Um eine neue Seite zu erstellen, klickst du in der Navigation „Seiten“ auf  das Menü „Erstellen.

Dadurch erhälst du den Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Seiten mit einem leeren Template.

Schritt 1: Seiteninhalt erstellen

Im Feld „Neue Seite erstellen“ gibst du den Namen der Seite an, so wie dieser dann als Überschrift auf deiner Homepage angezeigt werden soll.

Darunter hast du den Editor und den Contentbereich, in den du den Seiteninhalt schreiben kannst.

Tipp: Wenn der Editor nur einzeilig dargestellt wird, dann klicke auf das rot eingerahmte Symbol, um eine zweite Zeile mit weiteren Möglichkeiten anzuzeigen.

einzeiliger Editor

zweizeiliger Editor

Die Formatierungsmöglichkeiten des Editors sind sehr ähnlich zu Word. Wenn du mit der Maus über einem Button stehen bleibst, wird eine kurze Beschreibung der Funktion eingeblendet.

Schritt 2: Vorschau der Änderungen am Seiteninhalt

Wenn du Änderungen vornimmst, dann willst du meistens gleich sehen, wie diese in Natura auf der öffentlichen Homepage aussehen. Dazu klickst du im Bereich „Veröffentlichen“ auf den Button „Vorschau der Änderungen“. Dieser öffnet eine neue Karteikarte im Browser und zeigt die Seite so an, wie diese später von den Besuchern deiner Homepage gesehen wird.

Tipp: Du kannst an der URL einer Seite erkennen, ob diese die echte produktive Seite oder nur eine Vorschauansicht ist. Vorschauseiten haben in der URL immer „?preview=true“ stehen. Echte Seiten haben diese Erweiterung nicht stehen. Wichtig zu wissen, weil man manchmal verzweifelt -> Man speichert die geänderte Seite und aktualisiert dann in der anderen Karteikarte die angezeigte öffentliche Seite -> und die Änderung wird nicht sichtbar. Grund: Wahrscheinlich ist das eine alte Vorschauseite, die immer den alten Stand anzeigt (trotz Refresh der Seite). Also immer gleich nicht mehr benötigte Vorschau-Karteikarten wieder schließen.

Schritt 3: Definieren, wo sich die Seite im Gesamtcontent einfügen soll

Du hast nun viele Seiten neu erstellt und bereits eine gewisse Struktur von Seiten und abhängigen Unterseiten erzeugt. Bei einer neuen Seite musst du wieder definieren, wo in der Gesamtstruktur sich diese Seite einfügen soll:

Frage 1: ist es eine Hauptseite oder eine Unterseite?

Wenn es eine Hauptseite ist und daher nicht von einer anderen übergeordneten Seite abhängig ist, dann musst du im Bereich „Attribute“ unter „Eltern“ den Eintrag „Hauptseite (keine Übergeordnete)“ auswählen. Dieser ist bei einer neuen Seite standardmäßig eingestellt

Wenn es sich um eine Unterseite zu einem Kapitel (=Hauptseite) handelt, dann muss du unter Eltern die entsprechende übergeordnete Seite einstellen. Damit ist dann die aktuelle Seite ein Unterseite. Dabei werden auch all bereits erstellten / zugeordneten Unterseiten angezeigt (hier „Bilder zum Server hochladen…“ ist bereits eine bestehende Unterseite, die der Hauptseite „Anleitung WordPress“ zugeordnet wurde.

Man kann auch einer Unterseite eine weitere Unter-Unterseite zuordnen, um so einen „Seitenbaum“ zu erstellen.

  • Hauptseite
  •       Unterseite 1
  •               Unter-Unterseite 1.1
  •               Unter-Unterseite 1.2
  •               Unter-Unterseite 1.3
  •       Unterseite 2
  •               Unter-Unterseite 2.1

Innerhalb der Seitenstuktur einer Hauptseite kann man definieren, an welcher Position die neue Unterseite eingefügt werden soll. Das wird über das Feld „Reihenfolge“ gesteuert, das standardmäßig den Wert 0 enthält. Wenn du hier keine Änderungen vornimmst, dann wird die neue Seite einfach als letzte Unterseite zur Hauptseite gehängt. Die Sortierung der Seiten läuft in dem Fall über das Anlagedatum der Seite.

Wenn du aber eine eigene Sortierung der Seiten definieren willst, dann kannst du dies über das Feld Reihenfolge festlegen. Wenn du 1 einträgst, dann ist das die erste Seite. Bei 2 die zweite usw… Diese Reihenfolge nur gilt innerhalb der Seiten gleicher Ebene, wobei dann jede dieser Seite einen entsprechenden Wert im Feld Reihenfolge haben muss. Seiten mit der gleichen Reihenfolge werden wieder nach Anlagedatum sortiert.

Klingt kompliziert -> ist es auch. Einfacher ist es, du definierst nach dem Erstellen von Seiten die Reihenfolge mittels Drag und Drop. Die Anleitung findest du unter Seiten manuell sortieren

Frage 2: Soll die Seite im Menü stehen oder nicht?

Neue Hauptseiten stehen nicht automatisch im Menü deiner Homepage. Du musst vielmehr in einem eigenen Schritt definieren, welche Seite in deinem Menü angezeigt werden soll. Dazu siehe die Seite Menüstruktur definieren.

Schritt 4: Soll die Seite öffentlich zugänglich oder geschützt sein?

Standardmäßig sind alle neu erstellten Seiten öffentlich zugänglich – das bedeutet, jeder kann diese Seite aufrufen und lesen, sobald sie veröffentlicht ist.

Zur Definition, dass eine Seite (und alle ihre Unterseiten) geschützt und damit nur den Besuchern zugänglich ist, denen du es erlaubst, musst du im Bereich „Access“ das Flag „PrivateReader“ aktivieren. An Unterseiten zu einer bereits geschützten Hauptseite wird diese Einstellung beim Speichern automatisch vererbt. Geschützte Seiten werden für die berechtigten Besucher im Seitennamen mit einem Stern * gekennzeichnet. (Originaleinstellung war [P]  -> habe ich aber auf * umgestellt, weil dieser nicht so dominant sichtbar ist).

ACHTUNG: Wenn du die Seite später in deiner Struktur verschiebst und einer öffentlichen Hauptseite zuordnest, so wird auch diese Seite wieder automatisch öffentlich.


Öffentliche Seite


Geschützte Seite


durch Vererbung geschützte Unterseite

Schritt 5: Seite speichern bzw. veröffentlichen

Solange du an einer neuen Seiten schreibst und diese nicht veröffentlichst, ist diese für keinen anderen Besucher deiner Seite sichtbar. Sichtbar wird der Status im Bereich „Veröffentlichen“ im Feld Status. Es gibt zwei Stati, in denen deine Seite sein kann:

Status Entwurf: An dieser Seite arbeitest du – sie ist für keinen Besucher deiner Homepage sichtbar. Dies ist bei jeder neuen Seite der Fall. Die Seite bleibt so lange Entwurf, solang du sie immer mittels des Buttons „Speichern“ als Entwurf abspeicherst.

Status Veröffentlicht: Du hast die Seite auf deiner öffentlichen Homepage bereitgestellt. Alle diese Seiten können von Besuchern aufgerufen und gelesen werden (außer du hast sie in Schritt 4 geschützt – dann nur aufrufbar aber nicht lesbar).

Die Feld „Sichtbarkeit“ ignorierst du. Unter „Veröffentlicht am“ könntest du ein zukünftiges Datum/Uhrzeit eingeben, an dem diese Seite automatisch ohne dein Zutun veröffentlicht wird.

Tipp: Wenn du eine Seite aus dem „Veröffentlicht“ Status wieder in den „Entwurf“ Status zurücknehmen willst, dann einfach beim Feld „Status“ auf  den Link „Bearbeiten“ klicken, danach den entsprechenden Entwurfsstatus einstellen und mit OK bestätigen. Wichtig – danach mit Button „Aktualisierungen“ diese Änderung auch permanent speichern – sonst wirkt sie nicht!