Usbekistan/Kirgisistan-Urlaub mit Jutta 27. 9. – 11. 10. 2019

Nachdem wir im März 2016 den Iran besuchten und uns viele Teilnehmer bei und nach der Reise erzählten, dass die beeindruckenden Bauwerke in Usbekistan noch gewaltiger seien, entschlossen wir uns, auch im Hinblick auf unser Kontinent-Hoping, nun dieses Land zu bereisen. Jutta suchte wieder eine perfekte Kombination mit einem weiteren, neuen Land aus und fand beim sehr guten Reiseveranstalter Studiosus die Zweiländerreise Usbekistan mit Kirgisistan. Groß war die Vorfreude den ganzen Sommer über und nachdem ich zwei Wochen zuvor bereits Aserbaidschan und zwei Jahre zuvor Kasachstan mit meiner Männerrunde besuchte, war ich schon sehr gespannt. Nach einer langen Anreise von Salzburg über den neuen Flughafen in Istanbul – wo wir über 6 Stunden in der ganz neuen und perfekten IGA-Lounge verbrachten – ging es nach Samarkand in Usbekistan, wo wir um 02.00 Uhr in der Früh landeten. Ab diesem Zeitpunkt waren wir in der Obhut des Studiosus-Reiseleiters und seines einheimischen Kollegen Abdulaziz und genossen die Reise ohne selbständiger Planung. Am Tag 9 ging es nach Kirgisistan, hier erwartete uns schon der einheimische Reiseleiter Ulan. Nach 15 wunderschönen, interessanten und abenteuerlichen Tagen ging es von der Hauptstadt Bischkek über Istanbul wieder retour nach Salzburg. Die Reisegruppe war mit 23 Teilnehmern sehr angenehm und auch die einzelnen Teilnehmer waren sehr reiseerfahren und dementsprechend gut vorbereitet. Glück hatten wir auch mit den einheimischen Reiseleitern, die nicht nur viel Wissen sondern auch Organisationstalent hatten und auch das Wetter war perfekt, es schien fast jeden Tag die Sonne mit angenehmen Temperaturen. Somit ging wieder eine interessante Reise zu Ende und wir hatten sehr viel gemeinsamen Spaß. Ob jetzt die Bauwerke in Usbekistan gewaltiger sind als im Iran, möchte ich bezweifeln – am besten man macht sich selbst ein Bild davon.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:     

2 neue Länder, 6 Unesco-Welterbestätte, 31 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 4 Sandproben, 4 Gewässerproben und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 2.132 Fotos und 16 Videos – viel Spaß!!

Route bei dieser Reise        

Usbekische Währung SOM grosse Scheine Vorderseite
Usbekische Währung SOM grosse Scheine Rückseite
Usbekische Währung SOM kleine Scheine Vorderseite
Usbekische Währung SOM kleine Scheine Rückseite
Kirgisische Währung SOM grosse Scheine Vorderseite
Kirgisische Währung SOM grosse Scheine Rückseite
Kirgisische Währung SOM kleine Scheine Vorderseite
Kirgisische Währung SOM kleine Scheine Rückseite

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Freitag27. 09.Salzburg -
Istanbul -
Samarkand
(Usbekistan)
AB 07.30 von Rüstorf
Abflug 11.00 Salzburg
Landung 12.50 Istanbul
Abflug 22.30 Istanbul
AN 02.05 Samarkand
---VM: bedeckt, 14°
NM: sonnig, 25°
2. Samstag28. 09.Istanbul -
Samarkand
AN 02.05 Samarkand
AN 05.25 Hotel
Mausoleum Amir Temur
Nekropole Shaki Zinda
Moschee Bibi-Khanum
AE Rest. Bibi Khanum
Registanplatz mit Lichtershow
CityVM: sonnig, 27°
NM: sonnig, 32°
3. Sonntag29. 09.Samarkand -
Stadtbesichtigung
Registanplatz
Museum Afrosiab
Ausgrabungsfelder
ME Privathaus
Haus von RL Abdulaziz
Kochen und AE
Hochzeitsfeier
Haus der
Frischvermählten
CityVM: sonnig, 25°
NM: sonnig, 32°
4. Montag30. 09.Samarkand -
Buchara
AB 08.40 Samarkand
Karawansarei Rabat e Malik
Wasserspreicher
Töpferei Gijduvan
AN 15.50 Buchara
Kaligrafenbesuch
Minarett
AE Rest. Labihouse

Grand
Nodirbek
VM: sonnig, 26°
NM: sonnig, 29°
5. Dienstag01. 10.Buchara -
Stadtbesichtigung
Labihouse-Komplex
Mausoleum Samaniden
Quelle Hiobs
Basar - Markthalle
Nekropole Chor Bakr
ME Rest. Terrasse
Moschee Bolo Hovus
Zitadelle Ark
Poi Kalon Ensemble
Schloss Sitorai Mohi Xosa
Folkloreabend
Grand
Nodirbek
VM: sonnig, 14°
NM: sonnig, 25°
6. Mittwoch02. 10.Buchara -
Taschkent
VM Freizeit
ME Rest. Minzifa
AB 14.35 Bus
AB 15.55 Zug Buchara
AN 19.45 Taschkent
AN 20.10 Hotel
Miran
International
VM: sonnig, 16°
NM: sonnig, 25°
7. Donnerstag03. 10.Taschkent -
Stadtbesichtigung
Mausoleum Kaffal Shashi
Barak Chan Medresse
Moschee Hazrati Imom
A. Navoi Nationalpark
Denkmal Navoi Alisher
ME Hotel Usbekistan
U-Bahn-Fahrt
Amir Tumur Platz mit
Militär-Angelobung
AE Fernsehturm
Panoramarestaurant
Miran
International
VM: sonnig, 18°
NM: sonnig, 25°
8. Freitag04. 10.Taschkent -
Kokand - Fergana
AB 08.10 Zug Taschkent
AN 12.20 Kokand
Palast Chudoyar Khan
ME Rest. á la card
Rischtan Töpferei Usmanov
Margilah Seidenfabrik
AN 19.30 Fergana Hotel
Club 222VM: sonnig, 17°
NM: sonnig, 28°
9. Samstag05. 10.Fergana - Osch
(Kirgisistan)
AB 08.15 Fergana
AN 10.20 Grenze Kirgisistan
AN 13.00 Osch
ME SB-Restaurant
Heiliger Berg Sulamain Too (Unesco)
AN 16.40 Hotel
Basarbesichtigung
AE Hotelrestaurant
SunriseVM: sonnig,
bedeckt, 17°
NM: sonnig, 22°
10. Sonntag06. 10.Osch -
Toktogulsee
AB 08.10 Osch
Ösgön Minarett und
3 Mausoleen
Sonntagsmarkt
ME Dschalalabad
Vodka-Schluck Stausee
AN 18.15 Hotel am
Toktugolsee
AE Hotelrestaurant
Kok BelVM: sonnig,
bedeckt, 18°
NM: sonnig,
bedeckt, 24°
11. Montag07. 10. Toktogulsee -
Kochkor
AB 07.10 Toktogulsee
Vodka-Schluck am Ala Bel-Pass
Dorf Kyzyl Oe
Panoramablick auf Gebirge
AN 19.30 Gästehaus Kochkor
Gästehaus
Kochkor
VM: sonnig, 17°
NM: sonnig, 22°
12. Dienstag08. 10.Kochkor -
Issyk-Kul-See
AB 09.30 Kochkor
Gruppenfoto bei der
Ortotokoi-Talsperre
Adlerjänger am Issyk-Kul-See
ME in Cholpon-Ata
Schifffahrt am Issyk-Kul-See
Felszeichnungen von
Cholpan-Ata
Hippodrom
AN 16.45 Hotel
Kapriz ResortVM: sonnig, 16
NM: sonnig, 18
13. Mittwoch09. 10.Issyk-Kul-See -
Karakol
AB 09.10 Issyk-Kul-See
Semenowskaya-Schlucht
Gedenkpark Nikolai
Prschewalski
ME in Karakol, Geldwechsel
russ.-orthodoxe Holzkirche
Dunganen-Moschee
AN 17.00 Hotel
Green YardVM: bedeckt,
Regen, 10°
NM: bedeckt,
Regen, 14°
14. Donnerstag10. 10.Karakol -
Bischkek
AB 08.10 Karakol
Sheti Oguz-Schlucht
Hotelkomplex Universum
ME Privatfamilie Tokmok
Burana Turm
Steinkriegerfeld Unesco
Bischkek Hauptplatz Alator
19.45 AE Rest. Tubeteika
AN 22.00 Hotel
Golden
Dragon
VM: sonnig, 14°
NM: sonnig, 22°
15.Freitag11. 10.Bischkek -
Istanbul -
Salzburg
Abflug 10.20 Bischkek
AN 15.40 Istanbul
Abflug 17.00 Istanbul
AN 19.10 Salzburg
AN 19.35 Rüstorf
---VM: sonnig, 18°
NM: bedeckt, 20°