Fluss-Kreuzfahrt Köln – Linz: 18. – 26.8.2021

Bereits zum 11. Mal durfte ich als Reisebegleiter der Reisewelt Linz bei einer Fluss-Kreuzfahrt teilnehmen. Zusammen mit 140 Gästen fuhr ich mit meiner Kollegin Dagmar Puchner von der Reisewelt in Linz von Mittwoch bis nächsten Donnerstag auf unserem wunderschönen Schiff, der MS Amadeus Brilliant. Gemeinsam mit unseren Gästen fuhren wir wegen der noch immer anhaltenden Coronakrise im heurigen Jahr mit Mundschutz und mit 3 Bussen aus OÖ nach Köln und wir waren froh, nach 7 Stunden am Rheinufer anzukommen. Bevor wir an Bord gingen, begannen wir – coronabedingt – in 7 Gruppen aufgeteilt mit einer Stadtführung durch Köln. Die Reiseleiter waren ausgezeichnet und vermittelten uns einen ersten Eindruck dieser wunderschönen Stadt mit ihrem Wahrzeichen – dem Kölner Dom. Nach zwei Stunden interessanter Führung waren wir wieder zurück am Rheinufer und es begann der Check-In. Natürlich mussten coronabedingt einige Formulare mehr ausgefüllt werden und dann konnten wir auf unser Schiff. Die Kabinen waren natürlich schon fertig und wir konnten sofort unsere Koffer auspacken. Es folgte sofort die Einschiffungs-Information mit Seenotrettungsübung in der Panorama Lounge durch unsere Kreuzfahrtdirektorin Erika, die uns beim anschließenden Willkommens-Cocktail im Restaurant dann auch gleich die Abteilungsleiter des Schiffes vorstellte. Der Kapitän Tobia Zoltan stieß mit uns an und wünschte eine schöne Kreuzfahrt.

Es folgten wunderschöne Tage auf den interessanten Flüssen Rhein, Main und natürlich unserer Donau, bei der auch das Wetter mitspielte. Die Ausflüge in dieser Woche waren wunderschön, auch dank der perfekten Reiseleiter und die Abwechslung ist besonders erwähnenswert. Von interessanten Städten über Landschaften bis zu kulturellen Stätten – jeder Ausflug war ein Höhepunkt. Und das wichtigste war aber die perfekte Betreuung unserer Gäste auf der MS Amadeus Brilliant durch die ganze Mannschaft, angeführt von unserer Kreuzfahrtdirektorin Erika und dem Hoteldirektor Robert, einem gebürtigen Niederländer. Gut gelaunt und sicher um 2-3 Kilogramm schwerer verließen wir am 9. Tag in Linz unser Schiff.  Die SMS-Taxis warteten bereits und brachten unsere Gäste wieder direkt vor ihre Haustüre.

Es war wieder eine wunderschöne Reise  – die Dokumentation umfasst daher auch 798 Fotos – viel Spaß!!

Hier gehts zur Ausschreibung dieser Flusskreuzfahrt Köln – Linz

Hier gehts zu den Reiseinformationen dieser Flusskreuzfahrt Köln – Linz

Hier gehts zu den Kreuzfahrtinformationen dieser Flusskreuzfahrt Köln – Linz

Hier gehts zu den Flussinformationen dieser Flusskreuzfahrt Köln – Linz

Hier gehts zum Reiseverlauf dieser Flusskreuzfahrt Köln – Linz

Hier gehts zu den Ausflugsinformationen dieser Flusskreuzfahrt Köln – Linz

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagMittwoch18. AugustRüstorf - Wels - Köln - Einschiffung
bedeckt, Regen, 16° bedeckt, Regen, 19°
2. TagDonnerstag19. AugustKoblenz - Rüdesheim

Ausflug Burg Eltz
Ausflug Rüdesheim mit Weinverkostung
bedeckt, 18°bedeckt, 20°
3. TagFreitag20. AugustSpeyer - Worms

Stadtbesichtigungen Speyer und Worms
bedeckt, sonnig, 22°sonnig, 24°
4. TagSamstag21. AugustFrankfurt

Stadtbesichtigung Frankfurt
sonnig, 22°sonnig, 23°
5. TagSonntag22. AugustKarlstadt - Würzburg

Stadtbesichtigung Würzburg
bedeckt, Regen, 20° Regen, bedeckt, 21°
6. TagMontag23. AugustZeil am Main - Bamberg

Stadtbesichtigung Bamberg
bedeckt, 17°Regen, bedeckt, 18°
7. TagDienstag24. AugustNürnberg

Stadtbesichtigung Nürnberg und Ausflug: Lebkuchen Schmidt
bedeckt, 15°bedeckt, 22°
8. TagMittwoch25. AugustFlusstagbedeckt, 14°sonnig, 19°
9. TagDonnerstag26. AugustLinz - Rüstorfbedeckt, 12°---