlaub mit Rudi Kampl
201230.06.LimerickIrlandThomond ParkMunster RugbyReisebegleiter Bankenreise Irland
201019.08.MontrealKanadaOlympiastadion---12. JUDO-Masters-WM
Montreal mit Helmut
201019.08.MontrealKanadaStade Percival-MolsonMontreal Alouettes
Canadian Football
12. JUDO-Masters-WM
Montreal mit Helmut
201003.04.GelsenkirchenDeutschlandVeltins ArenaFC Schalke 04Bundesliga-Auswärtsspiel
FC Schalke 04 - FCB 1:2
200911.08.CottbusDeutschlandStadion der FreundschaftEnergie CottbusDeutschland Unesco-Urlaub mit Ingrid
200908.08.RostockDeutschlandDKB-ArenaFC Hansa RostockDeutschland Unesco-Urlaub mit Ingrid
200907.08.HamburgDeutschlandMillerntor-StadionFC St. Pauli Deutschland Unesco-Urlaub mit Ingrid
200907.08.HamburgDeutschlandHSH Nordbank ArenaHamburger SVDeutschland Unesco-Urlaub mit Ingrid
200905.08.HannoverDeutschlandAWD ArenaHannover 96Deutschland Unesco-Urlaub mit Ingrid
200905.08.BremenDeutschlandWeser StadionWerder BremenDeutschland Unesco-Urlaub mit Ingrid
200901.01.BarcelonaSpanienOlympiastadionEspanyol BarcelonaSilvesterurlaub mit Ingrid
200831.12.BarcelonaSpanienCamp NouFC BarcelonaSilvesterurlaub mit Ingrid
200803.09.MalmöSchwedenMalmö StadionIFK Malmö 1. European Master
Games Judo
200827.08.KölnDeutschlandRheinenergiestadion1. FC KölnDeutschland-Unesco-
Urlaub mit Ingrid
200827.08.BochumDeutschlandRewirpowerstadionVfL BochumDeutschland-Unesco-
Urlaub mit Ingrid
200716.11.StuttgartDeutschlandGottlieb-Daimler-Stadion VfB Stuttgart5. Judo Masters-EM
Sindelfingen
200703.03.BerlinDeutschlandOlympiastadionHerta BSCBundesliga-Auswärtsspiel
Herta BSC - FCB 2:3
200623.07.GlasgowSchottlandIbrox ParkGlasgow RangersSchottland-Urlaub mit
Ingrid und Fam. Wöger
200623.07.GlasgowSchottlandCeltic ParkCeltic GlasgowSchottland-Urlaub mit
Ingrid und Fam. Wöger
200608.03.MailandItalienGiuseppe-Meazza-
Stadion
AC Mailand
Inter Mailand
Champions League-Spiel:
AC Milan - FC Bayern 4:1
mit Alfred Zechmeister
200523.08.LinzÖsterreichGuglLASK Linz18. Intersport LA-
Gugl-Meeting
200530.07.StockholmSchwedenOlympiastadion StockholmDjurgården DamfotbollStockholm-Urlaub mit
Ingrid
200522.06.TorontoKanadaRogers CenterToronto Blue Jays
Baseball
7. Judo Masters-WM
Toronto
200531.05.MünchenDeutschlandAllianz ArenaFC Bayern MünchenEröffnungsspiel
FC Bayern - Deutschland 4:2
200514.05.MünchenDeutschlandOlympiastadionFC Bayern München
TSV 1860 München
Letztes Bundesliga-Spiel:
FC Bayern - Nürnberg 6:3
200509.03.LondonEnglandArsenal-StadiumFC ArsenalChampions League-Spiel:
FC Arsenal - FC Bayern 1:0
200507.02.Rio de JaneiroBrasilienMaracana StadionFluminense FCBrasilien-Reise Zugrunde
200503.02.Belo HorizonteBrasilienManeirao StadionCruzeiro Belo HorizonteBrasilien-Reise Zugrunde
200418.09.DortmundDeutschlandWestfalenstadionBorrussia DortmundBundesliga-Auswärtsspiel
Borrussia Dortmund - FCB 2:2
200422.08.AthenGriechenlandOlympiastadionAEK AthenOlympische Spiele
Athen mit Hans Leeb
200421.08.AthenGriechenlandHockeystadion---Olympische Spiele
Athen mit Hans Leeb
200419.08.AthenGriechenlandPanathinaiko-Stadion---Olympische Spiele
Athen mit Hans Leeb
200422.07.AthenGriechenlandPanathinaiko-Stadion---Kreuzfahrt: Italien-Griechenl.: Gerald und Ingrid
200416.07.Ried/I.ÖsterreichFill Metallbau StadionSV RiedFreundschafts-Auswärtsspiel
SV Kletzl Ried - FCB 0:1
200402.06.HelsinkiFinnlandOlympiastadionNationalmannschaft
Finnland
Ostsee-Kreuzfahrt mit
Ingrid und Fam. Wöger
200304.03.LissabonPortugalEstádio da Luz- altes StadionBenfica LissabonLissabon-Urlaub mit
Ingrid
200214.07.RomItalienOlympiastadionAS Rom
Lazio Rom
Rom-Urlaub mit Ingrid
200210.04.MadridSpanienEstadio Santiago BernabéuReal MadridChampions League-Auswärtsspiel
Real Madrid - FCB 2:0
200114.07.SalzburgÖsterreichLehener StadionSV Austria Salzburg10. ÖTB Bundesturnfest
Schlussfeier
199812.07.AmsterdamNiederlandeAmsterdam ArenaAjax AmsterdamAmsterdam-Urlaub
mit Ingrid
199612.07.KremsÖsterreichSepp Doll StadionKremser SC9. ÖTB Bundesturnfest
Grosskonzert
199326.06.DetroitUSAPontiac SilverdomeDetroit Lions - NFL-
American-Footballteam
Spielmannszug-
Konzertreise USA
199114.07.GrazÖsterreichStadion Graz-LiebenauSK Sturm Graz8. ÖTB Bundesturnfest
Schlussfeier
198303.07.FrankfurtDeutschlandWaldstadionEintracht FrankfurtDeutsches Turnfest
Schlussfeier
197801.08.HannoverDeutschlandEilenriedestadionHannover 96Deutsches Turnfest
Marschbewertung