Zum 60er im heurigen Mai bekam ich von meinen Kolleginnen der Reisewelt Gruppenabteilung u.a. einen Gutschein für eine Führung zum Thema Pechölbrennen in Kaltenberg im Mühlviertel mit einer Brettljause für zwei Personen geschenkt. Kurzum lud ich alle meine KollegInnen und natürlich meine Jutta ein, diesen Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Unsere Geschenkespezialistin Karin organisierte diesen Freitag Nachmittag und bis auf zwei Kolleginnen waren alle dabei – einige auch im Urlaub, was mich ganz besonders freute. Nach einer interessanten Führung durch den Biohof Thauerböck durch Chef Mario mit seinen vielen verschiedenen Einkommensquellen – Haltung von Ochsen, Schweinen und Hühner, Pechölbrennen für Pechölschmiere und Pechöl selbst sowie Bio-Brennerei für Whisky und Tschin aus dem Kaltenberger Roggen – erhielten wir noch eine Verkostung einiger Produkte im wunderschönen Hofladen. Nach gut 2 Stunden und einigem Einkauf verabschiedeten wir uns von der Familie Thauerböck und nach wenigen Minuten war in der Jausenstation Langoth ebenfalls in Kaltenberg für uns reserviert. Die versprochenen Brettl- und Hofjausen schmeckten sehr gut und nach der Mehlspeisrunde ging es um 20.00 Uhr bei einsetzendem Regen wieder nach Hause – für Jutta und mich genau 118 Kilometer bis nach Rüstorf. Ein wunderschöner Nachmittag mit den Kolleginnen mit interessanten Neuigkeiten und guter Jause ging zu Ende.