In deinem Seitenheader (Kopfzeile) kannst du sogenannte Stimmmungsbilder anzeigen, die du entweder für alle Seiten defaultmäßig definieren kannst, aber auch für jede Seite individuell gestalten kannst.

Voraussetzung: Das Bild sollte mindestens 1.400 Pixel breit sein, damit das Bild ungestreckt über die gesamte Breite deiner Homepage angezeigt werden kann.

Die Höhe aller Bilder sollten gleich sein, da es bei unterschiedlichen Höhen sonst zu unschönen Sprüngen in der Menüstruktur kommt. Auf Seite 1 ist ein höheres Bild -> also ist das Menü weiter unten. Ruft der Besucher Seite 2 auf, das ein weniger hohes Stimmungsbild hat, dann springt das Menü in die Höhe. Ich schlage  als Höhe 300 Pixel vor – da kann man gerade noch ein paar schöne Inhalte anzeigen. Wenn man die Höhe kleiner macht, dann wird nach meiner Erfahrung schon schwer, für die gesamte Seitenbreite ein sinnvolles Motiv darzustellen. Aber das kannst du natürlich ausprobieren – vielleicht gibt es bei dir auch Motive, die sich mit 200 Pixel Höhe schön darstellen lassen.

Das „Beschneiden“ eines Bildes geht am besten mit einer speziellen Software wie IrfanView. Habe dir das Programm auf den Webserver hochgeladen. Einfach anklicken, Datei downloaden und dann auf deinem Rechner installieren.

Mit dieser Software kannst du dein Stimmungsbild für die Homepage vorbereiten.