Die letzte Reise, die wir aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, stand auf dem Programm. Auch diese Segel-Kreuzfahrt auf dem größten Segelschiff der Welt – der Royal Clipper – hatten wir bereits 2020 und 2021 gebucht und bezahlt und sie musste storniert werden.  Da es anscheinend vielen Gästen so ging und wir erst im August 2022 anfragten, war leider nur mehr die letzte Innenkabine frei, die wir aber sofort nahmen. Und so stachen wir wieder in große See!! 3 Jahre sind vergangen, seit wir mit der Reederei Ponant in der Antarktis unterwegs waren und diese Segel-Kreuzfahrt war ja wieder etwas anderes. Den Flug mussten wir selbst buchen und leider ging kein Flieger wie vor der Pandemie mehr direkt nach Barbados. Jutta suchte dann British Airways aus und über München, London ging es nach Bridgetown. Die Kreuzfahrt ging nur von Samstag bis Samstag, also nahmen wir zwei Tage vorher und zwei Tage nachher ein Hotel auf Barbados.

Diese – meine inzwischen 32. Hochseekreuzfahrt – war sicher etwas ganz besonderes, was wir alleine schon beim Packen merkten, denn auf dem Schiff gab es einen legeren Dresscode. Trotzdem nahmen wir für spezielle Abendessen ein Sakko mit, so ist man immer auf der sicheren Seite. Am Mittwoch Nachmittag fuhren wir nach Freising in das Bräustüberl der Brauerei Weihenstephan auf eine Brettljause, ehe wir im Airport Hotel Ramada in Oberding eincheckten. Dort konnten wir für 13 Tage unser Auto in der Tiefgarage stehen lassen und am nächsten Morgen um 03.30 Uhr ging es mit dem Hotel-Shuttlebus zum Flughafen. Die Flüge gingen alle planmäßig und wir waren vom Service der British Airways positiv überrascht. Ein englisches Frühstück in London Heathrow und dank der Zeitumstellung konnten wir am späten Nachmittag schon in das Karibische Meer hüpfen. Am Freitag lernten wir zu Fuß die Hauptstadt Bridgetown und deren viele UNESCO-Welterbestätten kennen, ehe es am Samstag um 16.00 Uhr auf die Royal Clipper ging.

Es waren wunderschöne auch windige Tage an Bord und daher konnten wir die ganze Zeit Segeln. Bei jedem Segelsetzen erklang 25 Minuten lang die Melodie von „Conquest of Paradise“ und es war schon ein erhebendes Gefühl, mit einem Cocktail in der Hand dabei zu sein. Jeden Tag eine neue Insel – insgesamt 5 neue sowie 3 neue Länder. Daher verging die Zeit wie im Flug und am Samstag drauf legten wir wieder in Bridgetown an. Mit dem Taxi ging es sofort wieder in unser bekanntes Hotel Butterfly Beach in Oistins, wo wir noch 3 Tage verbrachten. Am Sonntag machten wir mit dem Leihauto noch eine Inselrundfahrt – auf der linken Fahrseite natürlich – ehe es am Montag Abend wieder über London und München planmäßig nach Hause ging. Ein langjähriger Traum von Jutta und mir ist in Erfüllung gegangen und wir werden noch oft an die Royal Clipper denken.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

3 neue Länder (die letzten in der Karibik), 5 neue Inseln in der Karibik, 2 Unesco-Weltkulturerbe, 17 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs, 8 Gewässerproben, 2 Superlativen und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher von den 2.381 gemachten Fotos Schluss endlich 1.306 Fotos und 53 Videos – viel Spaß!!

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

TagWochentagDatumProgramm / HafenWetter VM:Wetter NM:
1. TagMittwoch15. MärzRüstorf - München---bedeckt, 5°
2. TagDonnerstag16. MärzMünchen - London - Bridgetown (Barbados) - OistinsRegen, bedeckt, 9°sonnig, 25°
3. TagFreitag17. MärzOistins - Bridgetown -
Oistins
sonnig, 28°sonnig, 29°
4. TagSamstag18. MärzOistins - Bridgetown - Auslaufensonnig, bedeckt, 26°sonnig, bedeckt, 29°
5. TagSonntag19. MärzRodnay Bay (St. Lucia)sonnig, 29°sonnig, 30°
6. TagMontag20. MärzCabrits (Dominica)sonnig, 27°sonnig, bedeckt, 29°
7. TagDienstag21. MärzFalmouth Harbour
(Antigua)
sonnig, 28°sonnig, 30°
8. TagMittwoch22. MärzBasseterre (St. Kitts)sonnig, bedeckt, 28°sonnig, bedeckt, 29°
9. TagDonnerstag23. MärzTerre de Haut (Iles des Saintes - Guadeloupe)sonnig, bedeckt, 27°sonnig, bedeckt, 29°
10. TagFreitag24. MärzGrand Anse (Martinique)sonnig, bedeckt, 27°sonnig, bedeckt, 30°
11. TagSamstag25. MärzBridgetown (Barbados)
JUTTA Geburtstag
sonnig, 26°sonnig, 30°
12. TagSonntag26. MärzBridgetown -
Inselrundfahrt
sonnig, 29°sonnig, 31°
13. TagMontag27. MärzBridgetown - London (England)sonnig, bedeckt, 26°sonnig, 29°
14. TagDienstag28. MärzLondon - Münchenbedeckt, 7°sonnig, bedeckt, 5°

Mit der Royal Clipper segelten wir mit dem größten Segelschiff der Welt im März 2023 in der Karibik. Auf der Insel Barbados besichtigten wir dabei auch die älteste Rum-Destillery der Welt namens Mount Gay.