Männer-Urlaub Weißrussland – Minsk 24. – 28. 6. 2018

Nachdem wir schon gemeinsam in Bahrain, Kuwait und Kasachstan unterwegs waren, beschlossen wir heuer wieder ein neues Land zu besuchen. Es sollte mein letztes noch nicht besuchtes Land in Europa sein – Weißrussland mit seiner Hauptstadt Minsk. Leider konnten einige Kollegen nicht mitfliegen und so waren es Mag. Josef Traunbauer und ich, die in dieses nördliche Land Europas aufbrachen. Mit dem Zug ging es nach Wien und über Warschau flogen wir mit der LOT Polish Airlines nach Minsk. Nach weniger als 4 Stunden waren wir in der Hauptstadt und mit dem Transfer ging es in unser sehr schönes Hotel direkt im Zentrum. Nach dem Bezug der Einzelzimmer machten wir uns auch schon auf den Weg und begannen mit der Besichtigung. Am nächsten Tag verschafften wir uns mit dem Bus der Minsk-City-Tour einen Überblick über diese 2 Millionen Einwohner-Stadt und anschließend ging es zu Fuß weiter. Auch am Dienstag besichtigten wir alles zu Fuß und am Mittwoch machten wir einen Ausflug in die beiden Städte Nieswiez und Mir, wo sich zwei UNESCO-Welterbestätten befinden. Der Tourguide Vladimir war ausgezeichnet und erklärte uns in verständnisvollem Englisch die Sehenswürdigkeiten und auch einige kleine Dörfer. Am Abend genossen wir noch eine perfekte Vorstellung des weißrussischen Staatszirkus im alten Zirkusgebäude mit hervorragender Technik. Mit so einem schönen Abschluß hatten wir nicht gerechnet. Am Donnerstag ging es nach den letzten Besichtigungen gegen Mittag zum Flughafen, wo wir die Heimreise wieder über Warschau antraten. 5 wunderschöne Tage bei herrlichem Besuchswetter, vielen neuen Eindrücken von dieser ehemaligen Sowjetrepublik, hervorragendes Essen und sehr netten Leuten gingen viel zu schnell zu Ende. Einer Wiederholung für den Besuch neuer Länder ist geplant und folgt ja schon im heurigen September nach Taiwan.

Zeitliche Ablaufbeschreibung      

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagSonntag24. JuniRüstorf - Wien -
Warschau - Minsk
05.33 AB von Linz mit Zug nach Wien
07.35 AN Flughafen Wien
09.50 Start Wien Flug LOT LO 224
10.55 AN Warschau
13.20 Start Warschau
15.20 Landung Minsk
Viktoria na
Zamkovoy
VM: bedeckt, 13°
NM: sonnig, 20°
2. TagMontag25. JuniMinskStadtbesichtigungViktoria na
Zamkovoy
VM: bedeckt,
tw. sonnig, 18°
NM: bedeckt, 20°
3. TagDienstag26. JuniMinskStadtbesichtigungViktoria na
Zamkovoy
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig,
bedeckt, 26°
4. TagMittwoch27. JuniMinsk - Nieswiez -
Mir - Minsk
Schloss Nieswiez
UNESCO Weltkulturerbe
Schloss Mir
UNESCO Weltkulturerbe
Viktoria na
Zamkovoy
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 30°
5. TagDonnerstag28. JuniMinsk - Warschau -
Wien - Rüstorf
Stadtbesichtigung
16.05 Start in Minsk
17.05 Landung Warschau
18.40 Start Warschau
19.40 Landung Wien
20.03 mit Zug von Wien
21.44 AN in Linz
22.30 AN Rüstorf
---VM: sonnig, 20°
NM: sonnig, 22°