Balkan-Urlaub Gerald alleine Sept./Okt. 2015

Nachdem ich nun endlich alle Länder von Europa besuchen wollte und mir nur noch Mazedonien fehlte, buchte ich diese Gruppenreise mit Flug ab Wien. Die Route war außerdem sehr interessant und führte durch die fünf Länder Kroatien, Montenegro, Albanien, Mazedonien bis nach Bulgarien, wo es von Sofia wieder zurück nach Wien ging. Die Reisegruppe war sehr nett und schon am ersten Tag fanden sich die richtigen zusammen. Ich lernte einen netten Einzelreisenden aus Niederösterreich kennen und für das abendliche Glaserl Wein fand ich die nette Bekanntschaft dreier Weltreisender, wo es naturgemäß viel zu erzählen gab. Das Wetter war ebenfalls ausgezeichnet und in Summe gesehen war es eine sehr schöne Reise. Außerdem habe ich mein Ziel erreicht: Alle UN-anerkannten Länder Europas besucht!

Reiseroute:

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

TagWochen-
tag
DatumOrtProgrammHotelWetter
1. TagDienstag29. SeptemberWien - Dubrovnik
(Kroatien)
Flug
AB 13.10 AN 14.15
Stadtrundgang Dubrovnik
Hotel Ivka VM: bedeckt,
sonnig, 9°
NM: sonnig, 27°
2. TagMittwoch30. SeptemberDubrovnik (Kroatien) -
Budva-Becici
(Montenegro)
Kotor - Stadtrundgang
Njegusi/Hochebene
Schinken- und Weinverkostung
Centinje - Stadtrundgang
Budva - Stadtrundgang
Hotel Dolce Vita
in Becici / Budva
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 27°
3. TagDonnerstag1. OktoberBudva-Becici
(Montenegro) -
Durres (Albanien)
Shkoder - Stadtrundgang
Kruja - Besichtigung
Skanderbeg-Museums
Tirana - Stadtrundgang
Hotel Vila Palma
in Durres
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 27°
4. TagFreitag2. OktoberDurres (Albanien -
Struga (Mazedonien)
Durres - Stadtrundgang
Berat: Stadtteile
Mangalem und Goriza
UNESCO-Weltkulturerbe
Berat - Burgbesichtigung
ME mit 7 Gängen
Hotel Drim in
Struga/Ohridsee
VM: sonnig, 22°
NM: sonnig, 27°
5. TagSamstag3. OktoberStruga - Kloster Naum -
Struga (Mazedonien)
Ohrid - Stadtrundgang
Schifffahrt Ohridsee
UNESCO-Weltkulturerbe
Besichtigung Kloster Naum
Hotel Drim in
Struga/Ohridsee
VM: sonnig,
bedeckt, 21°
NM: sonnig, 25°
6. TagSonntag4. OktoberStruga (Mazedonien) -
Skopje (Mazedonien)
Besichtigung Kloster Bigorski
ME oberhalb des
Mavrovo-Stausee´s
Skopje Stadtrundgang
Hotel OK in
Skopje
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°
7. TagMontag5. OktoberSkopje (Mazedonien) -
Rila Kloster - Sofia
(Bulgarien)
Besichtigung Rila Kloster
UNESCO-Weltkulturerbe
Hotel Budapest
in Sofia
VM: sonnig, 21°
NM: sonnig, 24°
8. TagDienstag6. OktoberSofia - Wien - Rüstorf Sofia - Stadtrundgang
Besichtigung Kirche in Bojana
UNESCO-Weltkulturerbe
Flug: AB 18.45 Sofia
AN 20.05 Wien
---VM: sonnig, 22°
NM: sonnig, 24°

Einige Highlights-Fotos: