Friedenslichtreise ORF OÖ Israel 24. – 30. Nov. 2019

Ausschreibungsfolder Friedenslicht 2019     

Bereits zum 11. Mal war ich als Reisebegleiter der Friedenslichtreise des ORF OÖ dabei. Mit Jutta gemeinsam war es heuer die 8. Reise ins heilige Land, so  ersparte sich die Reisewelt zwei Einzelzimmer!!!! Nachdem sich bei der letzten Friedenslichtreise im Jahre 2016 137 Teilnehmer angemeldet hatten, freuten wir uns über die stolze Teilnehmerzahl von 163 Teilnehmern, die diese einmalige Reise mitmachten und das trotz der immer wieder aufkommenden Unruhen im Herbst. Auch eine Wirtschaftsdelegation mit LH Mag. Thomas Stelzer an der Spitze war einige Tage dabei. Als Reisebegleiter fungierten auch heuer wieder meine Jutta und ich. Es war wie immer ein besonderes Erlebnis in diesem Land und wir alle freuten uns auch auf ein Wiedersehen mit unseren israelischen Reiseleitern, speziell auf meinen Freund Raanan, mit dem wir immer über Internet Kontakt halten. Er ist zwar schon einige Jahre in Pension, trotzdem besuchte er uns in Jerusalem an einem Abend und wir hatten uns viel zu erzählen. Das Wetter war in der ganzen Woche herrlich – täglicher Sonnenschein bei ca. 25 Grad – und vor allem die Stimmung unter unseren Gästen war sehr herzlich. Die auch für uns anstrengende Woche verging wie im Flug und Samstag vor dem ersten Advent landeten wir wieder pünktlich in Wien, wo uns die 4 Busse sofort wieder nach Oberösterreich brachten. Das Friedenslichtkind Victoria aus Enns war da bereits schon wieder auf dem Weg nach Thüringen, um das Friedenslicht bei der großen Fernsehshow “Adventsfest der 100.000 Lichter” mit Florian Silbereisen zu übergeben.

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagSonntag24. NovemberRüstorf - Wien -
Tel Aviv - Jerusalem
AB 10.50 ab Wien
AN 13.55 in Tel Aviv
Jaffa mit Petruskirche
Hotel C Neve Ilan
Jerusalem
VM: bedeckt, 10°
NM: sonnig, 24°
2. TagMontag25. NovemberJerusalem - Totes Meer -
Jerusalem
Spaziergang Via Dolorosa
Grabeskirche
Wadi Kelt mit Georgskloster
Baden im Toten Meer in
Kalia Beach
West (Klage)mauer
Menorah (Leuchter)
gegenüber der Knesset
ORF Empfang Hotel
Hotel C Neve Ilan
Jerusalem
VM: sonnig, 15°
NM: sonnig, 25°
3. TagDienstag26. NovemberJerusalem - Bethlehem -
Jerusalem
Ölberg
Kapelle Dominus Flevit
Gethsemane Kirche
Marienkirche
Berg Zion - Dormitio Abtei
Bethlehem
Friedenslichtmesse in
Kirche Bait Sachur
Geburtsbasilika
Katharinenkirche
Hotel C Neve Ilan
Jerusalem
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°
4. TagMittwoch27. NovemberJerusalem - Tiberias
(See Genezareth)
Yad Vashem
Österr. Hospitz
See Genezareth
Magdala Ausgrabungen
Messe in der Kirche
Hotel Kinar
See Genezareth
VM: sonnig, 21°
NM: sonnig, 24°
5. TagDonnerstag28. NovemberTiberias - Berg
Selegpreisung -
Haifa - Akko -Tiberias
Lesung der Bergpredigt auf
dem Berg der Selipreisung
Akko Kreuzfahrer-Festung
Stadtrundgang
Haifa Bahai-Gärten
Wallfahrtskirche Stella Maris
Hotel Kinar
See Genezareth
VM: sonnig, 21°
NM: sonnig, 25°
6. TagFreitag29. NovemberTiberias - Yardenit -
Tiberias
Yardenit - Jordan
Bootsfahrt See Genezareth
Tabgha - Kirche der Brotvermehrung
Primatskapelle
Kapernaum
Segnung der gekauften Gegenstände
Hotel Kinar
See Genezareth
VM: sonnig, 21°
NM: sonnig, 25°
7. TagSamstag30. NovemberTiberias - Kana - Nazareth -
Tel Aviv - Wien - Rüstorf
Kana
Nazareth -
Verkündigungskirche
AB 16.30 ab Tel Aviv
AN 19.50 in Wien
---VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 24°
Wien: bedeckt, 4°

Folgende 11 Friedenslichtreisen durfte ich als Reisebegleiter seit 2005 bereits betreuen:

JahrDatumGästeFriedens-
lichtkind
Israelische Reiseleiter Israelische Reiseleiter Reisewelt
Reisebegleiter
Gruppenfoto
201924. - 30.11.163
Victoria Kampenhuber

Ameed
Srour

Morad
Jarrous

Jutta Klein
201619. - 25.11.137
Melanie
Walterer

Raanan
Jilowski

Amos
Awshalom

Jutta Klein
Maria Sieber
201422. - 29.11.107
Tizian
Ronacher

Raanan
Jilowski

---
Jutta Klein
Edith Wunder-Beyrl
201323. - 30.11.187
Michael Weixlbaumer

Raanan
Jilowski

Nora
Pugatsch

Jutta Klein
Maria Sieber
Edith Wunder-Beyrl
201119. - 26.11.385
Sarah
Schinwald

Raanan
Jilowski

David
Glesinger

Jutta Klein
Maria Sieber
Mag. Silvia Mayr-
Pranzeneder
Edith Schilcher
Julia Obermayr
Edith Wunder-Beyrl
201020. - 27.11.452
Stefan
Ivatovic

Raanan
Jilowski

David
Glesinger

Jutta Klein
Maria Sieber
Mag. Silvia Mayr-
Pranzeneder
Julia Obermayr
Edith Wunder-Beyrl
Elli Gillinger
200921. - 28.11.455
Simon
Binder

Raanan
Jilowski

David
Glesinger

Jutta Klein
Maria Sieber
Mag. Silvia Mayr-
Pranzeneder
Edith Schilcher
Edith Wunder-Beyrl
Elli Gillinger
200822. - 29.11.444
Marlene
Irndorfer

Raanan
Jilowski


Ron
Pauli

Jutta Klein
Maria Sieber
Edith Schilcher
Edith Wunder-Beyrl
Johanna Krajatsch
Ulrike Haas
200724.11. - 1.12.379
Elisabeth
Nemec

Mag. Erich
König

Shewi
Podgar

Maria Sieber
Edith Schilcher
Edith Wunder-Beyrl
Susanne Kropf
Johanna Krajatsch
200625.11. - 2.12.125
Judith
Pitzer

Reuven
Barak

---
Maria Sieber
Edith Schilcher
200517. - 24.11.92
Jürgen
Lengauer

Raanan
Jilowski

Shewi
Podgar

Edith Schilcher
Ulrike Haas