Die vorletzte Reise, die wir aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, stand auf dem Programm. Auch diese Namibia-Reise hatten wir bereits 2020 gebucht und bezahlt und sie musste storniert werden. Das Verschieben hatte aber auch wieder etwas Positives, denn Anni und Stefan Hoffmann schlossen sich uns an. Namibia wollten wir mit einer geführten Studienreise besichtigen und wir als alte Studiosus-Fans buchten auch dieses Mal diesen Veranstalter aus München. Da die Zuganreise 1. Klasse nach Frankfurt im Reisepreis inkludiert war, beschlossen wir, einen Tag früher nach Frankfurt mit dem Zug zu fahren. So konnten wir diese wunderschöne Stadt fast 1,5 Tage lang besichtigen. Durch meine mehrmaligen Besuche in Frankfurt übernahm ich die „Reiseleitung“ und wir hatten auch wunderschönes Wetter, was vor allem bei der Schifffahrt auf dem Main wichtig war. Auch kulinarisch ließen wir es uns gut gehen und fanden in Sachsenhausen ein typisches hessisches Gasthaus mit Äpplwein und Haxe. Bevor es am nächsten Abend mit dem Zug zum Flughafen hinaus ging, speisten wir im Blockhouse noch perfekte Steaks und gestärkt konnten wir die Flugreise mit Ethiopian Airlines über Addis Abeba antreten. In Windhuk wurden wir dann auch gleich von unserem perfekten Reiseleiter Friedrich empfangen und wir freuten uns auf wunderschöne 19 Tage in Namibia. Die Reisegruppe war auch recht ideal, so hatten wir für 23 Gäste einen 50-er Bus und wir hatten das Glück, die letzten beiden Reihen für uns zu benützen. Was bei 5.179 gefahrenen Kilometern auf zum Teil Schotterpisten auch angenehm war. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, nur an der Küste in Swakopmund gab es Nebel. Das größte Glück aber war, dass wir alle Tiere, die in Namibia leben, zu sehen bekamen – was auch unseren Reiseleiter Friedrich freute. Nach 18 Tagen ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Frankfurt und mit dem Zug nach Hause. Eine wunderschöne und interessante Studienreise war zu Ende und wir werden noch lange von den Eindrücken zerren.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

2 Unesco-Weltkulturerben, 27 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs, 4 Gewässerproben, 2 Brettljausen und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher von 3.628 gemachten Fotos schlussendlich 2.293 Fotos und 52 Videos – viel Spaß!!

Routen dieser Reise sowie Namibia-Dollar:

Gesamtroute dieser Reise
Route durch Etosha Nationalpark
Namibia Dollar Vorderseite
Namibia Dollar Rückseite

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

Tag WochentagDatum ProgrammHotelUrlaubswetter
1. Mittwoch

26.10.09.30 Uhr AB von Rüstorf
10.00 Uhr AB mit ÖBB von Attnang
15.35 Uhr AN Frankfurt Hauptbahnhof
16.10 Uhr Abmarsch Stadtbes.; Auffahrt
Maintower, Alte Oper
Börse "Bulle und Bär"
19.25 Uhr Abendessen in
Alt-Sachsenhausen mit
Äpelwein, Schweinshaxn
Flemings Express

Frankfurt
VM: bedeckt, 18°
NM: sonnig, bedeckt, 21°
2. Donnerstag

27.10.Stadtbes. Frankfurt
Schifffahrt Main
17.35 Uhr Abendessen im
Steakhouse Blockhouse
19.24 Uhr AB vom HBF Frankfurt
19.35 Uhr AN Frankfurt Flughafen
22.35 Uhr Start Frankfurt
---

Flug nach Addis Abeba
VM: sonnig, 20°
NM: sonnig, 23°
3. Freitag28.10.04.45 Uhr Landung Addis Abeba
09.00 Uhr Start Addis Abeba
14.10 Uhr Landung Windhuk
15.25 Uhr Ankunft im Hotel
Stadtrundfahrt Windhuk
Kennenlernabend
Safari Court

Windhuk
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 32°
4. Samstag29.10.Picknick-Einkauf
Supermarkt
Wendekreis im 21. Breitengrad
Siedlerwebervögelnester
Hoachanas - Schulprojekt
Landschaftsfahrt
Kalahari Wüste
Sonnenuntergang in Dünen
mit Getränke/Imbisse
Kalahari Anib Lodge

VM: sonnig, 30°
NM: sonnig, 39°
5. Sonntag30.10.Mariental - SPAR-Einkauf
Köcherbaumwald
Durchfahrt Keetmanshoop
relaxen im Hotelpool
Sonnenuntergang Felsen
Canyon LodgeVM: sonnig, bedeckt, 30°
NM: sonnig, bedeckt, 32°
6. Montag31.10.Fish River Canyon Wanderung
Canyon Roadhouse
Staudamm Naute
Nest

Lüderitz
VM: sonnig, bedeckt, 30°
NM: sonnig, bedeckt, 32°
7. Dienstag1.11.Geisterstadt Kolmannskuppe
Cap Diaz Halbinsel
Spaziergang durch Lüderitz
Goerke-Haus, Felsenkirche
Waterfront
SPAR-Einkauf
Turnhalle Lüderitzer Männernturnverein
Nest

Lüderitz
VM: sonnig, bedeckt, 25°
NM: sonnig, bedeckt, 31°
8. Mittwoch2.11.Garub Wasserstelle
Vögel auf Siedlerwebernest
Helmeringshausen Apfelkuchen
relaxen im Hotelpool
Sonnenuntergang bei Felsen
Sossusvlei LodgeVM: bedeckt, sonnig, 27°
NM: sonnig, 33°
9. Donnerstag3.11.Nationalpark Namib Naukluft
Fahrt mit Jeeps durch Dünen
der Namib Wüste
Marsch auf sichelförmige Düne
auf 280 m Höhe
Fotostopp Unesco-Tafel
Spaziergang durch Sesriem Canyon
relaxen im Hotelpool
Sossusvlei LodgeVM: sonnig, 28°
NM: sonnig, 35°
10.Freitag

4.11.Solitaire Apfelkuchen
Kuiseb Pass mit Schiefergestein
Walvis Bay Einkaufszentrum Dunes Mall
Spaziergang durch Swakopmund
Vortrag deutsche Meike
Hansa

Swakopmund
VM: sonnig, 25°
NM: sonnig, 32°
11.Samstag5.11.Walfischbucht
Walbeobachtung mit Katamaran
Fotostopp Flamingos
Brettljause Bar Zonder Naam
Rundflug über Dünen
Abendessen Brauhaus
Hansa

Swakopmund
VM: bedeckt, nebelig, 22°
NM: sonnig, 31°
12.Sonntag6.11.SPAR-Einkauf Swakopmund
Schiffswrack Zeila
Uis Picknick
Himba-Dorf
Sundowner oberhalb Lodge
Damara Mopane
Lodge
VM: bedeckt, 23°
NM: bedeckt, 25°
13.Montag7.11.Twyfelfontein Felszeichnungen UNESCO
Damara Living Museum
Versteinerter Wald
Sundowner oberhalb Lodge
Damara Mopane
Lodge
VM: sonnig, 28°
NM: sonnig, 38°
14.Dienstag8.11.Termitenhügel
Fingerklippe
Vinger Klip Lodge
Outjo Mittagspause
Baden im Hotelpool
Etosha Safari LodgeVM: sonnig, 28°
NM: sonnig, 35°
15.Mittwoch9.11.Safari Etosha Nationalpark
Okaukuejo Lodge Mittagspause
Fortsetzung Safari
Baden im Hotelpool
Etosha Safari LodgeVM: sonnig, 28°
NM: sonnig, 38°
16.Donnerstag10.11.Safari Etosha Nationalpark
Halali Lodge Mittagspause
Fortsetzung Safari
Baden im Hotelpool
Minen

Tsumeb
VM: sonnig, 32°
NM: sonnig, 37°
17.Freitag11.11.Tsumeb Minen-Museum
2. Farm RL Friedrich
Otjiwarongo SPAR-Einkauf
Holzschnitzermarkt
Sun Karros LodgeVM: sonnig, 28°
NM: sonnig, 35°
18.Samstag12.11.Heimflug:
14.55 Uhr Start in Windhuk
19.50 Uhr Landung in Addis Abeba
Boarding in Addis Abeba
---VM: sonnig, 30°
NM: sonnig, 32°
19.Sonntag13.11.00.50 Uhr Start Addis Abeba
07.15 Uhr Landung Frankfurt
08.02 Uhr AB ICE-Zug vom Flughafen Frankfurt
13.25 Uhr AN Linz Hauptbahnhof
13.31 Uhr AB RJ642 nach Attnang
14.10 Uhr AN Rüstorf
---VM: sonnig, bedeckt, 4°
NM: sonnig, 12°
Rüstorf: sonnig, 12°