Auch heuer wäre unser Sommerurlaub zum zweiten Mal auf die Azoren gewesen, leider aber wegen Corona wieder abgesagt. So entschieden sich Jutta und ich wieder eine Urlaubsreise mit dem Auto – so wie letztes Jahr nach Deutschland – zu machen und kamen daher auf die Normandie und Bretagne, die wir beiden schon lange kennenlernen wollten. Von den ursprünglich geplanten 14 Tagen wurden es dann doch 15 – zu viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten kamen daher. Wollten wir von den leider traurigen Landungsstränden des 2. Weltkrieges nur zwei besuchen, waren es am Ende doch alle fünf. Alleine die Soldatenfriedhöfe der Alliierten und der Deutschen waren unbeschreiblich interessant und machten nachdenklich über diesen sinnlosen Krieg. Natürlich wollten wir auch alle UNESCO-Weltkulturerbestätte in diesen beiden Regionen besuchen und auch zwei neue französische Regionen gingen sich noch aus. Zu meiner großen Überraschung und Freude gab es in Frankreich auch Brettljausen und so konnte ich 7, sowie bei der Heimfahrt im Innviertel die 8. Brettljause genießen. Jutta stellte wieder ein tolles Programm zusammen und ich steuerte immerhin die Welterbestätte und Regionen bei. Wie im Vorjahr hatten wir mit dem Wetter leider kein großes Glück, denn während zu Hause heiße Temperaturen herrschten, konnte ich in diesem Urlaub nur 6 Tage die kurze Hose anziehen. Gott sei Dank blieb uns aber der Regen meistens erspart und wir mussten nur 2 mal den Regenschirm benützen. Trotzdem war es wieder eine wunderschöne und interessante Reise und wir hatten sehr viel gemeinsamen Spaß während der 5.083 gefahrenen Kilometern mit unserem im heurigen Februar neu erhaltenen VW Tiguan. Bezüglich Corona-Einschränkungen hatten wir immer ein sicheres Gefühl, da die französische Bevölkerung problemlos mit den Vorschriften umging. Anstellen mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz in Gebäuden sowie das Frühstücksbuffet sehr unterschiedlich in jeder Stadt. Da lasen wir die auftretenden Cluster bei uns in OÖ mit gemischten Gefühlen, noch dazu wo die österreichische Bundesregierung nur den Urlaub in Österreich für gut befand. Somit hoffen wir, dass dies der letzte „Auto-Urlaub“ wegen Corona war und wir ab 2022 wieder neue Länder bereisen können.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:     

2 neue französische Regionen6 Unesco-Welterbestätte56 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 6 Sandproben, 4 Gewässerproben und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 2.721 Fotos und 17 Videos – viel Spaß!!

Routen bei dieser Reise   

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Samstag03.07.Rüstorf -
Metz
(Frankreich)
AB 06.05 von Rüstorf
13.05 AN Metz
ME, Bes. Kathedrale
Bummelzugfahrt
Stadtspaziergang
AE Rest. Mamie MÁ Dit: 1. Brettljause
Odalys CityVM: sonnig, 23°
NM: sonnig, bedeckt, 25°
2. Sonntag04.07.Metz - ArrasReims - UNESCO Kathedrale
Cambrai - UNESCO Belfriede
ME Bistro
Lewarde - UNESCO Bergbaugebiet
Lens - Halde Loos
Arras - Riesenradfahrt
AE Brasserie Les 3 Futs: 2. Brettljause
Maison de JosephineVM: sonnig, bedeckt, 22°
NM: sonnig, bedeckt, 20°
3. Montag05.07.Arras -
Trouville sur Mer
Arras-Zitadelle - UNESCO Festungsanlagen
Amiens - UNESCO Kathedrale und Belfriede
Etretat Bummelzugfahrt zur Kapelle Notre Dame de la Garde
Brücke Pont de Normandie
Honfleur Spaziergang
Trauville sur Mer
baden im Hallenbad
AE Rest. Les Bains
Sowell Le BeachVM: sonnig, bedeckt, 15°
NM: sonnig, bedeckt, Regen, 19°
4. Dienstag06.07.Trouville sur Mer - BayeuxDeauville Strand mit Hollywoodstars
Caen: ME Bistro Norway
Memorial und Museum
Hermannsville sur Mer am SWORD-Beach
Lion sur Mer - Denkmal
Bernieres sur Mer - Denkmal
Courseulles sur Mer am JUNO-Beach
Bayeux - Journalisten Gedenkstätte
AE im Rest. Le Drakkar
Le Castel GuesthouseVM: bedeckt, 17°
NM: sonnig, bedeckt, 20°
5. Mittwoch07.07.Bayeux - Landungs-
strände - Bayeux
Bayeux - Wandteppich, Museum of the Battle of Normandy
Britischer Soldatenfriedhof
Arromanches am GOLD-Beach
Gedenkstätte, 360° Kino
ME Brasserie Au 6 Juno
Langues sur Mer - Deutsche Batterie aus 4 Bunkern
Colleville sur Mer am OMAHA-Beach
Amerikanischer Soldatenfriedhof
Overlord Museum
Saint Laurent sur Mer - Denkmal und Memorial Museum Omaha Beach
Vierville sur Mer - Museum D-Day Omaha
Pointe du Hoc
Sainte Marie du Mont am UTAH-Beach
Gedenkstätte und Museum außen
AE Creperie Montoise: 3. Brettljause
La Cambe - Deutscher Soldatenfriedhof
Bayeux
Le Castel GuesthouseVM: sonnig, 16°
NM: sonnig, 20°
6. Donnerstag08.07.Bayeux -
Saint Malo
Sainte Mere Eglise - Kirche mit amerik. Fallschirmjäger
Barfleur - schönes Dorf
Cherbourg - Museum de la Mer, Bes. Atom-U-Boot und Ausstellung Titanic und Aquarien
Auderville beim Cap de la Hague
Besteigung Leuchtturm Cap de Carteret mit Blick auf Insel Jersey
Mont Saint Michel
AE Rest. Auberge Saint Pierre
Saint Malo
Original Boutique HotelVM: bedeckt, 16°
NM: bedeckt, sonnig,19°
7. Freitag09.07.Saint MaloRotheneuf - Skulpturen Les Rochers
Landspitze La Pointe du Grouin
Dinan - Spaziergang
ME Creperie Le Conntable
Dinard Smaragdküste - Spaziergang, Hitchcock-Denkmal
Gezeitenkraftwerk La Rance
Saint Malo - Spaziergang mit KF-Schiff Ponant
AE Rest. La Piernatta
Original Boutique HotelVM: bedeckt, 16°
NM: bedeckt, 18°
8. Samstag10.07.Saint Malo -
Roscoff
Cap Frehel Leuchtturm
Viadukt Hillion
Plouha - Strand Bonaparte
Paimpol - ME Brasserie Au Bistrot Gourmand: 4. Brettljause
Perros-Guirec - Beginn Rose Granitküste
Ploumanach - Felsenpark
Morlaix - Viadukt
Roscoff - Spaziergang mit Kirtag
AE Pizzeria L Estacade
Hotel du CentreVM: bedeckt, Regen, 14°
NM: sonnig, bedeckt, 19°
9. Sonntag11.07.Roscoff -
Locronan
Plougonvelin - Leuchtturm Saint Mathieu
Denkmal Ärmelkanal - Atlantik
Museum Atlantikwall
Brest - Brücke Pont de Recouvrance
Brücke Pont de I´lroise
Landevennec - militärischer Schiffsfriedhof
Brücke Pont Terenez
ME Cafe neben Brücke
Camaret sur Mer - UNESCO Turm Festungsanlagen
Pointe des Espagnols
Locronan - Spaziergang mittelalterlicher Ort
AE Creperie Familiale
Logis de PrieureVM: sonnig, bedeckt, 16°
NM: sonnig, bedeckt, 19°
10. Montag12.07.LocronanDouarnenez - Segelhafen
Pointe du Raz - 2. westl. Punkt Frankreichs
Audierne ME in Konditorei
Penmarch Leuchtturm Eckmühl
Pont l´Abbe kurzer Spaziergang
Quimper - Bes. Altstadt
Locronan AE Creperie Les 3 Fees
Logis de PrieureVM: Regen, sonnig,
bedeckt, 16°
NM: sonnig, bedeckt, 18°
11. Dienstag13.07.Locronan -
Saint Nazaire
Saint Nazaire - Museum Escal Atlantic mit ehemal. U-Boot-Bunker
Busrundfahrt in Atlantikwerften
ME Grillrest. Courtepaille
Bes. Airbus-Werk
Saint Brevin - Brücke über Loiremündung
AE Fischrest. am Strand
Holiday Inn ExpressVM: bedeckt, 16°
NM: bedeckt, sonnig, 18°
12. Mittwoch14.07.Saint NazaireHalbinsel Quiberon
Loch des Soufleurs
Quiberon - Eispause
Carnac Megalithen
La Trinite sur Mer - Fotostopp
Locmariaquer - Buchteinfahrt Kerpenhir
Batz - Salzproduktion
Touristenhochburg La Baule
Saint Nazaire - AE Grillrest. Courtepaille: 5. Brettljause
Holiday Inn ExpressVM: bedeckt, 19°
NM: sonnig, 22°
13. Donnerstag15.07.Saint Nazaire
- Provins
Nantes - Les Machines de I íle - großer Elefant
Le Mans - Bes. Rennstrecke
ME Buffet bei Rennstrecke
Chartres - UNESCO Kathedrale
Fountainbleau - UNESCO Schloss und Park
Provins - UNESCO Altstadt
AE Rest. Le Dome: 6. Brettljause
Aux VieuxVM: sonnig, bedeckt, 21°
NM: sonnig, bedeckt, 24°
14. Freitag16.07.Provins -
Straßburg
Straßburg - Bes. EU-Parlament
Stadtbes.: Gerberviertel, Altstadt, Turmaufstieg Münster
AE Brasserie neben Münster
Stadtbes. Platz der Republik, Altstadt
Einkehr: 7. Brettljause
Ton- und Lichtershow auf Münster
Hotel de
l´Europe
VM: bedeckt, 18°
NM: bedeckt, sonnig, Regen, 23°
15.Samstag17.07.Straßburg
(Frankreich) -
Rüstorf
10.25 AN Grenze Frankreich-Deutschland
16.20 AN Grenze Deutschland - Österreich
Jause in Jeging: 8. Brettljause
17.40 AB Jeging
18.45 AN Rüstorf nach 5.083 Kilometern
---VM: sonnig, bedeckt, 20°
NM: sonnig, bedeckt, 24°