Der Familienzirkus Althoff war in Schwanenstadt beim Freibad zu Gast und da Sarah noch nie in einem Zirkus war, ging ich mit ihr dorthin. Ich schlief am Samstag in Würzberg und nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir um 10.00 Uhr nach Schwanenstadt. Wir kauften uns die besten Plätze in der Loge um zusammen Euro 55,– – um diesen Preis hätten wir auch den Cirque du Soleil besuchen können….. – somit hatten wir wenigstens Sesseln mit Lehne, die in der nächsten Kategorie nicht vorhanden waren. Zu einem richtigen Zirkusbesuch gehören auch Popcorns und mit diesen ausgestattet setzten wir uns in das leicht beheizte Zelt. An diesem Wochenende war ein Wintereinbruch und so saßen wir auf der doch etwas kühleren Wiese. Um 11.15 Uhr begann das Programm, welches sehr abwechslungsreich und auch ansprechend war. Die tollen Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen und nach knapp einer Stunde war eine 20-minütige Pause, in der wir in den Streichelzoo bei leichtem Schneefall besuchten. Zurück im warmen Zelt ging es dann weiter und um 13.10 Uhr war Schluss mit dem Programm. Von jeder Aufführung habe ich ein Foto gemacht, daher brauche ich den Inhalt nicht niederschreiben. Sofort fuhren wir weiter nach Rüstorf, wo Jutta schon mit Spagetti Bolognese auf uns wartete. Am Nachmittag fuhren wir zurück nach Würzberg und Sarah konnte von einem schönen Zirkuserlebnis berichten.

Circus H.P. Althoff

Ein großer Name verpflichtet: Es ist wohl einer der geschichtsträchtigsten Namen in der Zirkuswelt den Benito Degen und seine Familie für ihren Zirkus gewählt haben. Die Rechte von Hans-Peter Althoff erworben reist der Circus seit einigen Jahren als „Circus H.P. Althoff“ in Österreich und erinnert dabei wohl auch an die Zeit des Österreichischen National-Circus Elfi Althoff-Jacobi. Neben internationalen Artisten begeistern auch Familienmitglieder aus drei Generationen das Publikum mit ihren Vorführungen in der Manege. Luftakrobatik fehlt da ebensowenig wie lustige Späße von Clowns und Freiheitsdressuren von Pferden in verschiedenen Größen vom Pony bis zum Araberhengst.