Gewinn beim Deutschland-Abend am 20.9.2023 im Palais Kaufmännischer Verein in Linz – 2 Nächte in Wiesbaden inkl. Zugfahrt nach Wiesbaden und retour; 1 Nacht Verlängerung in Frankfurt selbst bezahlt.

Freitag, 1. Dezember 2023:

07.58 Uhr:  Fahrt mit dem Zug von Schwanenstadt nach Attnang-Puchheim, weiter mit Railjet nach Wels und mit dem ICE weiter nach Frankfurt. Umstieg in Regionalzug nach Wiesbaden. Ankunft in Wiesbaden um 14.30 Uhr. Bezug Hotel Star-Apart Hansa in der Bahnhofstraße. Kurz auf dem Zimmer und zu Fuß weiter zum Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden mit Ankunft um 15.55 Uhr. Schlendern bis 19.00 Uhr am Weihnachtsmarkt, anschl. Bier und Rose-Wein in der Mauergasse in der Vinothek Pearls Sektmanufaktur. Abschluss beim Italiener mit einer gemeinsamen Pizza gegenüber unserem Hotel – zurück im Hotel um 21.00 Uhr.

Samstag, 2. Dezember 2023:

08.00 Uhr:  Sehr gutes Frühstücksbuffet im Hotelrestaurant; Abmarsch um 10.00 Uhr mit Stadtführerin Branca zum etwas anderen, aber sehr interessanten Stadtrundgang durch Wiesbaden. Verkostung spezielle Kaffeerösterei, Besuch diverser interessanter Sehenswürdigkeiten in Wiesbaden bis 12.50 Uhr – Verabschiedung von RL Branca vor Staatstheater. Selbständige Besichtigung des Kurhauses mit dem wunderschönen Weihnachtsbaum aus Weihnachtssternen. Anschließend Stärkung bei den vielen Essensstandeln am Weihnachtsmarkt. Mit dem Bus dann vom Hotel zur Sektkellerei Henkell trocken und nach einer kurzen Wartezeit wegen Buchungsproblemen können wir bei einer Exklusivführung mitgehen mit 2 verschiedenen Sektverkostungen. Mit dem Bus geht es um 17.30 Uhr wieder zurück zum Hauptbahnhof und von dort mit dem Bus nach Mainz. Nachdem wir nach 30 Minuten den überfüllten Weihnachtsmarkt von Mainz erreichten, kauften wir uns nach ziemlichen Gerangel einen Glühwein und ohne Aussicht auf ein Essen fuhren wir nach einer Stunde wieder zurück nach Wiesbaden. Auch dort suchten wir einige Zeit ein Gasthaus für uns Zwei – anscheinend war an diesem Samstag Abend ganz Mainz und Wiesbaden unterwegs. Um 20.20 Uhr hatten wir Glück und im gemütlichen, hessischen Restaurant „Uhrturm“ freuten wir uns über gebackenen Camembert, Rinderleber und Wiener Backhendl. Die Fahrt mit dem Riesenrad und Blick über das nächtliche Wiesbaden beendete diesen wunderschönen Tag.

Sonntag, 3. Dezember 2023:

Nach einem weiteren sehr guten Frühstücksbuffet fuhren wir mit dem Regionalzug zurück nach Frankfurt, wo wir um 12.30 Uhr im Boutiquehotel Kaiser in der Kaiserstrasse eincheckten. Das Zimmer war schon fertig und so konnten wir sofort weiter ziehen zu den Weihnachtsmärkten in Frankfurt. Ein Fotostopp bei der Euro-Skulptur vor dem Euro-Tower und schon waren wir beim Frankfurter Weihnachtsmarkt, der sich über die ganze Innenstadt zog. Auch hier schlenderten wir über die vielen Märkte mit den tollen Standeln, besichtigten die Paulskirche und genossen einen herrlichen Sonnenuntergang am Ufer des Mains vom Eisernen Steg. Am weltberühmten Römer warteten wir noch die Dämmerung ab, genehmigten uns noch einen letzten Punsch und im indischen Restaurant „Anjappar“ auf der Kaiserstraße freute sich Jutta über ein All you can-Eat Buffet. Gegen 20.00 Uhr waren wir nach einem langen Tag im Hotel und es begann die Arbeit am Handy.

Montag, 4. Dezember 2023:

08.00 Uhr:  Auch hier sehr gutes Frühstück im Hotel und dann ging es zu Fuß zum Bahnhof. Mit einem ICE – ohne Sitzplatzreservierung – ging es ab Frankfurt dann nach Linz. In Nürnberg musste der Zug eine Stunde auf die Polizei warten, da zu viele Menschen keinen Sitzplatz hatten und der Zug aus Sicherheitsgründen nicht weiter fuhr. So verpassten auch wir unseren Anschluss, aber um 18.00 Uhr holte uns Walter vom Bahnhof in Schwanenstadt ab, da unsere Einfahrt noch mit ca. 40 cm Schnee bedeckt war, die wir anschließend sofort räumten.

Besuch folgender Weihnachtsmärkte in diesen 4 Tagen:

Wiesbaden – Sternschnuppenmarkt

Mainzer Weihnachtsmarkt Höfchen, Markt und Liebfrauenplatz

Frankfurter Weihnachtsmarkt

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

FOTOCOLLAGEN für Facebook und Instagram