Bereits zum 13. Mal durfte ich als Reisebegleiter der Reisewelt Linz bei einer Fluss-Kreuzfahrt teilnehmen. Zusammen mit 136 Gästen flog ich mit meiner Kollegin Dagmar Puchner von der Reisewelt Gruppenabteilung in Linz von Freitag bis nächsten Freitag von Linz direkt nach Luxor in Ägypten. Dort wurden wir herzlich am Flughafen von unserer Partneragentur Meeting Point Egypt empfangen und mit 6 Bussen ging es direkt zur Anlegestelle und auf unsere zwei Schiffe. Ich durfte mit 69 Gästen auf dem Schiff MS NILE CROWN II einchecken, die weiteren Gästen gingen auf das Schiff MS Semiramis I. Die bereits vom Flughafen mitfahrenden ägyptischen Reiseleiter – alle mit jahrzehntelanger Erfahrung und sehr guten Deutschkenntnissen – waren ausgezeichnet und vermittelten uns einen ersten Eindruck über dieses interessante Land am Nil. Die Kabinen waren natürlich auch schon fertig und wir konnten sofort unsere Koffer auspacken. Es folgte sofort das erste Mittagessen und wir konnten uns über ein sehr gutes und abwechslungsreiches Buffet freuen, was uns täglich 3 x erwartete. Anschließend war Sonne tanken auf dem Sonnendeck angesagt, ehe um 18 Uhr die Einschiffungs-Information mit Seenotrettungsübung in der Bar durch unseren Hauptreiseleiter Ahmed erfolgte. Anschließend ging es gleich zum ersten sehr guten Abendessen, ehe die meisten Gäste auf die Kabine gingen – der Tag war schon sehr lange. Es folgten wunderschöne Tage auf dem interessanten Nil mit seiner tausende Jahre alten Geschichte und auch beim Wetter hatten wir großes Glück. Die Wochen zuvor war es teilweise 40 Grad heiß, wir genossen täglich um die 28 Grad. Die Ausflüge in dieser Woche waren wunderschön, auch dank der perfekten Reiseleiter und die Abwechslung ist besonders erwähnenswert. Von interessanten Städten über Landschaften bis zu kulturellen Stätten – jeder Ausflug war ein Höhepunkt. Auch nach Abu Simbel ging es mit dem Bus – was für mich ein wichtiges Ziel war und als weiteren Höhepunkt ist die Heißluftballonfahrt zum Sonnenaufgang über das Tal der Könige zu erwähnen. Und das wichtigste war aber die perfekte Betreuung unserer Gäste auf der MS NILE CROWN II durch die ganze Mannschaft, angeführt von unseren Reiseleitern und den Hotelmanagern Husein Fausi und Mohamed Salah. Gut gelaunt und sicher um 2-3 Kilogramm schwerer verließen wir am 8. Tag wieder in Luxor unser Schiff und mit dem Charterflieger ging es zurück nach OÖ.  Die SMS-Taxis warteten bereits am Flughafen Linz und brachten unsere Gäste wieder direkt vor ihre Haustüre.

Es war wieder eine wunderschöne Reise  – die Dokumentation umfasst daher auch 773 Fotos – viel Spaß!!

Hier gehts zur Ausschreibung dieser Flusskreuzfahrt

Hier gehts zu den Reiseinformationen dieser Flusskreuzfahrt

Hier gehts zum Fahrplan dieser Flusskreuzfahrt

Hier gehts zu den Ausflugsinformationen dieser Flusskreuzfahrt

Hier gehts zum Bord-ABC dieser Flusskreuzfahrt

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagFreitag17.11.Rüstorf - Linz - Luxor:

Einschiffung
Regen, 7° sonnig, 29°
2. TagSamstag18.11.Luxor:

Tempelanlage Karnak und Luxor-Tempel
sonnig, 20° sonnig, 30°
3. TagSonntag19.11.Edfu - Kom Ombo:

Sobektempel in Kom Ombo
sonnig, 22° sonnig, 29°
4. TagMontag20.11.Assuan:

Staudamm, Philea Tempel, Felukenfahrt
sonnig, 21° sonnig, 29°
5. TagDienstag21.11.Assuan:

Abu Simbel
sonnig, 22° sonnig, 29°
6. TagMittwoch22.11.Esna - Luxor:

Chnum Tempel Esna, Karnak Lichtshow
sonnig, 22° sonnig, 29°
7. TagDonnerstag23.11.Luxor:

Heißluftballonfahrt, Tal der Könige
Hatschepsut Tempel, Memnon Kolosse
sonnig, 21° sonnig, 29°
8. TagFreitag24.11.Luxor - Linz - Kallhamsonnig, 22°sonnig, 29°
Linz: nieseln, 2°

 Bei der Nilkreuzfahrt als Reisebegleiter im November fuhr ich auf dem Nil, dem längsten Fluss der Welt und sah im Karnak-Tempel die größte Säulenhalle der Welt.