Unsere Neumarkter Turnerpresse erscheint seit dem Jahre 1988 zwei Mal jährlich (Mai und November) und wird an alle Mitgliedsfamilien, sowie Firmen, Vereine und Institutionen versandt. Die Auflage beträgt 600 Stück bei einer Seitenanzahl von meistens 44 Seiten (seit Mai 2011 übrigens durchgehend in Farbe). Ich bin stolz als Verantwortlicher diese, unsere Turnerpresse in diesen über 3 Jahrzehnten mit vielen Helfern schon herausgegeben zu haben. Eine Vereinszeitung in dieser Qualität und über so einen langen Zeitraum zu präsentieren, ist schon eine Meisterleistung. Wir wurden auch schon mehrmals als die schönste Vereinszeitschrift in Österreich gekürt. Ein Dank an dieser Stelle auch an unsere Tschw. Mag. Bianca Wassermayr, die mich bei der Produktion seit Jahren voll unterstützt. Auch sei der Druckerei Bad Leonfelden gedankt, die bei unserer Turnerpresse seit 1989 für den Satz und den Druck verantwortlich ist. Ab dem Jahre 2020, wo ich die Obmannstelle an Dr. Gernot Lehner übergab, bin ich nicht mehr Gesamtverantwortlicher der Turnerpresse, helfe aber natürlich bei einigen Beiträgen noch weiter mit.

Die Vorgaben für die 1. Ausgabe im April 1988 für unsere Turnerpresse lauteten:

„Dabei ist es uns sehr wichtig, daß diese Zeitung von politischen und anderen Strömungen völlig unabhängig bleibt!“

„Um die Turnerpresse noch attraktiver zu gestalten, sollten auch aus dem aktuellen Geschehen, aus Sport, Kultur, Umwelt, Wirtschaft und in weiterer Folge vielleicht auch Berichte von anderen ortsansässigen Vereinen nicht fehlen.“

Jetzt, nach 3 Jahrzehnten können wir stolz berichten, dass wir beide Vorgaben erfüllt haben.

Hier gehts zur Homepage des ÖTB Neumarkter Turnverein – Turnerpresse

Hier gehts zur Jubiläums-Turnerpresse Nr. 60 vom Nov. 2017

Hier gehts zur pdf-Datei der Turnerpresse 60 vom Nov. 2017 über das Jubiläum 20 Jahre Zug-Koffer-Runde

Als im Februar 2022 mein Freund Roland Lakovsek im Keller etwas suchte, fand er zufällig die Besprechungsnotiz von der ersten Arbeitsbesprechung für die Turnerpresse vom 13.2.1988 in meinem Haus in Würzberg Nr. 4. Diese musste ich natürlich auf dieser Seite einbauen. Außerdem fand ich in der ÖTB-Chronik Fotos von einer der ersten Redaktionssitzungen im Turnerheim.







Dank der Digitalisierung unserer Turnerpresse durch unseren Turnwart Florian Ernst im Jahre 2020 auf unserer Vereinshomepage habe ich mir alle meine geschriebenen Vorwörter als Obmann herauskopieren können und sie auf meine Homepage gestellt. Ein wunderschöner Rückblick, vor allem auch was die Veränderungen der Fotos in 26 Jahren betrifft.

Die Vorwörter als Obmann aller erschienen Turnerpressen von Nr. 13 – Nr. 64: