Perfektes Frühstück im Hotel; Abfahrt mit den am Vortag reservierten Fahrränder (4 x e-Bike, 2 x normale Räder) um 09.50 vom Fahrradverleih gegenüber unserem Hotel Richtung Izola. Der perfekte Fahrradweg D 8 führte zuerst in Portoroz hinauf und dann durch einen alten Tunnel vorbei an Weinbergen Richtung Izola. Die Strecke ging teils leicht bergauf und teils leicht bergab und nach 50 Minuten erreichen wir einen schönen Ausblick auf Izola. Zuerst ging es auf den Bootssteg im Zentrum, wo Gerald bereits im September zu Besuch war und dann zu einem Spaziergang durch den Ort. Nach einer Kaffeepause mit sehr guten Mehlspeisen ging es per Rad wieder zurück nach Portoroz. Bei einer 90 Grad-Kurve auf dem verschmutzten Radweg stürzte unsere Anni und zog sich Gott sei Dank nur ein Nasenbluten zu. Nach kurzer Pause ging es weiter zurück nach Portoroz, wo sich Anni frisch machte und der Rest genehmigte sich einen Kaffee. Für Gerald gab es die letzte Brettljause im diesem Jahr und nach 25 Minuten setzten wir die Fahrt fort nach Piran. Nach 20 Minuten kamen wir an und fuhren gleich einmal bis zur Spitze von Piran. Dann Besichtigung des lieblichen Ortes mit den Krippen in den Kirchen. Auf den Turm der Kirche des Hl. Georg gingen wir in 140 Stufen und genossen einen wunderschönen Ausblick auf Piran bei beginnenden Sonnenuntergang. Nach einer Stärkung bei Suppen und Grillteller fuhren wir die 3 Kilometer wieder zurück nach Portoroz. Anschließend besichtigten wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt des Hotel Palace Kempinski bevor wir ins unser Hotel gingen.

Um 19.45 Uhr trafen wir uns zum Sektempfang des Silvester-Galaabends, machten einige Fotos und nahmen auf den wunderschön dekorierten Tischen Platz. Die Band begann mit leiser Hintergrundmusik und der Galaabend nahm seinen kurzweiligen Verlauf. Das Vorspeisenbuffet spielte alle Stücke und zwischen den Gängen folgte eine Tanzeinlage sowie die Besichtigung der Weihnachtsdekoration vor dem Casinoeingang. Pünktlich um Mitternacht gab es ein schönes Feuerwerk und dann wurde wieder weiter gegessen. Obst- und Dessertbuffet, Irish Coffee, Silvestertorte sowie das nächste Buffet. Um 01.30 Uhr war Schluss und eine schöne Silvesternacht ging zu Ende.