Diese wäre unser zweiter Versuch für Namibia im Herbsturlaub gewesen – auch diese Reise wurde aber leider wegen Corona abgesagt. Daher wollten wir im geplanten Urlaub nach 9 Tagen auf der griechischen Insel Rhodos noch einige Tage in Österreich verbringen und wählten die Südsteiermark aus. Jutta kannte diese wunderschöne Gegend nämlich noch nicht und so machten wir uns zwei Tage vorher auf die schwierige Quartiersuche, was uns nach vielen negativen Telefonaten nur mit booking.com gelang. Beim Vorbereiten dieser Tage merkten wir erst, welche Sehenswürdigkeiten die Südoststeiermark zu bieten hat und auch einige Ortstafeln für meine Gemeindesammlung wollten wir natürlich fotografieren. Ein wirklich letztes Quartier fanden wir im Eckbergerhof außerhalb von Gamlitz, wo wir ein schönes Zimmer und ein sehr gutes Frühstück vorfanden. Die Steiermark ist ja auch für ihre über 800 Buschenschanken berühmt, in der eine Brettljause zur Standardjause gehört – also gab sich Jutta einen Ruck und wir konnten in diesen 5 Tagen 9 !!! verschiedene und vor allem sehr gute Brettljausen für meine Sammlung verkosten. Meistens bewegten wir uns entlang der Südsteirischen Weinstraße, wo um diese Zeit auch überall schon der neue Sturm mit Kastanien angeboten wurde. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, die alleine die Südsteiermark bietet, sahen wir uns auch einiges in Riegersburg an, wo neben der Burg eine Genusstour bei bekannten Erzeugern nicht fehlen durfte. So besichtigten wir die Riegersburg selbst, die Zotter Schokoladenmanufaktur, Gölles Schnaps und Essig und die Fromagerie mit einer Käseverkostung. Mit dem Wetter hatten wir auch viel Glück und der Herbst bescherte uns wunderschöne farbenfrohe Eindrücke. Auch E-Bikes liehen wir uns für einen Tag aus und fuhren damit sogar über die österreichisch-slowenische Grenze zur Aussichtswarte Platschberg. Am Sonntag, den 24. Oktober ging es über die Oststeiermark und die Klöcher Weinstraße wieder zurück und den Abschluss bildete natürlich noch eine gute letzte Brettljause in Tieschen. Nach 971 gefahrenen Kilometern waren wir am Abend dann wieder zu Hause.

Es war wieder eine wunderschöne Reise – die Dokumentation umfasst daher auch 690 Fotos – viel Spaß!!

Zeitliche Ablaufbeschreibung und Programm:

TagWochentagDatumProgrammWetter VM:
1. TagMittwoch20. OktoberKitzeck - Spaziergang, Brettljause Malli Weingut, Ölmühle Hartlieb Wundschuh,
Brauerei Leutschach, Weingut Erwin Sabathi, Brettljause Weingut Tscheppe,
Poststein beim Tschermonegg, Bärenhof Berghausen,
Brettljause Weinhof Nekrep Stani Gustl
sonnig, 12°
2. TagDonnerstag21. OktoberGamlitz Wasserturm Weinleiten, Ehrenhausen Mausoleum Eggenberger,
Backhendl Kirchenwirt Ehrenhausen, Erlebnismühle Traussner Ehrenhausen,
Schnapsbrennerei Tinnauer Verkostung, Brettljause Weingut Tschermonegg
Glanz/Weinstraße, Größte Weintraube der Welt Glanz/Weinstraße,
Gut Moser Bauernladen - höchstgelegenes Weingut Österreichs,
Brettljause Weinrefugium Brolli Gamlitz
sonnig, 15°
3. TagFreitag22. OktoberRiegersburg Burgbesichtigung, Gölles Schnaps und Essig,
Fromagerie Käserverkostung, Zotter Schokoladenmanufaktur,
Brettljause Weinbau Gnaser Grubtal
sonnig, bedeckt, 12°
4. TagSamstag23. OktoberE-Bike-Fahrt entlang Murradweg, Vinofaktur Vogau,
Aussichtswarte Platschberg Slowenien, Brettljause Weingut Pilch
Ratsch/Weinstraße, Kernölpresse Resch Leutschach,
Sturm und Kastanien Weingut Tement Gamlitz,
Brettljause Legat Weinbau Leutschach
sonnig, 11°
5. TagSonntag24. OktoberMurfähre Weitersfeld, Schiffsmühle Mureck,
Bad Radkersburg Landesausstellung, Burgruine Klöch,
Brettljause Hopfer Weinbau Tieschen
sonnig, 14°