Bereits zum 7. Mal durfte ich als Reisebegleiter der Reisewelt Linz bei einer Fluss-Kreuzfahrt teilnehmen. Zusammen mit 118 Gästen fuhr ich mit meiner Kollegin Ingrid Leissner von der Reisewelt in Wien am Montag, den 20. August von NÖ und OÖ nach Winningen in Deutschland. Nach einer doch langen Busfahrt erreichten wir um 16.25 Uhr den Hafen von Winningen und bestiegen unser wunderschönes Schiff, die MS Amadeus Elegant. Die Kabinen waren natürlich schon fertig und wir konnten sofort unsere Koffer auspacken. Es folgte die Einschiffungs-Information durch unsere Kreuzfahrtdirektorin Madalina, die uns beim Willkommens-Cocktail auch gleich die Abteilungsleiter des Schiffes vorstellte. Der Kapitän stieß mit uns an und wünschte eine schöne Kreuzfahrt.

Diese war auch wunderschön und es folgten herrliche Tage auf  dieser für alle neuen Wasserstraße Mosel, die uns mit ihren vielen Schleifen und Kurven in Staunen versetzte. Auch das Wetter spielte perfekt mit, sodaß wir die mitgenommenen Regenschirme nur ein Mal für 10 Minuten brauchten. Die Ausflüge in dieser Woche waren wunderschön, auch dank der perfekten Reiseleiter und die Abwechslung ist besonders erwähnenswert. Von interessanten Städten über Landschaften bis zu kulturellen Stätten – jeder Ausflug war ein Höhepunkt und nachdem wir wieder an Bord waren, genossen wir die vielen Weinberge um uns. Und das wichtigste war aber die perfekte Betreuung unserer Gäste auf der MS Amadeus Elegant durch die ganze Mannschaft, angeführt von unserer Kreuzfahrtdirektorin Madalina und dem ebenfalls perfekten Hoteldirektor Nico. Gut gelaunt und sicher um 2-3 Kilogramm schwerer fuhren wir am 8. Tag, Montag den 27. August mit 3 Bussen wieder nach OÖ und NÖ, wo unsere Gäste dann mit Kleintaxis vor ihre Haustüre gebracht wurden.

Hier gehts zur Ausschreibung dieser Flusskreuzfahrt Mosel

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:Wetter NM:
1. TagMontag20. AugustLinz - Winningen (Deutschland) sonnig, 26°sonnig, bedeckt, 29°
2. TagDienstag21. AugustBernkastel

Stadtrundgang
sonnig, bedeckt, 23°sonnig, 29°
3. TagMittwoch22. AugustTrier

Stadtbesichtigung Trier
Ausflug Luxemburger Schweiz
sonnig, 24°sonnig, 31°
4. TagDonnerstag23. AugustTrier - Grevenmacher (Luxemburg)

Stadtbesichtigung Luxemburg
sonnig, 25°sonnig, 31°
5. TagFreitag 24. AugustTraben-Trarbach - Cochem

Stadtrundgang Traben-Trarbach
bedeckt, 20°sonnig, bedeckt, 22°
6. TagSamstag25. AugustCochem - Alken

Stadtbesichtigung Cochem
bedeckt, sonnig, 18°bedeckt, sonnig, 22°
7. TagSonntag26. AugustAlken - Koblenz

Stadtbesichtigung Koblenz
sonnig, 18°sonnig, 24°
8. TagMontag27. AugustKoblenz - OÖ, NÖ

Ausschiffung - Heimfahrt
bedeckt, 18°bedeckt, sonnig, 24°