Bereits im Vorjahr hatten wir diesen Chalkidiki-Urlaub gebucht – leider erwischte auch mich das Corona-Virus und wir mussten stornieren. Doch im heurigen Spätsommer sollte es so weit sein und Jutta buchte diese 7 Tage. Da es nur Direktflüge ab Wien nach Thessaloniki gab und die erst am späten Abend erfolgen, verbrachten wir die erste Nacht in der zweitgrößten Stadt Griechenlands und freuten uns auf das erste griechische Abendessen. In der vollen Altstadt gab es endlich wieder Tsatsiki und am nächsten Vormittag besichtigten wir zu Fuß diese interessante Stadt mit vielen UNESCO-Weltkulturerben. Mit dem Mietauto ging es nachmittags dann nach Nikiti, einem kleinen Ort auf dem 2. Finger von Chalikidiki, wo wir im Hotel Porfi Beach für die nächsten Tage eincheckten. In den kommenden Tagen gab es Ausflüge zu allen 3 Fingern von Chalkidiki, wo wir auch immer genügend Zeit fürs Baden im Meer hatten. Auch zwei neue griechische Inseln konnte ich für meine Sammlung besuchen. Entspannt und mit vielen wunderschönen Eindrücken und dank dem sehr guten griechischen Essen und mit einigen Kilogramm mehr, fuhren wir am 7. Tag um 09.40 Uhr wieder zum Flughafen in Thessaloniki und gaben unser Mietauto nach 793 gefahrenen Kilometern ab. Der Flug mit unserer Austrian Airlines war perfekt und vor allem mit 1 Stunde und 30 Minuten sehr kurz. Mit dem ÖBB-Railjet ab Flughafen Wien ging es stressfrei und ohne Stau wieder heim und so waren wir um 18.50 Uhr wieder in Rüstorf

In Summe gesehen war dieser 6. Griechenland-Urlaub wieder wunderschön und perfekt und meine Sehnsucht nach griechischen Inseln bleibt aufrecht – ist es doch auch ein wunderbares Sammelobjekt.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:     

2 griechische Inseln (jetzt schon 35)10 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 4 Gewässerproben, 3 Unesco-Weltkulturerbe und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 542 Fotos – viel Spaß!!

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Montag04.09.Rüstorf - Wien - ThessalonikiAB 10.50 von Rüstorf
14.35 AN Wien
17.00 Start in Wien
18.30 Landung Thessaloniki
21.10 AN Hotel
21.50 AE Rest. Akpatos
Imperial Palace
Thessaloniki
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 25°
2. Dienstag05.09.Thessaloniki -
Vergina - Nikiti
10.20 Abmarsch zur
Stadtbes. UNESCO´s
14.35 AB mit Mietauto
16.05 AN Vigina
UNESCO
19.00 AN Hotel in Nikiti
20.00 AE Hotelrest.
Porfi Beach
Nikiti
VM: bedeckt, Regen, 23°
NM: bedeckt,
Regen, 25°
3. Mittwoch
06.09.

Nikiti:
Ausflug 1. Finger
Kassandra
11.10 AB Mietauto
11.55 AN Nea Potidea
Kassandra Kanal
13.20 AN Haniotis
15.00 AN Nea Skioni
baden im Meer
16.10 AN Afitos
Spaziergang
17.00 AE Rest. Bogiata
19.15 AN Hotel
Porfi Beach
Nikiti
VM: bedeckt, sonnig, 26°
NM: bedeckt, sonnig, 26°
4. Donnerstag07.09.Nikiti:
Ausflug 2. Finger
Sithonia
10.40 AB Mietauto
12.40 AN Porto Koufo
Kaffeepause
14.00 AN Kavourotripes Beach, Snack
15.55 AN Vourvourou Bay
16.30 AN Hotel
19.25 AE Rest. Sonja
21.10 AN Hotel
Porfi Beach
Nikiti
VM: bedeckt, 25°
NM: bedeckt, Regen, 26°
5. Freitag08.09.Nikiti - Ormos Panagia - Nikiti10.20 AB Mietauto
10.55 AN Kitiri-Beach
12.05 AN Lagonisi-Beach
baden im Meer
18.50 AE Rest. Avra
in Armos Panagia
20.40 AN Hotel
Porfi Beach
Nikiti
VM: sonnig, windig, 27°
NM: sonnig, 28°
6. Samstag09.09.Nikiti:
Bootsausflug
3. Finger Athos
08.15 AB Mietauto
09.00 AB Schiff Freedom
UNESCO´s Kloster Berg Athos
15.20 AN Insel Amouliani
ME im Rest.
18.50 AN Ormos Panagia
19.25 AN Nikiti
19.30 AE Rest. Iskios
am Strand
20.35 AN Hotel
Porfi Beach
Nikiti
VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 27°
7.Sonntag10.09.Nikiti -
Thessaloniki -
Wien - Rüstorf
AB 09.50 Mietauto
11.45 Rückgabe Mietauto
12.00 AN Flughafen
14.00 Start Thessaloniki
15.30 Landung Wien
18.50 AN Rüstorf
---VM: sonnig, 25°
NM: sonnig, 28°