6. März 2021 – Ausflug Bürglstein und Schwarzensee mit Jutta

Ein romantischer Rundwanderweg am Südostufer des Wolfgangsees: Auf 4,6 Kilometern führt diese Tour rund um den Bürglstein. Eine familiengerechte Panoramatour, die man aufgrund der schönen Aussicht die sich unterwegs bietet immer und immer wieder genießen kann.

Das Löwendenkmal wurde 1861 anlässlich der Fertigstellung der Straße zwischen Gmunden und Ebensee zu Ehren Kaiser Franz Josefs errichtet und hat den Zugang zum eigentlichen (inneren) Salzkammergut markiert. Die Zunge ist vorhanden, zugegebenermaßen aber etwas klein geraten. Dafür war eine der Pranken jahrelang verschollen (und nicht wie befürchtet 1963 beim Anschlag von Neofaschisten zu Bruch gegangen), sitzt mittlerweile aber gut restauriert wieder an ihrem denkmalgeschützten Platz.