Nach unseren ersten gemeinsamen Urlauben in die Cinque Terre und in die Slowakei 2017, Ungarn 2018, Polen 2019 und 2020 sowie Burgenland 2020 machten sich Josef „Joe“ Gokl, Eric Plakolm und ich im April auf den Weg ins Burgenland, um die restlichen 40 Gemeinden des Burgenlandes zu besuchen und die Ortstafeln zu fotografieren. Auslöser für diesen Termin war unser Arbeitskollege Christian Spitzenberger, der mir von den Weinschätzen zu diesem Termin in Rust erzählte, wo er mit seiner Nachbarrunde aus Mehrnbach hinfährt. Sofort wurde geplant und Quartier für uns 3 gesucht. Da in Rust schon alles ausgebucht war, fanden wir im 5 Kilometer entfernten St. Margarethen noch das Hotel Zachs für 3 Einzelzimmer. Auch einen Fototermin mit LH Mag. Hans-Peter Doskozil und Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel konnte ich vereinbaren und so war alles bestens vorbereitet. Am Freitag fuhren wir gleich in das Südburgenland und begannen mit den ersten Gemeinden, ehe wir um 15.00 Uhr im Schloß Esterhazy in Eisenstadt sein mussten. An diesem Nachmittag hatte nämlich mein Schwiegersohn Didi seine 3. Sponsionsfeier (MBA) und so verbrachte die gesamte Familie einige Tage in der Therme in Loipersdorf. Das war natürlich ein Zufall und so nahm ich an der Sponsionsfeier teil, während Joe und Eric in Eisenstadt einen Besuch im Cafe Central machten, wo wir am Montag Mittag eingeladen waren. Am Abend fuhren wir nach der Sponsionsfeier nach St. Margarethen, bezogen kurz unsere Hotelzimmer und ab ging es nach Rust. Leider schlossen die Weingärten schon um 18.00 Uhr, so gingen wir gemeinsam mit der Mehrnbacher Nachbarrunde gemütlich Abendessen und auf einige Achterl.

Am Samstag ging es gleich wieder weiter in den Süden und gegen Mittag hatten wir die letzte der 171 Gemeinde-Ortstafel des Burgenlandes in Unterkohlstätten fotografiert. Es folgten Besichtigungen des Freilichtmuseums Gerersdorf und die Landesausstellung 100 Jahre Burgenland in der Friedensburg Schlaining. Dort trafen wir auch den ehemaligen Verteidigungsminister Mag. Norbert Darabos, der nun Burgverwalter und Chef der Landesausstellung ist. Rechtzeitig zurück in Rust konnten wir uns nun ein Bändchen für 25 Euro kaufen, das uns zum Weinverkosten in 26 Weingärten und -kellern erlaubte. Auch heute beendeten wir den Abend mit der lustigen und geselligen Nachbarrunde Mehrnbach, die am nächsten Tag nach Hause fuhr. Wir blieben noch und organisierten uns für den Sonntag E-Bikes für die Fahrt rund um den Neusiedlersee. Entgegen der telefonischen Auskunft, dass die Fähre bereits um 09.00 Uhr von Mörbisch fährt, legte sie erst um 10.00 Uhr ab und so fuhren wir mit den E-Bikes wieder zurück nach Mörbisch. Hier konnten wir dem Start des Rad-Marathons um den Neusiedlersee mit ca. 1.200 Starter beiwohnen und machten die Bekanntschaft von Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner, sowie Bürgermeister Markus Binder und Vizebürgermeisterin Bettina Zentgraf von Mörbisch. Eine kleine lustige Siegerehrung für uns im Festzelt – Bewerb: die Ersten im Festzelt – durch den Bürgermeister und dann ging es wirklich mit der Fähre von Mörbisch nach Illmitz. Dort fuhren wir Richtung Podersdorf mit Fotostopps, kehrten zum Mittagessen in der Mole West in Neusiedl direkt am See ein und besuchten das Eiermuseum Bertoni in Winden am See. Nach 86,44 geradelten Kilometern waren wir um 19.30 Uhr wieder in Mörbisch und mussten uns erst einmal an das normale Gehen gewöhnen…. Mit dem Besuch weiterer Weingärten in Rust war der Schmerz schnell vergessen und gemütlich klang auch der 3. Abend aus.

Am Montag hatten wir 3 Termine zu bestreiten: Um 11.00 Uhr empfing uns der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus Didi Tunkel zu einem Fototermin und einem netten Gespräch. Nach einer Getränkepause ging es ins Cafe Central, das zwar am Montag geschlossen hat, aber Robert Horwath, der Schulfreund von unserem Arbeitskollegen Pepi Streibl, sperrte extra für uns auf und bereitete auch eine perfekte Brettljause für uns vor (die 3. an diesen Tagen!!). Auch ein Treffen mit dem Generalconsul des Europäischen Weinritterordens Ing. Alfred Tombor-Tintera organisierte er und wir bekamen einen kleinen Einblick in diesen honorigen Weinritterorden, natürlich mit Weinverkostung. Diese mussten wir aber abbrechen, da um 16.00 Uhr der letzte Termin wartete. Pünktlich waren wir im Alten Landhaus und wurden von Landeshauptmann Mag. Hans-Peter Doskozil zum Fototermin empfangen. Es nahm sich auch 35 Minuten Zeit für lustige Plaudereien und mit einem Weingeschenk von ihm verabschiedeten wir uns von diesem wirklich netten Menschen. Vorbei an Sportlandesrat Dorner, der wegen uns leider auf den LH warten musste (was ich ihm am Vortag aber angekündigt hatte!!!), ging es zurück zum Auto und wir traten die Heimreise an.

Zu schnell vergingen diese 4 Tage, an denen wir die letzten 40 Gemeinden in 2 Bezirke besuchten und deren Ortstafel fotografierten. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es regnete nur am ersten Nachmittag und nach genau 1.229 gefahrenen Kilometern kamen wir wieder zu Hause an. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen in Österreich oder natürlich im Rest der Welt.

Tag WochentagDatum OrteProgrammHotelWetter
1. TagFreitag22.04.Rüstorf
Traun
Eisenstadt
St. Margarethen
AB 06.05 von Rüstorf
nach Traun
Frühstück Steinhäusl
10.25 1. Ortstafel fotografiert in Wolfau
15.10 Ankunft
Eisenstadt
Sponsionsfeier Didi
18.10 AB von
Eisenstadt
Zimmerbezug
St. Margarethen
Gemütlicher Ausklang
mit 1. Brettljause
in Rust
Hotel Zachs
St.Margarethen
im Burgenland
VM: klar, Regen, 8°
NM: bedeckt,
Regen, 10°
2. TagSamstag23.04.St.Margarethen
Gerersdorf
Stadtschlaining
Rust
St. Margarethen
09.35 1. Ortstafel
heute Bernstein
Freilichtmuseum
Gerersdorf
Friedensburg
Schlaining
Letzte Ortstafel
im Burgenland
Unterkohlstätten
Weinschätzeverkostung
Gemütlicher Ausklang
mit 2. Brettljause
in Rust
Hotel Zachs
St. Margarethen
im Burgenland
VM: bedeckt, 7°
NM: bedeckt, 12°
3. TagSonntag24.04.St. Margarethen
Mörbiscch
Neusiedl/See
Mörbisch
Rust
St. Margarethen
08.25 AN Mörbisch
Start Rad-Marathon
Fähre nach Illmitz
E-Bike-Tour rund
um Neusiedlersee
Mole West Mittagessen
Eiermuseum Bertoni
Weinschätzeverkostung
Gemütlicher Ausklang
in Rust
Hotel Zachs
St. Margarethen
im Burgenland
VM: bedeckt, sonnig, windig, 14°
NM: bedeckt, sonnig, windig, 21°
4. TagMontag25.04.St. Margarethen
Eisenstadt
Traun
Rüstorf
10.00 AN Eisenstadt
11.00 Termin Didi Tunkel
12.30 Cafe Central mit
3. Brettljause
Treffen mit Generalconsul
16.00 Termin LH Doskozil
19.25 AN Traun
20.00 AN Rüstorf
---VM: bedeckt, 13°
NM: bedeckt, sonnig, 17°

Bezirk Güssing: 25.699 Einwohner, 485,34 km2

von 28 Gemeinden – alle 28 Gemeinden besucht:

Bezirk Oberwart: 54.192 Einwohner, 732,58 km2

von 32 Gemeinden – alle 32 Gemeinden besucht:

Nachdem ich einigen Zeitungen über mein Projekt – alle 171 Gemeinden des Burgenlandes besucht – informiert habe, sind auch einige Artikel darüber erschienen:

Hier geht´s zum Online-Bericht von TIPS Vöcklabruck am 27.4.2022:

Hier geht´s zum Online-Bericht von mein Bezirk – Eferding/Grieskirchen am 2.5.2022: