5 gemeinsame Kreuzfahrten auf hoher See hatten wir – HT1 zusammen mit dem ÖTB Neumarkter Turnverein – schon durchgeführt. Da wir nun alle wichtigen Kreuzfahrt-Routen in Europa bereist hatten, kam die Idee für eine Flusskreuzfahrt auf. Ein besondere sollte es sein und so suchte ich die Strecke von Basel zurück nach Linz auf dem Rhein, Main, Rhein-Main-Donau-Kanal und auf der Donau aus. Am Freitag, den 10. Mai starteten insgesamt 3 Busse in OÖ, das HT1-Team und ich stiegen um 04.00 Uhr in der Früh in Grieskirchen bei der Post in den Bus und kamen um 13.00 Uhr in Basel an. Nach dem Einchecken, einer Stärkung mit Sekt und Suppe starteten wir unsere erste Besichtigung bei dieser Reise – Basel. Alle anderen Anlegestellen wurden wieder mit wunderschönen HT1-Berichten im Fernsehen, auf der Homepage und auf einer eigenen DVD für alle Teilnehmer gezeigt.

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

Fr, 10. Mai – 1. Tag: Grieskirchen – Basel (Schweiz)

Sa, 11. Mai – 2. Tag: Anlegen in Strassburg (Frankreich)

So, 12. Mai – 3. Tag: Anlegen in Mainz und Frankfurt (Deutschland)

Mo, 13. Mai – 4. Tag: Anlegen in Miltenberg und Wertheim

Di, 14. Mai – 5. Tag: Anlegen in Würzburg

Mi, 15. Mai – 6. Tag: Anlegen in Bamberg

Do, 16. Mai – 7. Tag: Anlegen in Nürnberg

Fr, 17. Mai – 8. Tag: Anlegen in Kelheim und Regensburg

Sa, 18. Mai – 9. Tag: Anlegen in Linz um 10.00 Uhr

Unsere Reiseleiter bei dieser Reise: