Unser Frühlingsurlaub im heurigen Jahr wäre – so wie schon im Vorjahr – der Segeltörn auf dem größten Segelschiff der Welt in der Karibik gewesen – dieser musste aber leider wegen Corona wieder abgesagt werden. Außerdem war das Thema Reisen im April und Mai dieses Jahres wegen Corona auch noch nicht ganz sicher. Da aber Jutta ihren Urlaub im Büro fixieren musste, stellte sie vorsichtshalber einmal ein Inselhüpfen auf einigen griechischen Inseln zusammen, dieses Mal aber alles selbst ohne Veranstalter. Um diese Jahreszeit gibt es noch keinen Direktflug nach Samos, also mussten wir über Athen anreisen. Der Flug war schon 10.40 Uhr ab Wien und so fuhren wir am Vortag Nachmittag mit dem Zug nach Wien und genossen einige gemütliche Stunden in Wien und gingen für unsere Sammlung „Kulinarische Weltreise in Österreich“ Koreanisch Essen. Ausgeschlafen ging es dann über Athen mit 3 stündiger Wartezeit mit einer Propellermaschine von Olympic Airlines nach SAMOS. Dies aber nur für eine Nacht, denn am nächsten Tag ging die Fähre nach IKARIA (2 Nächte), FOURNI (3 Nächte) und wieder zurück nach SAMOS (5 Nächte). Auch die folgenden Inseln besuchten wir kurz: THIMENA, AGIOS MINAS und SAMIOPOULA. Der Ablauf war perfekt, jedes Mal holten wir die Mietautos direkt von der Fähre ab und in den meisten Hotels waren wir alleine oder mit wenigen Gästen. Auch in den Tavernen, wo wir beste griechische Küche erlebten, waren noch immer nicht viele Gäste, nur in Kokkari auf Samos herrschte schon reges Touristentreiben.

Dank dem mitgenommenen Laptop von zu Hause konnte ich beim Relaxen am Zimmer auch gleich wieder die Fotos bearbeiten. Entspannt und mit vielen wunderschönen Eindrücken und dank dem sehr guten Essen überall auf den Inseln und mit einigen Kilogramm mehr, fuhren wir am 13. Tag um 06.50 Uhr wieder zum Flughafen und gaben unser Mietauto nach 518 gefahrenen Kilometern in diesen 13 Tagen ab. Der Flug mit Aegean Airlines über Athen mit etwas längeren 5 Stunden Aufenthalt war perfekt und vor allem mit sehr guter Verpflegung am Flughafen Athen. Mit dem ÖBB-Railjet ab Flughafen Wien ging es stressfrei und ohne Stau wieder heim und so waren wir um 20.50 Uhr wieder in Rüstorf. 

In Summe gesehen war dieser 4. Griechenland-Inseln-Urlaub wieder wunderschön und perfekt und meine Sehnsucht nach griechischen Inseln stieg gewaltig – ist es doch auch ein wunderbares Sammelobjekt.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:     

6 griechische Inseln (jetzt schon 30)18 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 6 Sandproben, 5 Gewässerproben, 1 Brettljause, 1 Unesco-Weltkulturerbe und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 1.043 Fotos – viel Spaß!!

Gefahrene Routen bei dieser Reise:

IKARIA
FOURNI
SAMOS
FÄHREN ZWISCHEN
DEN INSELN

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Freitag06.05.Rüstorf - WienAB 14.00 Zug von Attnang nach Wien
16.15 AN Wien
Check-In Hotel Ibis
Foto bei Bezirksamt Penzing
18.00 AE Korea-
Restaurant
19.20 Getränke Stephansplatz
Cafe AIDA
Ibis
Wien
VM: bedeckt, 13°
NM: bedeckt, 15°
2. Samstag07.05.Wien - Athen -
Samos (Griechenland)
AB 07.42 Zug zum Flughafen
10.40 Abflug Wien
12.30 Landung Athen
17.15 Abflug Athen
17.55 Landung Samos
18.15 Check-In Hotel
Spaziergang nach
Pythagorion
19.15 AE Rest. El Coral
Kouros Seasight
Pythagorion
VM: bedeckt, 11°
NM: sonnig, 19°
3. Sonntag08.05.Samos- Insel IkariaAB 08.00 Fähre von
Samos
09.30 AN Insel Ikaria
Mietauto Nissan Micra
12.20 ME in Evdilos
Kloster Theokitisti
14.40 AN Hotel
Bergdorf Christos Raches
AE Rest. Ma Mu
Cavos Bay
Armenistis
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°
4. Montag09.05.Ikaria - Inselrund-
fahrt Westen
Wasserfall Nas
Ort Karkinagri
13.15 ME Taverne Nas
Theas Restaurant
Relaxen Strand Messakti
AE Rest.
Nas Taverne
Cavos Bay
Armenistis
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 21°
5. Dienstag10.05.Ikaria - Insel FourniOrt Manganitis
13.45 ME Xylosyrtis Taverne Arodou
Baden in Thermen Lefkada
Baden in Thermen Therma
Kirikos Autorückgabe
AE Rest. To Volika´s
23.55 AB Fähre von Ikaria
00.25 AN Insel Fourni
Check-In Appartements
Appartements Patras
Fourni
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 24°
6. Mittwoch11.05.Fourni - Insel-
rundfahrt Süden
Insel Thimena
Mietauto Suzuki Ignis
Vlichada Beach
Spaziergang Fourni
ME Taverne Nikos
14.00 AB Boot Insel Thimena
Einkehr Taverne
17.00 AB Boot retour
AE Taverne Nikos
Appartements Patras
Fourni
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 24°
7. Donnerstag12.05.Fourni - Insel-
rundfahrt Norden
Dorf Kampi Chrissomilias
Kamari-Beach baden
ME Taverne Almyra
AE Taverne Niko
Appartements Patras
Fourni
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°
8. Freitag13.05.Fourni - Insel Minas - Insel SamosKamari-Beach baden
ME Taverne Almyra
Fischerboot zur
Insel Minas
16.35 Fähre von Fourni zur Insel Samos
Mietauto Seat Ibiza
Check-in Hotel
AE Rest. Tarsanas
Long Beach
Kokkari
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°
9.Samstag14.05.Samos - Inselrund-
fahrt Westen
Bergdorf Vourliotes
Votsalakia
ME im Rest. Flavour
Hotel baden
Car-Classic-Show
AE Fischrest. Meltemi
Siegerehrung Oldtimertreffen
Long Beach
Kokkari
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 24°
10. Sonntag15.05.Samos - Ausflug Insel Samiopoula09.40 AB Schiff zur Insel Samiopoula
baden im Meer
BBQ im Bergdorf
15.50 AB Schiff retour
AE Rest. La Casa
Brettljause Rest. Wave
Long Beach
Kokkari
VM: sonnig, windig, 21°
NM: sonnig, 25°
11. Montag16.05.Samos - Inselrund-
fahrt Osten
Eupalinos-Tunnel
Besichtigung
Kloster Panagia
Heraion UNESCO Weltkulturerbe
ME Rest. Nera und Alati in Ireon
Burg Logothetis in Pythagorion
Strand Psili Amos
Samos Stadt
AE Rest. Stathis
Long Beach
Kokkari
VM: sonnig, 23°
NM: sonnig, 27°
12.Dienstag17.05.Samos - BadetagBaden und relaxen am Hotelstrand
ME Rest. Tarsanas
Baden und relaxen am Hotelstrand
AE Fischrest. Meltemi
Long Beach
Kokkari
VM: sonnig, 20°
NM: sonnig, 25°
13.Mittwoch18.05.Samos - Athen -
Wien - Rüstorf
Mietauto retour
09.15 Abflug Samos
09.55 Landung Athen
16.00 Abflug Athen
17.05 Landung Wien
18.03. ÖBB-Zug RJX 868
20.50 AN Rüstorf
---VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°

Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
IKARIA
THIMENA
FOURNI
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
AGIOS MINAS
SAMIOPOULA
SAMOS