Unser „Verein der Freunde des Flughafens Linz – vffl“ organisierte nach lange Coronapause wieder einen interessanten Ausflug und ich hatte – Gott sei Dank – Zeit. Die Firma DHL Express Austria eröffnete im Juni 2019 ein neues Logistikzentrum in der Nähe des Flughafens Hörsching und Dank der guten und jahrelangen Beziehung unserer Vereinsführung mit DHL erhielten wir diese wirklich interessante Führung. Supervisor Wolfgang erklärte uns alles sehr genau und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hier wird die Nacht zum Tage gemacht, vor allem ab ca. 19.00 Uhr arbeiten bis zu 100 Personen, um täglich ca. 30.000 Pakete zu sortieren und innerhalb weniger Stunden weiter zu senden. Egal ob mit Flugzeug in der Früh und am Abend, mit LKW-Sattelschlepper in halb Europa oder mit ca. 90 DHL-Kurierzusteller zu den Endkunden. Nach dieser wahnsinnig interessanten Führung und Beantwortung vieler Fragen fuhren wir zum Flughafen in das Restaurant und stärkten uns bei einem kleinen Imbiss und Getränken. Um 20.30 Uhr betraten wir durch das Aviation Center und der Sicherheitskontrolle das Flughafen Vorfeld. Dort hatten wir bis zum Start der Beladung Zeit, das erste Flugzeug – ein Airbus A 321-200 – zu besichtigen und sogar Fotos im Cockpit zu machen. Welche eine Freude, da dies ja seit Jahren nicht mehr erlaubt ist. Dieses Flugzeug flog dann pünktlich um 21.45 Uhr nach Leipzig und wir nützten die Zeit, auch noch die zweite Maschine – diese flog um 22.30 Uhr nach Brüssel – eine Boeing 737 4Y0 zu besichtigen. Mit dem VW-Bus des Flughafens konnten wir auch noch die Strecke zwischen DHL-Logistikzentrum und Flugzeug abfahren, damit wir den Weg von 1,3 Kilometer sahen, auf dem die Container dann minütlich transportiert wurden. Zurück zum ersten Flieger begann dann die Beladung, nachdem die ersten Container die DHL-Halle verlassen hatten. 25 Minuten dauerte es, bis alle Container – genau nach Gewichtsplan – im Frachtraum verschwanden und die Maschine pünktlich um 21.45 Uhr nach Leipzig abhob. Somit war der offizielle Teil beendet, wir bedankten uns herzlich für diese Besichtigungsmöglichkeit und waren froh, im warmen Auto nach Hause fahren zu können. Ein wunderschöner und interessanter Abend – DANKE allen Organisatoren.

DHL_Pressemitteilung: Guntramsdorf 22.02.2019

Mit Abschluss der Bauphase II, Ende Jänner, erreicht das größte Bauvorhaben in der Geschichte von DHL Express Österreich seine finale Fertigstellungsphase.

Abschluss der Bauphase II lässt Gebäude im Gelb-Rotem Glanz erstrahlen
Auf einer Grundstücksfläche von rund 38.000 m2 ist bereits seit geraumer Zeit das bekannte rote DHL Logo von weitem zu erkennen. Rund 10% der 9.000 m² gilt es noch einzurichten um rund 180 Mitarbeitern einen top modernen Arbeitsplatz am Standort Linz-Hörsching zu ermöglichen.

Hochmoderne Sortieranlage in der Endausbauphase
State of the art ist auch die hochmoderne Sortieranlage. Aktuell  in der Endausbauphase, wird der beeindruckende Sorter der Firma VanRiet einen Paketdurchsatz von rund 6000 Stück pro Stunde mit einem täglich umgeschlagenen Gewicht von 325.000 kg leisten. Dabei wird speziell auch auf die Sicherheit der Kundensendungen Wert gelegt. Ken Straetman (Projektleiter Linz-Hörsching) hält fest: „ Unsere Sortiertechnik ist streng auf die Vermeidung von Fehlern ausgerichtet. So erkennen Sensoren jederzeit, wo sich ein freier Platz auf dem Förderband öffnet und mittels Reißverschlusssystem bekommt jedes Paket eine Position zugeordnet, die eine Berührung der Packstücke und damit Schäden ausschließt.“

100% Ökostrom, Photovoltaik und intelligentes Beleuchtungskonzept
Besonderes Augenmerk ist auch auf die energieeffiziente Nutzung der gesamten Technik  am Standort gelegt. Die Beleuchtung der Räumlichkeiten und Außenbereiche basiert auf sensorunterstützter Steuerung und ist mit Präsenz-, bzw. Bewegungs- und Tageslichtdetektion ausgestattet. Das heißt: Beleuchtung wird nur zugeführt in Bereichen wo tatsächlich gearbeitet wird und angepasst an die Menge Tageslicht die vorhanden ist. Sprich, wenn die  gewünschte/vorgeschriebene Lichtstärke nicht mehr erreicht wird, steuert die intelligente Beleuchtung nur so viel Licht bei, dass dieser Wert erreicht wird. Erstmalig nutzt DHL Express auch die Dachflächen für Photovoltaik. Mit der Firma Fronius als Betreiber wird DHL Express mittels einer 400 kWp Anlage in das Netz einspeisen. Damit trägt DHL Express zusätzlich zu CO2 Einsparungen in Höhe von 63.000 kg bei und reduziert den CO2 Fußabdruck um weitere 11%!

Das Video der Beladung befindet sich auf meinem Server, daher einige Sekunden warten, bis das Video geladen ist.