Nach unseren ersten gemeinsamen Urlauben in die Cinque Terre und in die Slowakei 2017, Ungarn 2018, Polen 2019 und 2020, Burgenland 2020 und 2022 machten sich Josef „Joe“ Gokl, Alois Hochmuth, Eric Plakolm und ich im April auf den Weg ins nördliche Niederösterreich, um Gemeinden von Niederösterreich zu besuchen und die Ortstafeln zu fotografieren. Auslöser für diesen Ausflug war der Ausflug von meinem Freund Helmut Gföllner, der im Weinviertel seine Polizeipension feierte und mir das Programm sehr gefiel. Bei der Planung für diese 4 Tage merkte ich auch noch, dass die Weinviertel Weintour an diesem Wochenende stattfand, was die Quartiersuche nicht ganz einfach machte. Außerdem plante ich den Besuch von unserem Reisefreund Robert in Laa an der Thaya sowie den Besuch meiner Reisewelt-Arbeitskollegin Birgit in Wilfersdorf bei Mistelbach.

Zu schnell vergingen diese 4 Tage, an denen wir 123 Gemeinden in 8 Bezirke besuchten und deren Ortstafel fotografierten. Natürlich nützten wir auch die Weinverkostungen bei einigen Weinbauern und konnten so auch unsere Weinlager mit Grüner Veltliner und Gemischten Satz auffüllen. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es regnete nur am ersten und letzten Tag, sonst war es meist bedeckt. Nach genau 1.575 gefahrenen Kilometern kamen wir wieder zu Hause an und wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen in Österreich oder natürlich im Rest der Welt.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

3 Brettljausen, 2 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs, 2 Gewässerproben, 2 Promis und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und vor allem lustiger Urlaub mit Freunden – die Dokumentation umfasst daher 490 Fotos und 3 Videos – viel Spaß!!

Tag WochentagDatum OrteProgrammHotelWetter
1. TagSamstag15.04.Rüstorf
Traun
Laa/Thaya
AB 05.55 von Rüstorf
nach Traun
LK-Jause St. Pölten
09.15 1. Ortstafel
fotografiert in Aderkla
11.25 Mittagessen Angern
13.45 Weinverkostung
Ipsmiller Schrattenberg
17.20 AN Laa/Thaya
Treffen mit Robert
18.35 Abendessen
GH Hanfwirt
Gasthaus Hanfwirt
Laa/Thaya
VM: Regen, 5°
NM: bedeckt, 9°
2. TagSonntag16.04.Laa/Thaya
Wilfersdorf
08.40 1. Ortstafel
heute Wildendürnbach
Wolkersdorf Flohmarkt
13.20 Poysdorf Weinverkostungen
15.00 Hauskirchen Besuch Weinbau Pfeiffer
18.05 Schloß Wilfersdorf
Treffen mit
Fam. Obermaier
22.30 Weinverkostung Obermaiers
Tour-Motel
Wilfersdorf
VM: bedeckt, sonnig, 8°
NM: sonnig, bedeckt, 10°
3. TagMontag17.04.Wilfersdorf
Minichhofen
08.00 1. Ortstafel
heute Asparn/Zaya
12.40 Mittagessen Retz Stadtplatz
15.40 Pulkau Kaffeepause
17.20 Sitzendorf an der Schmieda Weinbauer
Franz Hinteregger
17.40 Bierverkostung
Stahlbräu
19.00 Heurigenjause
Fam. Hinteregger
Weingut Stopfer
Minichhofen
VM: bedeckt, sonnig, 11°
NM: sonnig, bedeckt, 16°
4. TagDienstag18.04.Minichhofen
Traun
Rüstorf
09.20 Verabschiedung
Franz Hinteregger
09.35 1. Ortstafel heute Straning
16.35 Abendessen Krems
400. Brettljause im
Hofbräu am Steinertor
19.15 AN Traun
20.05 AN Rüstorf
---VM: bedeckt, 11°
NM: Regen, 8°

Bezirk Gänserndorf: 103.686 Einwohner, 1.272 km2

von 44 Gemeinden – 26 Gemeinden besucht

Bezirk Hollabrunn: 50.858 Einwohner, 1.011 km2

von 24 Gemeinden – 17 Gemeinden besucht

Bezirk Horn: 31.090 Einwohner, 784 km2

von 20 Gemeinden – alle 20 Gemeinden besucht

Bezirk Korneuburg: 90.889 Einwohner, 662 km2

von 20 Gemeinden – 2 Gemeinden besucht

Bezirk Krems : 56.596 Einwohner, 923 km2

von 30 Gemeinden – 2 Gemeinden besucht

Bezirk Mistelbach: 75.483 Einwohner, 1.293 km2

von 36 Gemeinden – alle 36 Gemeinden besucht

Bezirk Waidhofen an der Thaya: 25.888 Einwohner, 669 km2

von 15 Gemeinden – alle 15 Gemeinden besucht

Bezirk Zwettl: 42.222 Einwohner, 1.399 km2

von 24 Gemeinden – 5 Gemeinden besucht