Nach unseren ersten gemeinsamen Urlauben in die Cinque Terre und in die Slowakei 2017, Ungarn 2018, Polen 2019 und 2020, Burgenland 2020 und 2022 sowie ins nördliche Niederösterreich April 2023 machten sich Josef „Joe“ Gokl und ich Ende August auf den Weg um die restlichen slowenischen und italienischen Regionen zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit nahmen wir natürlich auch 12 UNESCO-Weltkulturerbestätte ins Visier sowie 10 Gewässerproben. Die 12 slowenischen Regionen hatte ich somit alle besucht von den 20 italienischen Regionen fehlt mir jetzt nur mehr das Aostatal. Die Planung war ziemlich aufwendig, galt es doch alle meine „Sammlungen“ einzubauen und dies bei dem doch großen Land Italien. Zum Schluss waren es genau 3.946 gefahrene Kilometer (davon fuhr Joe 2.407 KM (61 %) und ich 1.539 KM (39 %) die wir mit meinem VW Tiguan herunterspulten. Zu schnell vergingen diese 8 Tage, an denen wir viel Spaß hatten und wirklich viele interessante Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekamen. Auch die italienische Kulinarik tat das seine dazu, sodass wir uns immer wohl fühlten. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es regnete nur am zweiten Vormittag, sonst hatten wir sonniges und warmes Sommerwetter. Daher freuen wir uns schon auf die nächsten Reisen in Österreich oder natürlich im Rest der Welt.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

 22 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs14 besuchte Regionen, 12 UNESCO-Welterbestätten, 10 Gewässerproben, 2 Brettljausen, 1 Superlative, 1 Pantomime-Künstler und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und vor allem lustiger Urlaub mit meinem Freund Joe – die Dokumentation umfasst daher 1.084 Fotos und 3 Videos – viel Spaß!!

Tag WochentagDatum OrteProgrammHotelWetter
1. TagSonntag27.08.Rüstorf
Sattledt
Krsko (Slowenien)
Triest (Italien)
AB 06.05 von Rüstorf
nach Sattledt
08.50 Grenze Ö-Slowenien
10.45 Krsko (Slowenien)
12.10 Zagora ob Savi
14.35 Grenze Italien - Slowenien
15.00 AN Triest (Italien)
19.00 Abendessen Rest. Buffet Borsa
B & B Antice Borgo

Triest
VM: bedeckt, sonnig, 21°
NM: sonnig, 32°
2. TagMontag28.08.Triest
Bologna
Ravenna
Riccione
08.40 AB Triest
12.50 Bologna UNESCO Säulengänge
16.29 Ravenna UNESCO Baudenkmäler
18.50 AN Riccione
20.20 Abendessen Il Pappagallo
Los Angeles Fronte Mare

Riccione
VM: bedeckt, sonnig, 22°
NM: sonnig, bedeckt, 28°
3. TagDienstag29.08.Riccione
Ascoli
Campobasso
08.00 AB Riccione
Ascoli
Termoli
17.05 AN Campobasso
20.00 Abendessen Rest. Monticelli
B & B Sagittabondo

Campobasso
VM: sonnig, 20°
NM: sonnig, 26°
4. TagMittwoch30.08.Campobasso
Caserta
Madonna della Lanna
L´Aquila
07.55 AB Campobasso
Aquädukt von Vanvitelli
UNESCO königl. Schloß Caserta
Caserta UNESCO
Amphitheater Santo Maria Capua Vetere
Nationalpark Abbruzzen UNESCO Buchenwälder
18.20 AN L´Aquila
20.40 Abendessen Pizzeria Mysteria
Casa Ospitalita San Giuseppe

L´Aquila
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 24°
5. TagDonnerstag31.08.L´Aquila
Tivoli
Cerveteri
Tarquinia
08.25 AB L´Aquila
Tivoli UNESCO Villa a Este und Hadriansvilla
Cerveteri UNESCO Etruskirche
Tarquinia UNESCO Etruskirche
17.30 AN Hotel
baden im Meer
20.45 Abendessen Rest. La Baradam
Valverde Guest House

Tarquinia
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 26°
6. TagFreitag01.09.Tarquinia
Bolsena
Florenz
Montecatini Terme
Genua
07.15 AB Tarquinia
Bolsenasee Wasserentnahme
Castiglione del Lago
Wasserentnahme
Poggio a Caiano UNESCO Villen der Medici
Montecatini Terme UNESCO Kurstädte
17.45 AN Genua
Stadtbes. UNESCO Strade Nuove
19.45 Abendessen Rest. Bigo Cafe
Bumby´s Apartment

Genua
VM: sonnig, 22°
NM: sonnig, 28°
7. TagSamstag02.09.Genua
La Morra
Asti
Mailand
Bergamo
07.05 AB Genua
La Morra UNESCO Piemont
Asti Wasser Fluss Tanaro
Pavia Wasser Fluss Ticino
Mailand Hard Rock Cafe
Crespi d Adda Wasser Fluss Adda
18.00 AN Bergamo
Altstadt am Berg
20.30 AE Pizzeria Dai Gustosi
B & B La Casa di Joy

Bergamo
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 28°
8. TagSonntag03.09.Bergamo
Sarnico
Verona
Sattledt
Rüstorf
07.15 AB Bergamo
Sarnico Wasser Fluss Oglio
Verona Hard Rock Cafe
14.10 Grenze Italien-Ö
18.50 AN Rüstorf
---VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 25°