Urlaub Slowakei mit Josef Gokl 9. – 14. 9. 2017

Nach unserem ersten gemeinsamen Urlaub in die Cinque Terre Ende April dieses Jahres machten sich Josef “Joe” Gokl und ich Mitte September auf die Spuren der UNESCO-Welterbestätten in der Slowakei. Nachdem ich bereits vor 9 Jahren die deutschen und vor 7 Jahren die tschechischen Welterbestätten mit meiner Gattin Ingrid besuchte, nahm ich mir nun die Slowakei vor. Mein ehemaliger Arbeits- und Betriebsratskollege Joe war sofort begeistert und so holte ich ihn am Samstag, den 9. September um 08.00 Uhr vor seiner Wohnung mit meinem VW Tiguan in Traun ab. Bis Donnerstag waren wir unterwegs, besuchten alle noch offenen 6 UNESCO-Welterbestätten und 6 Landesteile der Slowakei und kamen nach 2.326 gefahrenen Kilometern wieder an. Es waren wunderschöne und interessante Tage und einer Wiederholung steht sicher nichts im Wege.

Route bei dieser Reise

Zeitliche Ablaufbeschreibung

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagSamstag9. SeptemberRüstorf - Traun - Zilina (Slowakei)AB 07.15 von Rüstorf nach Traun
Besichtigung Trnava
Besichtigung Trencin
18.00 AN Zilina
18.50 Abendessen am Stadtplatz
SlovanVM: sonnig, 13°
NM: sonnig, 28°
2. TagSonntag10. SeptemberZilina - Zakopane (Polen)AB 09.05 vom Hotel
Bes. UNESCO Vikolinec
Bes. UNESCO Lestiny
Bes. UNESCO Tvrdosin
15.30 AN Zakopane
Sessellift zur Schisprungschanze
AN 17.30 im Hotel
18.15 Abendessen Fußgängerzone
GromadaVM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 28°
3. TagMontag11. SeptemberZakopane (Polen) -
Bardejov (Slowakei)
AB 08.40 vom Hotel
Bes. Levoca
Bes. UNESCO Zipser Burg
Bes. UNESCO Powroznik (Polen)
Bes. UNESCO Brunary (Polen)
Bes. UNESCO Kwiaton (Polen)
AN 19.00 Bardejov
20.00 Abendessen Pizzeria
BranouVM: bedeckt, sonnig, 22°
NM: sonnig, 26°
4. TagDienstag12. SeptemberBardejov (Slowakei) -
Kosice
AB 08.35 vom Hotel
Bes. UNESCO Hervartov
Bes. UNESCO Ladomirova
Bes. UNESCO Nationalpark Stuzica
Bes. Stausee Zemplinska
Sirava
AN 17.55 Kosice
19.25 Abendessen Bierrestaurant
Garni AkademiaVM: Regen, bedeckt, 15°
NM: sonnig, Regen, 22°
5. TagMittwoch13. SeptemberKosice - NitraAB 08.25 vom Hotel
Bes. UNESCO Eishöhle Dobsinska
Bes. UNESCO Domica Höhle
Bes. UNESCO Hronsek
Bes. UNESCO Banska Stiavnica
AN 20.20 Nitra
20.55 Abendessen Ital. Restaurant
Pension PKOVM: sonnig, bedeckt, 11°
NM: sonnig, 20°
6. TagDonnerstag14. SeptemberNitra - Traun - RüstorfAB 08.25 vom Hotel
Besichtigung Burg Nitra
AN 14.15 Traun
AN 16.55 Rüstorf
---VM: sonnig, 18°
NM: sonnig, 23°