Als großer ABBA-Fan wünschte ich mir zu meinem 60. Geburtstag am 8. Mai 2023 einige Dinge, die mit ABBA zu tun hatten. Und so wollte ich unbedingt die neue ABBA-Avantar-Show in der ABBA-Voyage-Arena sehen und ebenfalls die ABBA-Show – Mamma Mia!The Party – in der O2-Arena. Und wenn schon London, dann sollten auch noch einige neue Sehenswürdigkeiten auf dem Programm stehen. An einem gemütlichen Sonntag-Nachmittag im Winter buchten Jutta und ich einige Führungen in 3 verschiedenen Fußballstadien und im ehrwürdigen Wimbledon. Neben so viel Sport sollte auch für Jutta etwas dabei sein und sie suchte sich das einmalige Katzencafe und das Restaurant Running-Cheese aus. Die verbleibende Zeit nutzten wir für die Wachablöse beim Buckingham-Palast, einer genauen Besichtigung des Westminster Abbey und der St. Pauls Kathedrale und langen Spaziergängen durch die Londoner Innenstadt. Und weil wir schon in der O2-Arena waren, machte ich auch noch einen Spaziergang über das Dach des größten Kuppelbaues der Welt. Fad wurde uns daher nicht.

Und als Krönung meines runden Geburtstages flogen Jutta und ich zusammen mit Karin und Walter Kramer im Juni auf die beiden griechischen Inseln Skiathos und Skopelos, wo die Außenaufnahmen zum 1. ABBA-Film „Mamma Mia“ gedreht wurden. Somit hatte ich fast alle ABBA-Sehenswürdigkeiten im Laufe der Jahre angesehen.

London war ein wunderschöner und interessanter Kurzurlaub – die Dokumentation umfasst daher 1.180 Fotos und 28 Videos – viel Spaß!!

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

TagWochentagDatumProgramm Wetter VM:Wetter NM:
1. TagSamstag20. MaiRüstorf - Wien - London
St. Pauls Kathedrale
Tower Bridge
Tower of London
sonnig, 16°sonnig, bedeckt, 18°
2. TagSonntag21. MaiPiccadilly-Circus
Wachablöse Buckingham Palast
Brettljause Trafalgar Square
Beatles-Walking Tour
Show Mamma Mia - The Party
sonnig, bedeckt, 15°sonnig, bedeckt, 18°
3. TagMontag22. MaiWimbledon Führung
Chelsea Stadium Führung
ABBA Arena - Show ABBA Avantare
bedeckt, 14°bedeckt, sonnig, 17°
4. TagDienstag23. MaiWembley Stadion Führung
Greenwich Village Observatorium
Seilbahn über Themse
O2 Arena Climb Up Tour
sonnig, bedeckt, 14°bedeckt, 18°
5. TagMittwoch24. MaiFC Arsenal Stadium Führung
Statue Bob der Streuner
Katzencafe Lady Dinah´s Emporium
Westminster Abbey Führung
Running Cheese Restaurant
sonnig, 14°sonnig, 21°
6. TagDonnerstag25. MaiLondon - Wien - Rüstorfsonnig, bedeckt, 16°sonnig, 21°