Neumarkter Turnerpresse

Unsere Neumarkter Turnerpresse erscheint seit dem Jahre 1988 zwei Mal jährlich (Mai und November) und wird an alle Mitgliedsfamilien, sowie Firmen, Vereine und Institutionen versandt. Die Auflage beträgt 600 Stück bei einer Seitenanzahl von meistens 44 Seiten (seit Mai 2011 übrigens durchgehend in Farbe). Seit der Ausgabe 30 vom November 2002 ist unsere Turnerpresse auch auf unserer Homepage zum Herunterladen bereit. Ich bin stolz als Verantwortlicher diese, unsere Turnerpresse in diesen knapp 3 Jahrzehnten mit vielen Helfern schon herausgegeben zu haben. Eine Vereinszeitung in dieser Qualität und über so einen langen Zeitraum zu präsentieren, ist schon eine Meisterleistung. Wir wurden auch schon mehrmals als die schönste Vereinszeitschrift in Österreich gekürt. Ein Dank an dieser Stelle auch an unsere Tschw. Mag. Bianca Wassermayr, die mich bei der Produktion seit Jahren voll unterstützt. Auch sei der Druckerei Bad Leonfelden gedankt, die bei unserer Turnerpresse seit 1989 für den Satz und den Druck verantwortlich ist.

Die Vorgaben für die 1. Ausgabe im April 1988 für unsere Turnerpresse lauteten:

“Dabei ist es uns sehr wichtig, daß diese Zeitung von politischen und anderen Strömungen völlig unabhängig bleibt!”

“Um die Turnerpresse noch attraktiver zu gestalten, sollten auch aus dem aktuellen Geschehen, aus Sport, Kultur, Umwelt, Wirtschaft und in weiterer Folge vielleicht auch Berichte von anderen ortsansässigen Vereinen nicht fehlen.”

Jetzt, nach 3 Jahrzehnten können wir stolz berichten, daß wir beide Vorgaben erfüllt haben.

Hier gehts zur Homepage des ÖTB Neumarkter Turnverein – Turnerpresse

Hier gehts zur Jubiläums-Turnerpresse Nr. 60 vom Nov. 2017

Hier gehts zur pdf-Datei der Turnerpresse 60 vom Nov. 2017 über das Jubiläum 20 Jahre Zug-Koffer-Runde

Die Titelseiten aller bisher erschienen Turnerpressen: