Nach dem gemeinsamen Silvesterurlaub im letzten Jahr in Porec wollten wir heuer wieder etwas „Größeres“ unternehmen. Da ich das größte Silvester-Feuerwerk in Europa in der Bucht von Funchal auf Madeira auch schon längere Zeit sehen wollte, kamen wir auf die Idee einer Silvesterkreuzfahrt. Die AIDAcosma bot als einziges Schiff eine 7-Tages-Kreuzfahrt an mit Besuch einiger kanarischen Inseln und eben Funchal auf Madeira. Fam. Kramer und Fam. Hoffmann waren sofort begeistert von dieser Idee und Jutta konnte gerade noch einige Balkonkabinen auf dem Deck 5 buchen. Am 30. Dezember fuhren wir mit zwei Autos zum Flughafen München und nach der traditionellen Weißwurst-Jause ging es auch fast pünktlich direkt nach Las Palmas auf Gran Canaria. Nach der Ankunft war alles von AIDA perfekt organisiert, mit dem Bus ging es sofort in den Hafen und wir waren beim Einchecken fast Alleine. Schnell war alles im Hafenterminal erledigt und wir betraten die AIDAcosma – unser Luxusschiff für die nächsten 8 Tage. Nach den ersten Bekanntschaften mit den verschiedenen SB-Restaurants stand am nächsten Silvestertag ein Seetag auf dem Programm, sodass wir das riesige Schiff mit ca. 6.500 Gästen ein wenig kennenlernen konnten. Früh gingen wir an diesem Abend ins SB-Restaurant Bella Donna zum Essen und genossen über 3 Stunden ein perfektes Buffet. Anschließend sahen wir die Silvestershow sowie die Traditionssendung „Dinner for One“ im Theatrium, ehe wir auf dem Sonnendeck auf das Silvesterfeuerwerk warteten. Anstoßen mit einer Flasche Sekt konnten wir erst um 00.15 Uhr, denn das wunderschöne, riesige und 8 Minuten lang dauernde Feuerwerk ließ uns einfach nur staunen, fotografieren und filmen. Natürlich durfte der Besuch des Mitternachtsbuffets nicht fehlen, ehe wir auf dem Balkon diesen besonderen Tag ausklingen ließen.

Diese – meine inzwischen 33. Hochseekreuzfahrt – war mit dem Silvesterfeuerwerk sicher etwas ganz besonderes und es waren weitere wunderschöne Tage auf der AIDAcosma und bei den Ausflügen auf Madeira, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote. Daher verging die Zeit wie im Flug und am Samstag drauf legten wir wieder in Las Palmas an. Mit dem AIDA Bus ging es sofort wieder zum Flughafen und planmäßig mit der Lufthansa wieder nach München. Ein langjähriger Traum ist in Erfüllung gegangen und wir werden noch oft an diese Silvester-Kreuzfahrt denken.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

1 neue Insel auf den kanarischen Inseln, 3 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs, 3 Gewässerproben, 1 Superlative und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 486 Fotos und 11 Videos – viel Spaß!!

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagSamstag30.12.Rüstorf - München - Las Palmas

Einschiffung
bedeckt, 10°sonnig, 24°
2. TagSonntag31.12.Seetag

sonnig,
bedeckt, 20°
sonnig, 24°
3. TagMontag01.01.Funchal - Madeira:

Ausflüge:
Eigene Besichtigung
Abendliche Fahrt im 4 x 4
bedeckt,
Regen, 18°
bedeckt,
Regen, 19°
4. TagDienstag02.01.Seetagsonnig, 20° sonnig, 25°
5. TagMittwoch03.01.Santa Cruz de Tenerife -
Teneriffa:

Ausflug:
Das Beste von Teneriffa
sonnig, 21° sonnig, 25°
6. TagDonnerstag04.01.Puerto del Rosario -
Fuerteventura:

Ausflüge:
Komm an Land
Piratenhöhle von Ajuy
sonnig, 21° sonnig, 25°
7. TagFreitag05.01.Arrecife -
Lanzarote:

Ausflug:
Timanfaya Nationalpark
und La Geria
sonnig, 20° sonnig, 24°
8. TagSamstag06.01.Las Palmas - München - Rüstorfbedeckt,
sonnig, 19°
bedeckt,
sonnig, 22°
Rüstorf:
Schneeregen, 0°

Bei der Silvesterkreuzfahrt auf den Kanaren besuchten wir auf der Insel Fuerteventura den Ort Pajara, wo der größte gehäkelte Weihnachtsbaum der Welt stand.