Urlaub Ungarn mit Josef Gokl und Eric Plakolm 30. 8. – 4. 9. 2018

Nach unseren ersten gemeinsamen Urlauben in die Cinque Terre und in die Slowakei letztes Jahr machten sich Josef “Joe” Gokl und ich Anfang September auf die Spuren der UNESCO-Welterbestätten in Ungarn. Mit von der Partie war auch mein Arbeitskollege und Freund Eric Plakolm. Nachdem ich bereits vor 10 Jahren die deutschen, vor 8 Jahren die tschechischen und letztes Jahr die slowakischen Welterbestätten besuchte, nahm ich mir nun Ungarn vor. Zu dritt war es noch lustiger und so holte ich Joe am Donnerstag, den 30. August um 07.45 Uhr Joe vor seiner Wohnung mit meinem VW Tiguan in Traun ab und in Ansfelden stieg dann noch Eric dazu. Bis Dienstag waren wir unterwegs, besuchten alle noch offenen 4 UNESCO-Welterbestätten und alle noch offenen 13 Landesteile von Ungarn – genannt Komitate – und kamen nach 2.077 gefahrenen Kilometern wieder zu Hause an. Es waren wunderschöne und interessante Tage bei herrlichem Wetter und einer Wiederholung steht sicher nichts im Wege.

Route bei dieser Reise

Zeitliche Ablaufbeschreibung

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagDonnerstag30. AugustRüstorf - Traun -
Pannonhalma -
Eger (Ungarn)
AB 07.05 von Rüstorf nach Traun
Bes. UNESCO Pannonhalma
17.45 AN Eger
18.50 Abendessen Gastgarten
Offi Haz, EgerVM: bedeckt, sonnig, 24°
NM: sonnig, 31°
2. TagFreitag31. AugustEger - Aggatelek -
Tokaj
AB 10.00 vom Hotel
Bes. UNESCO Aggatelek
Baradla-Höhle
Bes. UNESCO Kulturlandschaft Tokaj
15.45 AN Tokaj
16.40 Abendessen Hauptplatz
Weinverkostung Rakoczi-Keller
Weinverkostung Weinlokal
Kelep, TokajVM: bedeckt, sonnig, 24°
NM: sonnig, bedeckt, 30°
3. TagSamstag1. SeptemberTokaj - Nyiregyhaza -
Hortobagy
AB 09.00 vom Hotel
Bes. Nyiregyhaza
Bes. UNESCO Nationalpark Puszta
AN 14.10 Hortobagy
Wildtiere Safari im Nationalpark
16.55 Abendessen in Hortobagy Csarda
Gästehaus
Sovirag,
Hortobagy
VM: sonnig, 27°
NM: sonnig, 32°
4. TagSonntag2. SeptemberHortobagy -
Bekescsaba -
Kecskemet
AB 08.20 vom Gästehaus
Bes. Bekescsaba
Bes. Szentes
Bes. Kunszenmarton
AN 14.50 Kecskemet, Besichtigung
20.10 Abendessen Ital.
Restaurant Olivola
Udvarhaz,
Kecskemet
VM: sonnig, 26°
NM: sonnig, 32°
5. TagMontag3. SeptemberKecskemet -
Dunaföldvar -
Balatonfüred
AB 08.15 vom Hotel
Bes. Dunaföldvar
Bes. Szekesfehervar
Bes. Siofok mit Mittagessen
Fähre über Plattensee
AN 17.35 AN Balatonfüred
Baden im Plattensee
19.50 Abendessen am Plattenseestrand
Blaha Lujza,
Balatonfüred
VM: Regen, bedeckt, 21°
NM: bedeckt, Regen,
sonnig, 23°
6. TagDienstag4. SeptemberBalatonfüred -
Keszhely -
Traun - Rüstorf
AB 08.30 vom Hotel
Bes. Schloss Festetics in Keszhely
Bes. Szombathely
AN 17.40 Traun
AN 18.25 Rüstorf
---VM: Regen, bedeckt, 19°
NM: bedeckt, Regen, 23°