Fluss-Kreuzfahrt Straßburg – Linz: 9. – 17.8.2017

Bereits zum 5. Mal durfte ich als Reisebegleiter der Reisewelt Linz bei einer Fluss-Kreuzfahrt teilnehmen. Zusammen mit 146 Gästen fuhr ich mit meiner Kollegin der Reisewelt Isabella Venzl am Mittwoch, den 9. August von Krems, Melk, Wels und Aistersheim mit 3 Bussen nach Straßburg in Frankreich. Die Fahrt verging im Regen und bei 17 Grad und zwei Pausen relativ schnell und um 16.35 Uhr bestiegen wir in Straßburg unser wunderschönes Schiff die MS Amadeus Brilliant und konnten sofort unsere Kabinen beziehen. Das herrliche 1. Abendessen stimmte uns bereits kulinarisch auf diese Woche ein.

Es folgte eine wunderschöne Woche auf dem Rhein, Main, Main-Donaukanal und der Donau. Das Wetter war zwar nicht gerade einladend, aber die mitgenommenen Regenschirme brauchten wir fast nie. Die Ausflüge in dieser Woche waren wunderschön, auch dank der perfekten Reiseleiter und die Abwechslung ist besonders erwähnenswert. Von interessanten Städten über Landschaften bis zu kulturellen Stätten – jeder Ausflug war ein Höhepunkt. Und das wichtigste war aber die perfekte Betreuung unserer Gäste auf der MS Amadeus Brilliant durch die ganze Mannschaft, angeführt von unserer Kreuzfahrtdirektorin Madalina und unserem österreichischem Hoteldirektor Andreas. Gut gelaunt und sicher um 2-3 Kilogramm schwerer kamen wir am Donnerstag, den 17. August um 10.30 Uhr in Linz an und die niederösterreichischen Gäste wurden mit 2 Busse wieder in ihr Bundesland gebracht. Für die Oberösterreicher war es ein Heimspiel und nach 20 Minuten war unser Schiff leer und bereit für die nächste Reise.

Neben vielen interessanten Städten sah ich auch zwei Superlativen für meine Sammlung. In der Würzburger Residenz das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt und in Weltenburg kosteten wir ein Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Hier gehts zur Ausschreibung dieser Flusskreuzfahrt Straßburg-Linz

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagMittwoch9. AugustAistersheim - Strassburg
(Frankreich)
Regen, 17°sonnig, 2°
2. TagDonnerstag10. AugustStrassburg

Ausflug Elsass mit Strassburg
Barr Weinverkostung
Obernai
Strassburg Stadtrundgang
Regen, 15°Regen, 12°
3. TagFreitag11. AugustMainz

Ausflug Rüdesheim mit Loreley
Mainz private Besichtigung
bedeckt, 16°bedeckt, Regen, 17°
4. TagSamstag12. AugustMiltenberg

Stadtrundgang

Wertheim

Stadtrundgang
Glasmuseum
bedeckt, 18°bedeckt, 18°
5. TagSonntag13. AugustWürzburg

Stadtrundgang

Rothenburg ob der Tauber

Stadtrundgang
bedeckt, Regen, 18°sonnig, bedeckt, 21°
6. TagMontag14. AugustBamberg

Stadtrundgang
sonnig, 23°sonnig, 28°
7. TagDienstag15. AugustNürnberg

Stadtrundfahrt
Zeppelinfeld
Burg
sonnig, 26°sonnig, 28°
8. TagMittwoch
16. AugustKelheim

Donaufahrt nach Weltenburg
Kirchenbesichtigung
Bierverkostung

Regensburg

Stadtrundgang
Regen, bedeckt, 16°bedeckt, sonnig, 23°
9. TagDonnerstag17. AugustLinz

Ausschiffung
sonnig, 26°---