Fernsehprogramme

Das Fernsehen war und ist immer Bestandteil in meiner Familie. So erinnere ich mich gerne an die alten Filme, Serien und Shows, die wir Woche für Woche sahen und bei denen wir gemeinsam “alt” wurden. Beim Durchstöbern der über 30 Jahre alten Fernsehprogramme kommen viele Erinnerungen wieder hoch.  

Wie kam es zur Sammlung?

Als jahrzehntelanger Leser der Kronen-Zeitung, dem Neuen Volksblatt und der OÖ Nachrichten haben wir bei mir Zuhause immer das wöchentlich beigelegte Fernsehprogramm benutzt. Am Ende der Woche habe ich das alte Fernsehprogramm in meinem Büro auf einen Stapel gelegt. Am Ende des Jahres habe ich die 52 Fernsehprogramme binden lassen und beschriftet. Nach 25 Jahren – durch den Umzug zu meiner Partnerin nach Rüstorf – habe ich das “Sammeln” Ende 2012 beendet. Durch das Coronavirus habe ich in den Jahren 2020 und 2021 weniger Reisen machen können, so hatte ich mehr Freizeit und habe daher die Titelseiten der 1.300 Fernsehprogramme fotografiert und auf meine Homepage gestellt. Dies dauerte länger als gedacht, denn ich ertappte mich immer wieder, die Hefte mit den dazugehörigen Storys zu lesen und in alten Erinnerungen zu schwelgen. Auch die Auflistung der Inhaltsverzeichnisse mit den verschiedenen Ranglisten der Cover-Stars dauerte einige Wochen – es machte einfach Spaß, 25 Jahre Fernsehgeschichte nochmals Revue passieren zu lassen!

Sammlungsdauer: 01.01.1988 – 31.12.2012  (25 Jahre)

Sammlung auf der Homepage: seit 21.02.2021

Anzahl der Fernsehprogramme: 1.300 jährlich gebunden in 97 Bände

Folgende Fernsehprogramme sind in meiner Sammlung:

Schau zu – Das große Fernsehmagazin:          09.01.1988 – 10.12.1988

Fernseh- und Radiowoche:                                17.12.1988 – 27.02.1999

TV:                                                                      06.03.1999 – 24.02.2001

TV Woche:                                                          03.03.2001 – 29.06.2002

tele – Das österreichische Fernsehmagazin:     05.07.2002 – 21.12.2012

Die Titelseiten der Fernsehprogramme sind nach dem Kalenderjahr aufsteigend sortiert: