Friedenslichtreise ORF OÖ zum Papst nach Rom Dezember 2017

Ausschreibungsfolder Friedenslicht ORF OÖ nach Rom

Heuer beschloss der Veranstalter der Friedenslichtreise, der ORF OÖ, das Friedenslicht ohne Publikum aus Bethlehem zu holen und dafür wieder nach Rom zum Papst zu bringen. Die Reisewelt erhielt den Auftrag eine Flug- und eine Busvariante anzubieten und so flog Jutta mit einem Charterflieger am Montag direkt von Linz nach Rom und ich fuhr mit einem Bus ebenfalls am Montag direkt nach Rom. Die Fluggruppe begann schon am Montag Nachmittag mit dem Besichtigungsprogramm, die Busgruppe erreichte wegen eines Schneesturms und Eisregens erst nach 18 Stunden die italienische Hauptstadt. So hatten wir 3 volle Tage Zeit, diese wunderschöne Stadt zu besichtigen. Der Höhepunkt war natürlich die Generalaudienz in der Audienzhalle im Vatikan, wo das diesjährige Friedenslichtkind, der 12-jährige Tobias aus Hochburg/Ach, dem Papst das Friedenslicht übergab. Erstmals war auch unser neuer Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit Gattin dabei und auch der ORF Generaldirektor aus Wien Dr. Alexander Wrabetz zusammen mit Diözesanbischof Dr. Manfred Steurer gab uns die Ehre. Am Donnerstag flog der Charterflieger zurück nach Linz und ich fuhr mit dem Bus am Freitag zurück. Eine wunderschöne und interessante Reise nach Rom bei angenehmen Winterwetter mit einem Papstbesuch als Höhepunkt ging zu Ende und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagMontag11. DezemberRüstorf - Linz - Rombedeckt, Schneeregen, 11°Schneeregen, 4°
2. TagDienstag12. DezemberBesichtigung Vatikan
Besichtigung Barockes Rom
bedeckt, 14°bedeckt, 12°
3. TagMittwoch13. DezemberGeneralaudienz
Besichtigung Basilika Giovanni in Laterano
Besichtigung Basilika Santa Maria Maggiore
bedeckt, 13°sonnig, 16°
4. TagDonnerstag14. DezemberBesichtigung Antikes Rom
Besichtigung Castel Gandolfo
bedeckt, 14°bedeckt, 15°
5. TagFreitag15. DezemberRom - Linz - RüstorfRegen, bedeckt, 15°bedeckt, 12°

Die Videos liegen auf meinem Server, daher einige Sekunden warten, damit die Videos geladen werden:

Sendung vom Dienstag, 12.12.2017 – Länge: 2:31 Min.

Sendung vom Mittwoch, 13.12.2017 – Länge: 3:36 Min.