Unser Verein der Freunde des Flughafens Linz – vffl organisierte diese exklusive Besichtigung einer McDonell Douglas MD-82 Maschine. Ursprünglich wäre diese Besichtigung bereits beim 40-Jahr-Jubiläumsfest im September geplant gewesen, konnte dann aber doch nicht durchgeführt werden. Heute war dieses Flugzeug von der bulgarischen Charterfirma European Air Charter wieder am Flughafen stationiert und daher konnten wir sie Dank der beiden Techniker ganz genau besichtigen. Mit Ende des heurigen Sommerflugplanes wird dieses legendäre Flugzeug von den europäischen Flughäfen verschwinden und nach jahrzehntelangem Dienst aus dem Verkehr gezogen. Nach der Sicherheitskontrolle und ausgestattet mit gelben Vereins-Warnwesten gingen wir zum Stellplatz und hatten genügend Zeit das Cockpit, den Fluggastraum inkl. kleiner Küche und WC zu besichtigen und die letzten Fotos zu machen. Auch außen konnten wir alles in Ruhe ansehen und vor allem der Bereich des Vorderrades mit der ganzen Technik war höchst interessant. Nach einer guten Stunde bedankten wir uns bei den beiden Technikern mit einem Sechser-Tragerl unseres vffl-Bieres und verabschiedeten uns vom Flughafen Hörsching.