Nach unseren ersten gemeinsamen Urlauben in die Cinque Terre und in die Slowakei 2017, Ungarn 2018 sowie Polen letztes Jahr und heuer machten sich Josef „Joe“ Gokl und ich Ende September auf den Weg ins Burgenland. Normalerweise wären wir um diese Zeit mit der Männerrunde in Tadschikistan unterwegs gewesen, aber da machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. So beschlossen wir, meine Gemeindesammlung mit dem Burgenland zu erweitern und nahmen uns die 171 Gemeinden des Burgenlandes vor, um die Ortstafeln zu fotografieren. Geplant hatten wir nichts, auch nicht die Übernachtungen, denn wir wollten jeden Tag so weit fahren, wie es uns freute. Wochen zuvor lernte ich auch noch zufällig zwei Burgenländer kennen und deren Besuch bauten wir ein. So trafen wir uns in Parndorf mit Jochen Kargl – einem BVB-Mitglied – auf einen Kaffee, natürlich im FC Bayern-Trikot. Und in Lockenhaus nahm sich ASVÖ-Burgenland-Vizepräsident Josef Pepi Supper einen ganzen Nachmittag Zeit. Er machte nicht nur eine Führung durch die wunderschöne Burg Lockenhaus mit uns, sondern zeigte uns auch die sehr schöne – wahrscheinlich bald Basilika – Kirche von Lockenhaus mit deren interessanten Krypta der Familien Esterhazy und Nadashy. Auf dem Weg nach Deutsch Schützen – ins Paradies wie Pepi sagte – besichtigten wir auch noch die Aussichtswarte Geschriebenstein, die sich auf der höchsten Erhebung des Burgenlandes auf 884 Meter befindet. Interessanterweise steht die Hälfte dieser Aussichtswarte in Ungarn und die andere Hälfte in Österreich. Zum Abschluss dieses wunderschönen geführten Tages gab es noch eine sehr lustige und perfekte Weinverkostung vom Bürgermeister Franz Wachter in seinem Weingut in Deutsch Schützen.

Die anderen Tage konnten wir uns selbst einteilen und so begannen wir gleich am Montag mit dem nördlichsten Bezirk des Burgenlandes Neusiedl am See mit seinen 27 Gemeinden und „arbeiteten“ uns immer weiter Richtung Süden. Neben dem Fotografieren der jeweiligen Ortstafel besichtigten wir natürlich auch weitere Sehenswürdigkeiten und auch einige bekannte Weingüter, einige natürlich auch mit einer Verkostung. Zu schnell vergingen diese 5 Tage, an denen wir 131 Gemeinden in 7 Bezirke besuchten und deren Ortstafel fotografierten. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es regnete nur bei der Hinfahrt und nach genau 1.759 gefahrenen Kilometern kamen wir am Freitag Mittag wieder zu Hause an. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen in Österreich oder natürlich im Rest der Welt.

Zeitliche Ablaufbeschreibung

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagMontag28.09.Kallham -
Traun -
VM: Regen, 9°
NM: bedeckt,
nieseln, 15°
2. TagDienstag29.09.Neusiedl/See -
Lockenhaus -
Lockenhaus
VM: bedeckt, 12°
NM: bedeckt, 16°
3. TagMittwoch30.09.Lockenhaus -
Raiding -
Marz bei Mattersburg
VM: sonnig, 13°
NM: bedeckt, 18°
4. TagDonnerstag01.10.Marz -
Loretto -
VM: sonnig,
bedeckt, 15°
NM: sonnig, 21°
5. TagFreitag02.10.Jennersdorf -