Fluss-Kreuzfahrt Trier – Linz: 21. – 28.8.2020

Bereits zum 10. Mal durfte ich als Reisebegleiter der Reisewelt Linz bei einer Fluss-Kreuzfahrt teilnehmen. Zusammen mit 107 Gästen fuhr ich mit meiner Kollegin Isabella Venzl von der Reisewelt in Linz von Freitag bis nächsten Freitag auf unserem wunderschönen Schiff, der MS Amadeus Queen. Gemeinsam mit unseren Gästen fuhren wir wegen der Coronakrise im heurigen Jahr mit 5 Bussen aus OÖ nach Trier und wir waren froh, nach 9 Stunden im Hafen anzukommen. Die Kabinen auf diesem 2 Jahre jungen Premiumschiff waren natürlich schon fertig und wir konnten sofort unsere Koffer auspacken. Es folgte sofort die Einschiffungs-Information durch unseren Kreuzfahrtdirektor Bernd, der uns beim Willkommens-Cocktail auch gleich die Abteilungsleiter des Schiffes vorstellte. Der Kapitän Balan Dan stieß mit uns an und wünschte eine schöne Kreuzfahrt.

Es folgten wunderschöne Tage auf den interessanten Flüssen Mosel, Rhein, Main und natürlich unserer Donau, bei der auch das Wetter mitspielte. Die Ausflüge in dieser Woche waren wunderschön, auch dank der perfekten Reiseleiter und die Abwechslung ist besonders erwähnenswert. Von interessanten Städten über Landschaften bis zu kulturellen Stätten – jeder Ausflug war ein Höhepunkt. Und das wichtigste war aber die perfekte Betreuung unserer Gäste auf der MS Amadeus Queen durch die ganze Mannschaft, angeführt von unserem Kreuzfahrtdirektor Bernd und dem Hoteldirektor Andreas, einem gebürtigen Linzer. Gut gelaunt und sicher um 2-3 Kilogramm schwerer verließen wir am 8. Tag in Straubing unser Schiff und 3 Busse brachten uns in knapp 2,5 Stunden zurück nach Linz. Geplant wäre natürlich die Fahrt mit dem Schiff nach Linz, aber nach Straubing fehlte der Donau genau 12 cm Wasser, sodass wir nicht weiterfahren konnten. Der Vorteil für unsere Gäste war aber der, dass alle wieder dort aussteigen konnten, wo sie vor 8 Tagen eingestiegen waren. Diese 10. Fluss-Kreuzfahrt-Reisebegleitung war übrigens auch für mich persönlich ein Jubiläum – es war in den letzten 19 Jahren nämlich meine 100. Reisebegleitung für die Reisewelt.

Hier gehts zur Ausschreibung dieser Flusskreuzfahrt Trier – Linz

Hier gehts zu den Flussinfos der FLK 4-Flüsse Symphonie Aug 2020

Hier gehts zum Fahrplan der FLK 4-Flüsse Symphonie Aug 2020

Hier gehts zu den Ausflugsinfos der FLK 4-Flüsse Symphonie Aug 2020

Hier gehts zu den allg. Infos der FLK 4-Flüsse Symphonie Aug 2020

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagFreitag21. AugustRüstorf - Haag - Trier - Einschiffung
sonnig, 28° sonnig, 34°
2. TagSamstag22. AugustCochem - Koblenz

Tagesausflug: Cochem und Koblenz
sonnig, bedeckt, 26°sonnig, bedeckt, 32°
3. TagSonntag23. AugustMiltenberg - Wertheim

Ausflug: Miltenberg und Wertheim
sonnig, bedeckt, 24°sonnig, bedeckt, 28°
4. TagMontag24. AugustWürzburg

Ausflug: Würzburg und Rothenburg/Tauber
bedeckt, 16°sonnig, bedeckt, 24°
5. TagDienstag25. AugustZeil am Main - Bamberg

Ausflug: Bamberg
sonnig, 23°sonnig, 26°
6. TagMittwoch26. AugustNürnberg

Ausflug: Nürnberg
sonnig, bedeckt, windig, 23°sonnig, bedeckt, 25°
7. TagDonnerstag27. AugustRegensburg

Ausflug: Stadtrundgang
sonnig, 24°sonnig, bedeckt, 25°
8. TagFreitag28. AugustStraubing - Linz - Rüstorfsonnig, 18°---