Wetter:       VM:  sonnig, 34°                   NM:  sonnig, 39°

07.20 Uhr Tagwache; 08.20 FR: international perfekt mit Frischeizubereitung; 09.30 AB mit Taxi vom Hotel; 09.40 AN bei der Marina Mall – Kurzbesichtigung innen und warten auf Bus; 10.00 AB Hop On Hop Off-Bus; 10.45 AN bei der Scheich-Zayid-Moschee. Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die achtgrößte der Welt. Besichtigung mit Ausweis (Pässe im Hotel!!) und lange Kleider anziehen; (gewaltige Moschee mit 3 Superlativen – in ihren Außenmaßen von 224 mal 174 Metern bietet die Moschee Platz für 40.000 Gläubige. Ihre vier Minarette messen eine Höhe von jeweils 107 Meter, die der Hauptkuppel über dem Gebetssaal 75 Meter. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt sie als größte Moscheekuppel der Welt. Dem kompakten Zentralbau wurden am Rand über 40 kleinere Kuppeln aufgesetzt. Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf 545 Millionen US-Dollar. Ihre umgebenden Parkplätze sind vergleichbar mit dem Parkraum eines Großstadions. Für den Bau wurde hochwertiges Material verwendet, unter anderem 15 verschiedene Marmorsorten und auffällig viel Blattgold. Das Innere der Moschee ist mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus Iran ausgelegt, der 47 Tonnen schwer ist – darunter 35 Tonnen Wolle und 12 Tonnen Baumwolle. Auch er gilt als größter Teppich seiner Art auf der Welt. Die Moschee schmücken zudem sieben Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl, die aus Deutschland importiert wurden. Verarbeitet wurden auch tausende Swarovski-Kristalle, die blumenförmig und in verschiedenen Farben gestaltet wurden. Als Lichtquelle dienen LEDs. Der Größte hat einen Durchmesser von zehn Metern und ist 15 Meter hoch. Er wurde von der Firma Faustig aus München gebaut und gilt als größter Kronleuchter der Welt)

12.30 Ende der Besichtigung; Fotoshooting vor der Moschee (FCBayern, Reisewelt); 12.45 AB Hop On Hop Off-Bus von der Moschee; 14.30 AN wieder zurück bei der Marina Mall (Dieses Einkaufszentrum beherbergt eine 100 Meter hohe Aussichtsplattform, einen Eislaufplatz, eine Bowlingbahn, ein Cineplex, Wasserorgeln und hunderte große Markennamen und Läden. Die Marina Mall gilt als echtes Wahrzeichen Abu Dhabis); ME im Food Court (Huhn und indisch); anschl. zu Fuß zum Pier; Sand- und Wasserentnahme im arabischen Golf; 15.40 AB mit Dhow-Schiff (inkludiert im Hop On-Bus) und Fahrt entlang der Corniche mit ihren vielen Wolkenkratzern; nach 45 Min. wieder retour; 16.30 AB Hop On Hop Off-Bus von der Marina Mall; 16.50 Ausstieg und Auffahrt auf einen der Etihad Towers ins Observations Deck (Etihad Towers ist der Name eines Gebäudekomplexes mit fünf Türmen. Er befindet sich unmittelbar gegenüber dem Hotel Emirates Palace und beinhaltet Büro- und Wohnflächen sowie ein Hotel. Die Baukosten beliefen sich auf rund 4 Milliarden Dirham. Im November 2011 wurde in Turm 2 das zur Jumeirah Group gehörende Jumeirah Etihad Towers Hotel eröffnet. Im 74. Stock des Hotels befindet sich auf 300 Metern eine Aussichtsplattform, die mit dem Hotel verbunden ist)

17.45 AB mit Taxi von den Etihad Towers; 18.05 AN im Hotel; Kaffee und Wasser in Terrassencafe vom Hotel (25 Euro!); 18.30 zurück am Zimmer; duschen; fernsehen; 20.25 Abmarsch zu Fuß zur Corniche und Spaziergang entlang dieser (nichts los); 21.00 AN World Trade Center und nach 20 Min. AE in Mexicaner-Restaurant auf der Terrasse; Chicken-Wings-Platte für 2 Personen (sehr gut); 22.10 AB mit Taxi vom World Trade Center; 22.20 zurück im Hotel; Kaffee am Zimmer mit Lebkuchen