26 Mitglieder (inkl. Jutta und mir) des Vereines der Freunde des Linzer Flughafens – kurz vffl – machten sich Ende September auf dem Weg nach Manchester, um die Turbinenfabriken von Rolls Royce Aerospace zu besichtigen. Coronabedingt musste diese Reise bereits einmal verschoben werden, nun war es so weit. Auf Einladung des Gunskirchner CEO Dr. Sebastian RESCH von Rolls Royce Aerospace stellte der vffl-Reiseverantwortliche Alois Friedl zusammen mit der Reisewelt Linz ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammen. Da der Abflug am 26.9. schon sehr früh war, fuhren wir bereits am Vortag mit dem Zug nach Wien und hatten auch hier schon ein nettes Programm. Fotos mit 3 Amtshäuser für meine Gemeindesammlung, Essen in 2 internationalen Restaurants (Vietnam und Argentinien) für die Sammlung kulinarische Weltreise in Österreich, Besuch der Wiener Kaiserwiesn im Prater mit einer Maß Bier und ein Absacker in der Roof Top Bar Lamee mit Blick auf den Stefansdom – mehr geht nicht für einen Tag Wien!!!

Der Start in Wien Schwechat am nächsten Tag erfolgte gleich mit einer Einladung des Flughafens Wien in die neue Vienna Lounge, wo wir uns von dem wunderschönen und großen Angebot persönlich überzeugen konnten. Nach kurzen 2 Stunden Flugzeit erreichten wir Manchester, wo wir sofort von Reiseleiter Ian abgeholt wurden und der uns bei einem 3-stündigem Rundgang in perfektem Deutsch diese Stadt näherbrachte. Am Abend ging es mit dem Bus weiter nach Derby, dem Sitz von Rolls Royce Aerospace, wo auch unser Hotel für die nächsten Tage war. Pünktlich um 08.45 Uhr starteten wir den ersten Besuchstag bei Rolls Royce und nach 20 Minuten Fahrzeit empfing uns auch schon der CEO Dr. Resch. In einem kurzweiligen Vortrag brachte er uns in seiner liebenswürdigen Art und Weise die Flugzeugsparte sowie die interessante Finanzierung der Entwicklungen und Produktionen näher. Dr. Resch ist übrigens Chef von 12.000 Mitarbeitern weltweit, in der Coronazeit musste er 5.000 Mitarbeiter abbauen!!! Anschließend erhielten wir eine Führung direkt in die Fabrik, was auch Sicherheitsgründen nicht selbstverständlich ist. Wir konnten hautnah beobachten, wie eine Flugzeugturbine für den Airbus A 350 aus ca. 30.000 Einzelteilen zusammengebaut wird. Nach dem Essen in der Werkskantine erhielten wir eine tolle Führung durch das Museum und Ausstellungsgelände der Flugzeugturbinen von der Entstehung bis zur Gegenwart.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Birmingham. Einige Mitglieder zogen eine Besichtigung der weltberühmten Porzellanmanufaktur Wedgwood vor, die uns ebenfalls in Staunen versetzte. Vasen werden hier für den japanischen Markt um Euro 25.000 in monatelanger Handarbeit produziert. Die technisch Interessierten bekamen noch einen Einblick in die Produktion der Schaufelräder für die Turbinen, die aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt sind. Weiter ging es zu einem weiteren Höhepunkt, dieses Mal in die 2. größte Stadt Großbritanniens nach Birmingham. In der nachmittägigen Führung durch die Electronic und Pumpenfabrik erfuhren wir wieder hautnah wie alle Leiterplatten und Pumpen erforscht, produziert und getestet werden. Die neueste Forschung wird in ca. 10 Jahren!!! produziert. Mit Linzer Torten bedankten wir uns bei allen Verantwortlichen von Roos Royce Aerospace. Der letzte Tag stand ganz im Zeichen von Kultur. Vormittag ging es in ein wunderschönes Herrenhaus oder auch Schloss namens Chatsworth mit seinen tollen Räumen aus dem 16. Jahrhundert, welches noch heute ununterbrochen von der selben Familie bewohnt wird. Der Park mit seinen 140 km2 war dann doch zu groß, trotzdem besichtigten wir einen der berühmtesten Parks Englands in zwei Stunden. Nach dem Essen ging es zur Nachspeise in den Ort Bakewell, der für seinen Bakewell Pudding – eine Mehlspeise aus dem Jahre 1828 – berühmt ist. Den letzten Abend verbrachten wir in einem der vielen Hervorragenden Pubs mit köstlichem Bier und Cider. Nach dem Frühstück brachte uns der Bus wieder nach Manchester und um 16.20 Uhr setzte die AUA-Maschine „Waldviertel“ wieder in Wien auf. Eine wunderschöne und vor allem interessante Reise ging zu Ende.

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Montag25.09.Rüstorf - WienAB 08.30 von Rüstorf
AB 09.14 Zug von Attnang
11.05 AN Wien Westbhf
Fotos Bezirksamt Hietzing und Meidling
12.30 ME Vietnam
14.45 Check-In Hotel
16.15 Fotos Bezirksamt Leopoldstadt
16.40 Kaiserwiesn Prater
18.40 AE Argentinisch
20.20 Roof Top-Bar Lamee
a-com
Hauptbahnhof Wien
VM: sonnig, 10°
NM: sonnig, 22°
2. Dienstag26.09.Wien - Manchester -
Derby
AB 07.42 Zug zum Flughafen
08.45 Besuch Vienna Lounge
11.05 Start in Wien
13.15 Landung Manchester
Stadtrundgang
AN 19.50 Derby
AE Karibik-Restaurant
Leonardo
Derby
VM: sonnig, 18°
NM: bedeckt,
sonnig, 20°
3. Mittwoch


27.09.Derby09.10 AN Rolls Royce Aerospace
10.50 Führung
12.35 ME Kantine
13.40 Führung
17.50 AE Pub Standing Order
Leonardo
Derby
VM: bedeckt, 15°
NM: bedeckt, 18°
4. Donnerstag28.09.Derby -
Stoke on trent
Birmingham -
Derby
08.40 AB Bus
10.15 Führung Porzellanmanufaktur
Wedgwood
12.20 ME Derby
14.35 Führung Rolls Royce Controlle
17.35 Führung Birmingham
20.10 AE Pub Standing Order
Leonardo
Derby
VM: bedeckt, 15°
NM: bedeckt, 18°
5. Freitag29.09.Derby -
Chatsworth -
Bakewell -
Derby
09.00 AB Bus
10.25 AN Chatsworth
Schloss
13.50 AN Bakewell
Freizeit - Pudding
16.20 Cromford Mill
UNESCO
18.00 AE Pub Standing Order
Leonardo
Derby
VM: sonnig, 18°
NM: sonnig, 22°
6. Samstag30.09.Derby -
Manchester -
Wien -
Rüstorf
08.30 AB Bus
13.25 Abflug Manchester
15.20 AN Wien
17.03 AB Zug ab Wien
18.00 AE Rollercoaster
Restaurant
19.55 AB mit Zug vom
Hauptbahnhof
22.10 AN Rüstorf
---VM: sonnig, 16°
NM: sonnig, 22°