Nachdem ich nun endlich alle Länder von Europa besuchen wollte und mir nur noch der Kosovo fehlte, hatte ich bei der letztjährigen Balkanreise die Idee, den äußerst kompetenten und sehr netten Reiseleiter in Mazedonien – Mano – zu fragen, ob er mir auch eine Führung durch den Kosovo machen könnte. Er bejahte dies und so plante ich einige Tage dieses Land zu besuchen, welches von der UNO noch immer nicht anerkannt ist. Der im Vorjahr bei dieser Reise kennengelernte Niederösterreicher Robert war auch begeistert und so fanden wir einen Termin Ende August. Mein ASVOÖ-Kollege Josef wollte auch noch mit und so verbrachten wir drei interessante, kurzweilige Tage in diesem eher „armen“ Land auf dem Balkan, wo die Spuren des Krieges noch zu spüren sind und besonders die Wirtschaft und die Arbeitslosigkeit leidet. Wir besuchten die 3 Städte Pristina, Prizren und Peja, wo wir neben den UNESCO-Weltkulturerben (die übrigens zu Serbien von der UNESCO gezählt werden) auch sonst alle Sehenswürdigkeiten und auch die landschaftlich wunderschöne Rugova-Schlucht besichtigten. Die Hotels und das Mietauto hatte unser Reiseleiter Mano reserviert und er chauffierte uns auch am Samstag vom Flughafen in Pristina weg wieder zurück am Montag mittag. Das Wetter war ebenfalls ausgezeichnet und in Summe gesehen war es eine sehr schöne, wenn auch kurze Reise. Eine Wiederholung in noch neue Länder ist geplant!

Zeitliche Ablaufbeschreibung:

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelWetter
1. TagSamstag27. AugustAttnang-Puchheim -
Linz - Wien - Pristina
Pristina
VM: sonnig, 28°
NM: sonnig, 29°
2. TagSonntag28. AugustPristina - Prizren - PejaStadtrundgang Prizren
Mutter Gottes Kirche
Peja
VM: sonnig, 25°
NM: sonnig, 29°
3. TagMontag29. AugustPeja - Pristina - Wien -