Urlaub Burgenland mit Josef Gokl 28.9. – 2.10.2020

Nach unseren ersten gemeinsamen Urlauben in die Cinque Terre und in die Slowakei 2017, Ungarn 2018 sowie Polen letztes Jahr und heuer machten sich Josef “Joe” Gokl und ich Ende September auf den Weg ins Burgenland. Normalerweise wären wir um diese Zeit mit der Männerrunde in Tadschikistan unterwegs gewesen, aber da machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. So beschlossen wir, meine Gemeindesammlung mit dem Burgenland zu erweitern und nahmen uns die 171 Gemeinden des Burgenlandes vor, um die Ortstafeln zu fotografieren. Geplant hatten wir nichts, auch nicht die Übernachtungen, denn wir wollten jeden Tag so weit fahren, wie es uns freute. Wochen zuvor lernte ich auch noch zufällig zwei Burgenländer kennen und deren Besuch bauten wir ein. So trafen wir uns in Parndorf mit Jochen Kargl – einem BVB-Mitglied – auf einen Kaffee, natürlich im FC Bayern-Trikot. Und in Lockenhaus nahm sich ASVÖ-Burgenland-Vizepräsident Josef Pepi Supper einen ganzen Nachmittag Zeit. Er machte nicht nur eine Führung durch die wunderschöne Burg Lockenhaus mit uns, sondern zeigte uns auch die sehr schöne – wahrscheinlich bald Basilika – Kirche von Lockenhaus mit deren interessanten Krypta der Familien Esterhazy und Nadashy. Auf dem Weg nach Deutsch Schützen – ins Paradies wie Pepi sagte – besichtigten wir auch noch die Aussichtswarte Geschriebenstein, die sich auf der höchsten Erhebung des Burgenlandes auf 884 Meter befindet. Interessanterweise steht die Hälfte dieser Aussichtswarte in Ungarn und die andere Hälfte in Österreich. Zum Abschluss dieses wunderschönen geführten Tages gab es noch eine sehr lustige und perfekte Weinverkostung vom Bürgermeister Franz Wachter in seinem Weingut in Deutsch Schützen.

Die anderen Tage konnten wir uns selbst einteilen und so begannen wir gleich am Montag mit dem nördlichsten Bezirk des Burgenlandes Neusiedl am See mit seinen 27 Gemeinden und “arbeiteten” uns immer weiter Richtung Süden. Neben dem Fotografieren der jeweiligen Ortstafel besichtigten wir natürlich auch weitere Sehenswürdigkeiten und auch einige bekannte Weingüter, einige natürlich auch mit einer Verkostung. Zu schnell vergingen diese 5 Tage, an denen wir 131 Gemeinden in 7 Bezirke besuchten und deren Ortstafel fotografierten. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es regnete nur bei der Hinfahrt und nach genau 1.759 gefahrenen Kilometern kamen wir am Freitag Mittag wieder zu Hause an. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen in Österreich oder natürlich im Rest der Welt.

Zeitliche Ablaufbeschreibung                                           

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagMontag28.09.Kallham -
Traun -
Neusiedl/See
AB 07.35 von Kallham nach Traun
Frühstück St. Pölten
11.55 1. Ortstafel fotografiert in
Potzneusiedl
19.30 Abendessen Rest. Da Capo
Hotel am Nyikospark
Neusiedl/See
VM: Regen, 9°
NM: bedeckt,
nieseln, 15°
2. TagDienstag29.09.Neusiedl/See -
Lockenhaus -
Deutsch Schützen-
Lockenhaus
AB 08.55 Neusiedl/See
Kaffeetreff Parndorf
Bes. Burg Lockenhaus
Bes. Kirche Lockenhaus
Aussichtswarte Geschriebenstein
Weinverkostung Weingut Wachter
Brettljause
Konditorei Heiling
Lockenhaus
VM: bedeckt, 12°
NM: bedeckt, 16°
3. TagMittwoch30.09.Lockenhaus -
Raiding -
Marz
AB 09.10 Lockenhaus
Bes. Liszt-Zentrum Raiding
Weinverkostung K & K Kirnbauer
Deutschkreutz
Heuriger Stegschandl in Pöttelsdorf
mit Ex-Judoko Wolfgang Laschitz
Müllner
Marz bei Mattersburg
VM: sonnig, 13°
NM: bedeckt, 18°
4. TagDonnerstag01.10.Marz -
Loretto -
Jennersdorf
AB 09.25 Marz
Pappelstadion Mattersburg
Bes. Basilika Loretto
1. Gemeinde Südburgenland
in Mühlgraben
Kaffeepause Jennersdorf
19.20 Abendessen Restaurant
Rosenberg
Gästehaus Lindenhof
Jennersdorf
VM: sonnig,
bedeckt, 15°
NM: sonnig, 21°
5. TagFreitag02.10.Jennersdorf -
Traun -
Kallham
AB 08.20 Jennersdorf
11.25 AN Traun
12.10 AN Kallham
---VM: bedeckt, 15°
NM: sonnig, 17°

Eisenstadt: 14.816 Einwohner, 42,88 km2

Rust: 1.980 Einwohner, 20,01 km2

Bezirk Neusiedl/See: 59.990 Einwohner, 1.038,64 km2

von 27 Gemeinden – alle 27 Gemeinden besucht:

Bezirk Eisenstadt Umgebung: 43.236 Einwohner, 453,14 km2

von 23 Gemeinden – alle 23 Gemeinden besucht:

Bezirk Mattersburg: 40.042 Einwohner, 237,83 km2

von 19 Gemeinden – alle 19 Gemeinden besucht:

Bezirk Oberpullendorf: 37.384 Einwohner, 701,44 km2

von 28 Gemeinden – alle 28 Gemeinden besucht:

Bezirk Oberwart: 54.192 Einwohner, 732,58 km2

von 32 Gemeinden – 2 Gemeinden besucht:

Bezirk Güssing: 25.699 Einwohner, 485,34 km2

von 28 Gemeinden – 18 Gemeinden besucht:

Bezirk Jennersdorf: 17.097 Einwohner, 253,34 km2

von 12 Gemeinden – alle 12 Gemeinden besucht: