Auf Einladung des Slowenischen Tourismusverbandes war ich eingeladen, einige Höhepunkte von Slowenien kennen zu lernen. Mit dem Zug fuhr ich nach Graz, von dort ging es mit einem Privatchauffeur nach Ljubljana. Gleich wurde im UHotel eingecheckt und es folgte ein geführter Stadtrundgang durch die slowenische Hauptstadt. Den Schirm benötigten wir nur wenige Minuten und nach einer kurzen Pause ging es mit den Bussen vom Hotel zur Burg hinauf. Dort fand die offizielle Eröffnung dieser interessanten Tage statt und nach einem kulinarischen Highlight mit allen Köstlichkeiten der slowenischen Regionen gab es ein tolles Programm im Saal. Für die nächsten beiden Tage konnte man sich das Programm auswählen und ich erfreute mich an vielen neuen Orten und Programmpunkten in Slowenien. Sogar die Postojna-Höhle, die ich schon zwei Mal besuchte, gab wieder etwas neues zum Staunen und auch die Verpflegung war ein Traum. Die beiden Mittagessen nahmen wir jeweils in Restaurants mit Michelinstern zu uns und auch die regionalen Köstlichkeiten zwischendurch waren sehr gut. Am letzten Abend fand in der Dachbar des Hotel Intercontinental die Abschlusspartie statt, ehe es am nächsten Tag wieder mit Privatchauffeur nach Graz ging und von dort mit dem Zug wieder nach Hause. Ich freue mich schon, die wunderschönen Seiten Sloweniens bei meinen Reisen oder Betriebsausflügen wieder zu erleben.

Hier gehts zu den einzelnen Tagen:

Tag 1 – Sonntag, 29.5.2022: Anreise, Stadtrundgang Ljubljana, Eröffnungsabend in der Burg Ljubljana

Tag 2 – Montag, 30.5.2022: Postojna-Höhle, Bergdorf Vipava Tal, Mittagessen in Vipava Restaurant Zemono Manor, Workshop 1 mit Weinverkostung

Tag 3 – Dienstag, 31.5.2022: Region Goricko und Dorf Sela, Mittagessen in Maribor Restaurant Seven, älteste Weinrebe der Welt, Workschop 2 im Schokoladendorf

Tag 4 – Mittwoch, 1.6.2022: Heimreise mit Zug von Graz nach Hause