Kos und weitere Inseln-Urlaub mit Jutta 21. 5. – 1. 6. 2021

Unser Frühlingsurlaub im heurigen Jahr wäre – so wie schon im Vorjahr – der Segeltörn auf dem größten Segelschiff der Welt in der Karibik gewesen – dieser musste aber leider wegen Corona wieder abgesagt werden. Außerdem war das Thema Reisen im April und Mai dieses Jahres wegen Corona auch noch nicht sicher. Da aber Jutta ihren Urlaub im Büro fixieren musste, stellte sie vorsichtshalber einmal ein Inselhüpfen auf einigen griechischen Inseln zusammen. Beim deutschen Veranstalter ATTIKA REISEN ließen wir uns diese Reise mit Übernachtung auf 4 Inseln anbieten und nachdem wir noch Tage zuvor alles wegen Corona checkten, entschlossen wir die Reise anzutreten. Leider mussten wir mit dem Auto zum Flughafen München fahren, da es ab Wien zu diesem Zeitpunkt noch keine Flüge nach Griechenland gab. Für die Reise brauchten wir eine Online-Registrierung nach Griechenland und einen gültigen PCR-Test, den wir uns in Vöcklabruck um günstige Euro 70,– besorgten. Das Wetter zu Hause war sehr schlecht mit starkem Regen und tiefen Temperaturen – wir hatten in Griechenland hingegen fast jeden Tag 25 Grad und Sonnenschein. Wir flogen zunächst die Insel KOS an, verbrachten zwei Tage und dann ging es mit der Fähre gleich weiter bis zur Insel PATMOS (3 Nächte), LEROS (2 Nächte), KALYMNOS (3 Nächte) und wieder zurück nach KOS mit 1 Nacht. Der Ablauf war perfekt, jedes Mal mit Transfer ins und vom Hotel zur Fähre, wo die Tickets vorbereitet waren. In den ersten Hotels bzw. Appartements waren wir die einzigen Gäste, ansonsten waren 3 Paare anwesend. Auch Griechenland öffnete nach einem langen und harten Corona-Lockdown nämlich erst zwei Wochen zuvor. Auch in den Tavernen, wo wir beste griechische Küche erlebten, waren wir fast immer die einzigen, aber immer die ersten Gäste. In Summe gesehen war es ein wunderschöner und perfekter Urlaub und meine Sehnsucht nach griechischen Inseln stieg gewaltig – ist es doch auch ein wunderbares Sammelobjekt.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:     

4 griechische Inseln (jetzt schon 22)1 Unesco-Welterbestätte14 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 4 Sandproben, 5 Gewässerproben und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 1.116 Fotos und 2 Videos – viel Spaß!!

Inselkarten bei dieser Reise        

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Freitag21.05.Rüstorf -
München - Kos (Griechenland) -
Mastichari
AB 08.10 von Rüstorf
AN 10.40 München
15.25 Abflug
17.25 Landung Kos
AE Taverna Periklis
Studio
Philippos
VM: bedeckt, 9°
NM: sonnig, windig 23°
2. Samstag22.05.Kos/MastichariInselrundfahrt:
FR in Kamari
Bergdörfer Pili, Zia
Asklipion
Embros Therme
Kost Stadt
AE Rest. gPlaza
Studio
Philippos
VM: sonnig, windig, 21°
NM: sonnig, windig, 24°
3. Sonntag23.05.Kos -
Insel Patmos -
Skala
Inselrundfahrt:
FR in Kardamena
Fish Spa, Cocktail
15.30 AB Fähre Kos
18.10 Anlegen Patmos
AE Taverne Pantelis
Sunset
in Skala
VM: sonnig, windig, 21°
NM: sonnig, 25°
4. Montag24.05.Patmos/Skala Inselrundfahrt Süden:
FR im Hotel
Chora mit Kloster
und Windmühlen
Höhlen der Apocalypse
ME Grikos
Baden am Petra Beach
Felsen Kallikatsou
AE Rest. Noza
Sunset
in Skala
VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 26°
5. Dienstag25.05.Patmos/Skala Inselrundfahrt Norden:
FR im Hotel
Fotostopp Ende
der Insel
Baden Livadi
Geranou Beach
ME Kampos Beach
Baden Kampos Beach
AE Rest. Kaboypakia
Sunset
in Skala
VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 26°
6. Mittwoch26.05.Patmos -
Insel Leros -
Alinda
FR im Hotel
10.30 AB Fähre Patmos
11.25 Anlegen Leros
E-Bike-Fahrt
ME Taverne Souvlaki
Bellenis Tower
Baden Im Hotel
AE Fischrest. Mylos
Saraya Resort
in Alinda
VM: sonnig, 22°
NM: sonnig, 26°
7. Donnerstag27.05.Leros/AlindaInselrundfahrt
mit E-Bike:
FR im Hotel
Agia Marina
Windmühlen, Castro
Lakki
ME Taverne
Baden in Pandeli
AE Taverne Zaapos
Saraya Resort
in Alinda
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 25°
8. Freitag28.05.Leros -
Insel Kalymnos -
Melitsachas
FR im Hotel
Baden im Hotel
13.50 AB Fähre Leros
14.35 Anlegen Kalymnos
Hotelbezug
Schifffahrt zur
Insel Telendos
ME/AE Taverne Rita
Schifffahrt zurück
nach Kalymnos
Käse und Wein auf
Terrasse
Amphitrite
in Melitsachas
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 26°
9. Samstag29.05.Kalymnos/
Melitsachas
Inselrundfahrt:
FR in Pothia
Stadtbesichtigung
Tal der Zitronen
ME in Rina
Baden Strand Pothia
Kloster Ayasavas
AE Rest. Kouzina
Amphitrite
in Melitsachas
VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 26°
10. Sonntag30.05.Kalymnos/
Melitsachas
Inselrundfahrt:
FR in Emborios
Fotostopp Strand
Palionissi
13.30 zurück im
Hotel
relaxen, fernsehen
Mietauto zurück
AE in Pothia
Fischrest. Manias
Cocktail und Crepes
in Hafencafe
Taxifahrt zurück
Amphitrite
in Melitsachas
VM: sonnig, bewölkt, 21°
NM: Regen, bewölkt, 22°
11. Montag31.05.Kalymnos -
Insel Kos -
Marmari
FR Rest. Irene
Baden im Hotel
Acelika
15.00 AB Fähre Kalymnos
15.35 Anlegen
Kos in Mastichari
Baden am Strand
AE Hotel
Cavo d Oro
in Marmari
VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 26°
12. Dienstag01.06.Marmari - Kos -
München -
Rüstorf
FR im Hotel
mit Taxi zum
Corona-Antigentest
Spaziergang am Strand zum Salzsee
ME Taverne Amvrosia
19.15 Abflug Kos
21.50 Landung München
McDonalds Wörth
00.40 AN Rüstorf
---VM: sonnig,
windig, 21°
NM: sonnig,
windig, 24°