Friedenslichtreise ORF OÖ Israel 19. – 25. Nov. 2016

Ausschreibungsfolder Friedenslicht 2016 

Nicht nur das Friedenslicht feierte ein Jubiläum, nämlich sein 30. – auch ich konnte bei dieser Reise ein kleines Jubiläum feiern, denn ich war bereits zum 10. Mal als Reisebegleiter der Friedenslichtreise des ORF OÖ dabei. Mit Jutta gemeinsam als Reisebegleiterin war es heuer die 7. Reise ins heilige Land und so ersparte sich die Reisewelt wieder ein Zimmer!!!! Nachdem im Vorjahr die Reise wegen kleinerer Unruhren abgesagt wurde, hatten sich heuer wieder 137 Teilnehmer für diese einmalige Reise angemeldet und wir verbrachten eine wunderschöne Woche bei herrlichem Wetter. Zum Jubiläum flog auch unser neuer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer eine kurze Zeit mit und hielt die Friedenslichtmesse in Bethlehem. Auch die Wirtschaftsdelegation mit LH Dr. Josef Pühringer und WK-Präsident Dr. Rudolf Trauner an der Spitze galt es mit 34 Personen zu betreuen, was unsere Kollegin Maria Sieber übernahm. Es war wie immer ein besonderes Erlebnis in diesem Land und wir alle freuten uns auch auf ein Wiedersehen mit unseren israelischen Reiseleitern, speziell auf meinen Freund Raanan, mit dem wir immer über Internet Kontakt halten. Die für die Gäste aber auch für uns anstrengende Woche, die heuer einen Tag kürzer ausfiel, verging wie im Flug und Freitag vor dem ersten Advent landeten wir wieder pünktlich in Linz, wo uns die Projektleiterin unserer Reisewelt Karin Klein herzlich empfing. Das Friedenslichtkind Melanie aus Klam war da bereits schon wieder auf dem Weg nach Thüringen, um das Friedenslicht bei der großen Fernsehshow “Adventsfest der 100.000 Lichter” mit Florian Silbereisen zu übergeben.

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagSamstag19. NovemberRüstorf - Linz-
Tel Aviv - Jerusalem
AB 09.00 ab Linz
AN 12.25 in Tel Aviv
Strandpromenade Tel Aviv
Jaffa mit Petruskirche
ORF Empfang Hotel
Hotel Dan JerusalemVM: bedeckt, 9°
NM: bedeckt, 26°
2. TagSonntag20. NovemberJerusalem - Bethlehem -
Jerusalem
Bethlehem Milchgrotte
Geburtsbasilika
Katharinenkirche
Geburtsgrotte
Friedenslichtmesse in
Kirche Bait Sachur
Jerusalem - Hospitz
Empfang vom Land OÖ
Konzert Chor vom
Stiftergymnasium
Hotel Dan JerusalemVM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 28°
3. TagMontag21. NovemberJerusalem Spaziergang Via Dolorosa
Grabeskirche
Marienkirche
Gethsemane Kirche
Ölberg
Kapelle Dominus Flevit
West (Klage)mauer
Menorah (Leuchter)
gegenüber der Knesset
Hotel Dan JerusalemVM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 24°
4. TagDienstag22. NovemberJerusalem - Wüste Judäa -
Totes Meer - Tiberias
(See Genezareth)
Wadi Kelt mit Georgskloster
Baden im Toten Meer in
Kalia Beach
Jericho
Yardenit - Jordan
Taufstelle
Hotel Royal Plaza
Tiberias
VM: sonnig, 22°
NM: sonnig,
bedeckt, 24°
5. TagMittwoch23. NovemberTiberias - Berg
Selegpreisung - Tiberias
Bootsfahrt See Genezareth
Lesung der Bergpredigt
auf dem Berg der
Selipreisung
Tabgha - Kirche der
Brotvermehrung
Primatskapelle
Kapernaum
Magdala - Ausgrabungen
Messe in der Kirche
Duc in Altum
Tiberias Strandbummel
oder Schmuckkauf
Hotel Royal Plaza
Tiberias
VM: bedeckt,
sonnig, 20°
NM: sonnig,
bedeckt, 22°
6. TagDonnerstag24. NovemberTiberias - Safed -
Akko - Tiberias
Safed auf 1.000 m Höhe
Synagogenbesuch
Akko - Stadtrundgang
Drusendorf Daliat
el Carmel
Segnung der gekauften
Gegenstände
Hotel Royal Plaza
Tiberias
VM: sonnig,
windig, 20°
NM: sonnig,
windig, 22°
7. TagFreitag25. NovemberTiberias - Kana - Nazareth -
Tel Aviv - Linz - Rüstorf
Kana Eheerneuerung
Nazareth - Messe
Verkündigungskirche
Josefskapelle
AB 18.10 ab Tel Aviv
AN 21.40 in Linz
---VM: sonnig,
bedeckt, 17°
NM: sonnig,
bedeckt, 22°
Linz: nieseln, 5°